Motor überdrehen???

  • wenn man sie bergab rollen läßt sollte man halt nur bedenken das die bremsen auch nicht die stärksten sind, sonst kann da eigentlich nichts passieren
    die kupplnug hält das auch mal aus wenn sie ein paar min gezogen ist


    @califan
    meinte das so das der kolben bei jeder AUFWÄRTSBEWEGUNG einen unterdruck im kurbelwellen gehäuse erzeugt und damit das benzin-luft-gemisch ins kurbelwellengehäuse ansaugt, tut mir leid wenn das nicht ganz eindeutig war
    und den chocke sollst du natürlich auch nur bei geschlossenem gashahn ziehen


    und wenn du mir nicht glaubst kannst du dich ja ruhig mal einen simsonhändler deines vertrauen wenden und den befragen, vielleicht bringt der ja licht ins dunkel


    :roll::roll::bounce::roll::roll:

  • Stefan: ich brauch keinen Simson händler und Kettensägen vertreter Fragen, ich bin mir meiner Sache sicher, weil ich es so gelernt habe..
    und außerdem wurde immer gesagt und das nicht nur einmal das man beim 2 takter nie den Fehler machen soll und beim bergabfahren, bzw sogar die Motorbremse beim 2 takter Nicht zu nutzen, weil die Schmierung abreißt.


    Ich würde weder bei 60km/h den gang rausnehmen (knallt nämlich ganz schön im Getriebe :) noch die Kupplung Ziehen(hoher Kupplungsverschleiß)
    Ich würde schlicht und einfach das gas ein wenig zurücknehmen, sodass sich der Motor bei 60-65 schön einpegelt, läuft er von alleine schneller ruhig kurz mal bisschen anbremsen und gut. da brauch man keinen Hint draus machen.
    Wie ich fast jeden Beitrag geschrieben habe, ich habe noch keinen Motor groß erlebt der an mangelnder schmierung wegen bergabfahrens festgelaufen bzw ausgeschlagen ist....


    mfg Toni

  • Danke erstmal für die vielen Antworten!
    Ich hatte halt das Problem, nach dieser Bergabfahrt,(und ich bin wirklich meine fast 90Km/h gefahren)das danach (meine ich) mein Kolben kurz geklemmt hat wärend der fahrt(blockieren des Hinterrades).Bin danach auch nie wieder, mehr als 70 den Berg runter gedonnert!!!Hatte zuviel Respekt vor dem Kolben der blockiert und dessen folgen. :shock::shock:
    Dachte das es die schmierung des Kolben aushält!!!Tat es anscheinend nicht!!!
    Soviel dazu!!!


    Mfg und allzeit gute Fahrt!!!!

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • die standarttriebwerke von simson sin für laufleistungen von 30000km ausgelegt spetstens dann sollten mal die lager angeschaut werden bzw da warn dan die zylinder verschlissen, also musst dir keine gedanken machen das da wennde den berg mit 80 runtersemmelst was put geht. hir in der region läuft bei uns jede simme locker ihre 100 un die halten auch.

  • willst du nun ernsthaft sagen das ein mopped. was für 60km/h ausgelegt ist "locker" 100schaft, stino???


    ohne modifikationen????
    ->das ist bullshit!
    ne gute simson läuft orginal so 60-65..ausnahmen gestehen ihr auch mal 70zu.


    selbst wenn die simmen getunt sind, nenn mir ne simson, die stark getunt 30.000km hintersichbringt, ohne zu sterben.


    mann mann mann


    TI

  • ich hab ja geschrieben das die standarttriebwerke für 30000km ausgelegt sind.


    das bei uns in der gegend wo es schon immer simson gab jede schneller als normal is, dürfte eigentlich kein wunder sein, klar is an denen was gemacht aber is net besonders viel un die kurbelwelle un die lager machen das mit un wenn das dann 8000 bis 10000 km hält is das auch in ordnung.


    ich hab mir auch einen motor zusammengesucht un den zammgebaut, un am ende lief der seine 75 bis 80 laut fahradcompi den dem standartacho brauchste kein glauben schenken,


    is eigentlich ganz normal


    mein motörchen hat jetz knap 19000km runter un rennt immer noch wie sau.


    wollt nur sagen wenn der gutste der den thread hir gestartet hat mall seinenzylinder ein par umdrehungen mehr aufbürdet das er da net glei angst haben muss das es ihm was zerlegt (bei korrekter vergasereinstellung, lieber etwas fetter fahrn) kurtzeitig kann die kurbelwelle auch mal 10000u/min machen normal bei volgas sin so an die 6500 bei dem 50 zigern mal mehr mal weniger je nachdem was der zyli hergibt

  • Zitat

    bei euch schlummern locker noch 10 bis 15 Kmh im verborgnen un ihr könnt euch garnet vorstelln an was für banalen stellen die liegenbleiben, is echt so dermasen simpel,


    schaut mal dort http://www.langtuning.de Very Happy smokin


    Irgendwie glaube ich, dass du die Regeln hier nicht gelesen hast:


    Zitat

    Tuning & Frisieren
    Tuning ist in diesem Forum nicht gern gesehen, da wir finden, dass dieses Thema in anderen Foren zu Genüge durchgekaut wird. Aus diesem und anderen Gründen stehen wir Tuning ablehnend gegenüber und bitten euch, das zu respektieren. Im Normalfall werden Threads, die dieses nicht beachten, geschlossen bzw. gelöscht. Dazu gehören auch Threads, die in epischer Breite den Unterschied zwischen Tunen und Frisieren neu definieren wollen.

  • Zitat von Lordi

    bei euch schlummern locker noch 10 bis 15 Kmh im verborgnen un ihr könnt euch garnet vorstelln an was für banalen stellen die liegenbleiben, is echt so dermasen simpel,


    schaut mal dort http://www.langtuning.de :D:smokin:


    Du bist so mein Held...


    Mfg Shadowrun der sich in Schritt greift und doch merkt das seiner länger ist :)):))

  • hab ich auch net kommplett gelesen die 10 bis 15 beziehen sich auch nur auf ordentliche feineinstellung von wichtigen teilen, auf angegebener seite gibt es unter pläne eine abstimmanleitung für besagtes da brauch man nich besonders großartig fachmann sein

  • was heißt denn feineinstellung.


    Die Simson ist Leistungsgedrosselt. Fein 60 - 65 sind drinne und 70 ggf auch noch.


    Willste schneller mußte nix feintunen sondern was verändern was immer auch Nachteile mit sich bringt....

  • will mir net in de birne was ihr da falsch macht das eure nur maximal 70 gehn, mit rückenwind un kneipe in sicht


    war grad bei meinem händler des vertrauns von seinem sohnemann sein sr50 ging stino locker 80 auf der geraden

  • ne ralph eigentlich net nur die leute der alten budesländer schenken einem keinen glauben. wir im osten haben mit simme angefangen da sind wir in de 5 klasse gegang da wurden die aus dem schuppen geholt un daran experimentiert wie was funktioniert deshalb muss ich schmunzeln wie hir manche fragen wie man ne zündung einstellt, is doch auch mal ein erlebniss wemmers selber rausfindet oder einen motor zerlegen, weil ichs auch net jeden tag mach hab ich mir einen ratgeber bestellt bzw von bekannten (die hatten die alten original reparaturhandbücher noch rumliegen) geschenkt bekommen.


    die werkswerte hir un da sind net unbedingt de optimalsten nur mal so am rande erwähnt. deshalb probiern geht über studiern.


    bei gelegenheit kannsch ja de ISBN nummer von dem buch mal posten is wirklich ein feines heft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!