Vape oder Original Elektronik ?

  • Willkommen im Nest!



    Wenn du von Unterbrecher auf Elektronik umbauen willst, ist eine Vape immer noch die erste Wahl, wenn du es nicht so original wie möglich haben willst. Zwar etwas teurer als die Simsonteile, dafür aber neuere Technik, Fehler und Probleme sind äußert selten und du hast endlich für alles genügend Strom, sogar für ein Navi wenn es sein muß, das Licht funzelt nicht mehr und die Batterie ist immer geladen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Je nach Modell und Umfang sind derzeit 220-260 Euro fällig.
    Deswegen und weil ich kaum im Dunkeln fahre bleibe ich bei der E Zündung.
    Was anderes ist es natürlich wenn du noch mit unterbrecher fährst, da würde selbst ich auf Vape umsteigen.

  • Ich fahre noch mit Unterbrecher und habe eben überlegt mir ne E-Zündung zu besorgen. Aber Vape ist bestimmt nicht so teuer geworden, weil sie Mist Produzieren, sondern weil die Zeit gezeigt hat, es läuft.
    Danke für den Tipp

  • Eine E Zündung neu zu kaufen lohnt sich nicht.
    Gebraucht ist das so eine Sache, viele haben auch schon einen hau... steuerteil defekt der Geber spinnt... da muss man mit rechnen.. das man sich gebraucht eine kauft für 50-80 Euro... und sie läuft hat man Glück. Kann aber auch gut sein das man nochmal 30-50 Euro reinstecken muss und dann noch löten oder umbauen muss...
    Würd dir ne Vape empfehlen wenn du technisch und handwerklich nicht so versiert bist.

  • Sind wir doch mal ganz ehrlich: Wer verkauft seine funktionierende Elektronikzündung ohne Not? Der einzige Fall ist der, daß man besseres Licht haben will oder mehr Strom für irgendwas braucht.
    Meist werden sie aber ausgebaut, weil etwas nicht mehr richtig funktioniert und mit einer Vape gleich alle Probleme und Fehlerquellen auf einmal beseitigt werden.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ja. Beides. Strom und Licht.



    Bessere Beleuchtung in der Stadt. Die Anzahl der Autofahrer, die ein 6V-Elektronik-Licht mal eben übersehen haben, reduzierte sich mit der Vape ganz erheblich. War sehr stark zu bemerken.



    Lange Touren (wenn man das macht) -> mehr Luxus, da mehr Strom. Versucht mal, all die Akkus, die man heutzutage (Luxus) mit sich rumschleppt, mit ner 6V Elektro zu laden. Viel Spaß.



    Handy, Alarmanlage, alle möglichen Adapter, das geht nur mit 'ner VAPE komfortabel.



    Für den "Ich knall mal heute mein Blitziblitzi-Garagenstück 10Km über ne Landstraße" - Wochenend-Typen ist 'ne VAPE meiner Ansicht nach nix. Wozu auch?



    Ich mag sie nicht mehr missen.

  • Nun ja, wenn man schon die "alte" E-Zündung drin hat mit der kräftigen Lichtmaschine, dann gibt es keinen Grund auf VAPE zu wechseln.
    Wer noch mit Unterbrecher fährt, tut sich mit dieser Anlage keinen Gefallen: Man muss viel umstricken an Elektrik und Mechanik, die Qualität gebrauchter Bauteile ist oft fragwürdig (niemand baut eine funktionierende E aus!), Neuteile sind entweder Mist oder exorbitant teuer. Hier kommt ohne Frage die VAPE zum Einsatz - keine Umverkabelung, beste Qualität, auch mechanisch passt alles einfach so ohne Häkelarbeiten.

  • Sehe ich auch so.
    Schwalbe mit alten "schwachen" Zündungen sollten grundsätzlich auf VAPE umgebaut werden.
    Hat man aber z.B. eine kräftige 6V oder gar neuere 12V mit ELBA ect. macht es imnu keinen Sinn auf VAPE umzubauen. Leider ist die VAPE ja nicht umbedingt Ausfall sicherer, die Regler sind anfällig und gehen gerne kaputt. Ich muss des öfteren Regler einschicken (das ist bei den älteren Vape nicht der Fall).


    Dennoch auch die 6V E-Zündung kommt in die Jahre und leider geht da auch immer mal eine Spule oder der Pulsgeber kaputt. Die VAPE ansich ist mittlerweile aber auch deutlich teurer geworden. Wo man vor >10Jahren keine 150euro für das Set bezahlt hat muss man heute gut 100euro drauf packen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Meistens sind das Rundumsorglos-Pakete, die man bekommt. Hier ein Beispiel: https://www.ostoase.de/Zuendung-VAPE




    Da ist auch alles dabei, das ein geschickter Bastler das auch einbauen kann. Teilweise mit nur dem nötgsten, was bei einer SR50/1b und S51/1b benötigt wird. Es gibt auch genug Einbauvideos für die VAPE auf YouTube. Sowohl für Simson, als auch für MZ und Puch (E50).

  • Da ist auch alles dabei, das ein geschickter Bastler das auch einbauen kann.



    Das Passt ja, ungeschickt bin ich nicht. Na dann heißt es jetzt wohl sparen sparen sparen. Bis dahin fahre ich einfach die Unterbrecherzündung weiter, ärgere mich etwas, aber schaue auf bessere Zeiten. Danke noch mal für alle Antworten, hat mir viel geholfen.:-D

  • Also ich kann hier allen nur beipflichten: Die Qualität der Teile für die U-Zündung sind echt schlimm. Ich habe jetzt zwei U-Zündungen vom Spatz mit dem 1:10 Polrad erneuern müssen, nur um festzustellen, dass der Unterbrecher und Kondensator bereits nach knapp zwei Monaten Schrott waren.



    Ich werde jetzt definitiv auf VAPE umsteigen, auch wenn es Geld kostet. Wegen dem Ausfall vom Regler gibt es ja extra von VAPE auch noch einen Kondensator zu kaufen. Würde das das Problem nicht eigentlich lösen?

  • Definitiv nein, zumindest wenn das Standgas dort ist wo es hingehört ... beim Kupplungsautomat kann man sich kein zu hohes Standgas leisten. Das kann man immer wieder schön beobachten, wenn die Batterie leer oder die Sicherung raus ist.




    http://www.vape.cz/img/Podpora/Rozmer/A-SZ10.pdf



    Bei 2000/min stehen etwa 12W Gleichstromleistung zur Verfügung, bei 1500/min mit Müh und Not noch 3 Watt. Damit ist weder geblinkt noch gehupt.

  • Ich fahre seit nun 11 Jahren meine /S mit Vape und es benötigt definitiv keine Batterie. Ich habe vor vielen Jahren hier auch mal ein Video dazu gemacht.
    Und ich meine, auch dank deiner Hilfe damals ein perfektes Setup zu haben.
    Und selbiges gilt dann auch für den Star.


    Aus Ermangelung an einem Drehzahlmesser kann ich dir die Drehzahl Frage nicht beantworten. Weiß aber, dass meine S70 (~2200) und KR51/2 (2000) deutlich höher liegt.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    Einmal editiert, zuletzt von tagchen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!