Stammtisch Kiel

    • Offizieller Beitrag

    Marco: der motor, den ich mit maik gemacht habe, war der aus dem spatz. hauptsächlich hab ich den geöffnet, um es mal gemacht zu haben. Mittlerweile hab ich auch die Abtriebswelle von der Schwalbe verbaut. Gestern war ich dabei, den Motor einzubauen, leider hat's dann irgendwann tierisch geschüttet und ich musste in's haus fliehen.
    Da mich auf dem stammtisch irgendjemand anderes (christoph oder so ähnlich???) gebeten hat, bei seinem Motor zu helfen, würd ich die Sachen gerne noch bisschen behalten.


    Ingo: auch von mir gute Besserung


    edit: schaut euch auch nochmal den Kieler-Woche-Thread an und schreibt mal, ob ihr dabei seit oder nicht. Bitte auch diejenigen, die mir schon mündlich zu/abgesagt haben. Ich kann mir sowas immer nicht merken...

  • Hoi,
    ... werde dann wohl erst Sonntag zu kommen.
    @ all: Wer also Lust hat am Sonntag was zu basteln ist herzlich eingeladen vorbei zu schauen.
    Gruß an alle von Andi (o:


    Das Angebot steht noch! Werde ersteinmal gleich in der Sporthalle nebenan sein und beim abbauen helfen (Gestern war Ball). Wer also früher kommen sollte als 15h bitte kurz rüberkommen. Ich Wette ich finde dort auch noch Grillwurst die wir zum Nachnittag dann auf den Grillschmeißen können. Auch habe ich hier noch jemanden im Ort der Interesse hätte an unserem Stammtisch. Dem würde ich dann auch bescheid sagen ... wenn denn jemand kommt ^^.


    vllt bis später


    Andi

    • Offizieller Beitrag

    ich werd mal nachher rüberkommen. allerdings werd ich pünklich wieder zuhause sein um fußi zu gucken.


    bis nachher


    edit Marco:


    hab den schwalbemotor einbaut und bin ohne vorkommnisse ne kleine runde gefahren. das schöne ist, ich hab jetzt auch endlich wieder eine funktionierende leerlaufkontrolleuchte. ob die ganze spalterei dem motor gut getan hat, wird sich zeigen. leider musste ich den motor auch zweimal spalten, da beim ersten zusammensetzen dieser greifarm nicht richtig in die schaltklaue gegriffen hat (ich hoffe, du weißt, was ich mein) und ich somit nicht schalten konnte. na ja, nu löppt er ja.


    ich freu mich schon auf freitag. wettertrend sieht ja nicht schlecht aus. mittwoch werden die radlager am duo neu gemacht, reifen neu bezogen, und dann kann's eigentlich losgehen...

  • Wow, waren am Sonntag doch mehr da als ich dachte (:. Und weil wir so gerade so schön am Schrauben waren, haben wir dem neuen gleich die Kontakte eingestellt und nen neuen Kondensator verpasst. Und ich muss sagen: Fehler behoben und ein neues Mitglied für unseren Stammtisch dazu gewonnen *freu*.
    Für die, die im KW Tread nicht lesen ist gesagt dass die drei Neumünsteraner von der letzten KW Ausfahrt noch leben und am Wochenende auch dabei sein wollen! Wollen wir dann mal hoffen das die Lübeker auch ne Handvoll zusammen bekommen!


    Andi

  • moin,moin
    melde mich zurück von den toten!
    ich bin auf dem weg der besserung und werde am samstag bei der ausfahrt mit dabei sein
    Marko
    ich habe schon versucht dich anzurufen ,aber nicht erreicht (wegen deinem auspuff) kannst dich ja mal melden
    gruß @all
    ingo
    ps: wie immer bin ich schreibfaul :)

  • nja. das ist ja nicht einfach... erstmal vielen dank an euch für die einladung!
    so wie es im moment aussieht wäre ich der einzige aus hl der mitm moped kommen würde :( , was irgendwie nich so richtig laune macht. vorerst werde ich also nicht fahren... wenn dann spontan.


    gruss jo

    • Offizieller Beitrag

    das war ja irgendwie nicht der tollste tag. erst war ich bei jörg (auch bekannt als "vespajörg), um die schwalbe einer Bekannten von ihm zu reparieren*. ob wir erfolg hatten, weiß ich nicht. es ging jedenfalls alles kaputt bzw machte probleme, was so geht. dementsprechend hat das echt spaß gemacht...


    dann war ja noch dieses gewisse spiel (reden wir nicht drüber...)


    und dann schau ich den wetterbericht für morgen ------------ scheiße!!! wenigens soll morgen nachmittag regenfrei sein. wollen wir mal das beste hoffen.



    *protokoll der reparatur:
    gestern ich zu jörg 15km nach altenholz gefahren. erst wollten wir bei mir in der garage schrauben, dann aber doch bei jörg vor dem haus, weil wetter so schön war. geschraubt wurde an einer 1er schwalbe, die zwar für 500euro erworben, aber maximal als "restaurationsbasis" durchgehen würde. problem: schwalbe geht nach 10 min immer aus (erste vermutung: wärmeproblen/ kondensator; Zeitansatz: eine stunde für vergaser und zündung prüfen ).
    beginn: 14:30 uhr. erstmal vergaser checken. aha- schwimmerstand ganz daneben. schwimmer sieht auch nicht mehr gut aus. also neuen schwimmer/ ordentlich eingestellt/ passt. düsen durchgepustest, alles gereinigt, zusammengebaut. mal ohne seitendeckel und lüfterrad angeschmissen und auf den unterbrecher geschaut. aha- enormer funkenflug. also kondensator tauschen. erstmal polrad runter. wo ist der polradabzieher? nicht da. nach 10min suchen in der werkstatt: scheiße! ich fahr dann mal in die garage und hol meinen. nach 30min durch den feierabendverkehr kiels wieder in altenholz und polradabzieher dabei. polrad runter, zündplatte runter, neuen kondensator rein--- passt bloß nicht. kondensator mittels völliger zersörung desselben wieder raus. hatte zum glück zwei dabei. nochmal etwas nachgeschliffen, kondensator rein, passt. bemerkt, dass sich von den spulen drei drähte gelöst haben. schaltplan gesucht, drähte den kabeln zugeordnet, wieder festgelötet, zündung eingebaut, polrad rauf. startversuch. ohne erfolg. kerze nass, zündfunke da - hhmmmm???? zündzeitpunkt kontrolliert. nanu??? zzp ca 90° hinter da, wo er eigentlich soll. scheiße! polrad runter. geschaut. hmmm. aha! keil ausgelutscht. schaut kaum noch etwas raus. also keil rauspulen. nach ca 45 min pulen, hämmern, fluchen, flexen (nur spaß) ich nach hause, weil 1. keinen neuen keil dabei und 2. keil immer noch fest. es istauch mittlerweile 18:30uhr. zeitansatz also etwas überschritten, zuhaus spruch von der freundin bekommen. diese zum essen eingeladen, somit wieder alles gut.
    heute dann: alter keil mittlerweile irgendwie von jörg entfernt, neuer keil rein, zündung wieder zusammen, zzp eingestellt, fertig. zündfunke kontrollliert- alles klar, schön weiß und kräftig. startversuch. paar mal treten, dann lief sie. alles klar, nur noch den rest zusammen und fertig. als alles zusammen- noch mal anschmeißen. nix passiert. nach 10 min immer noch nix. himmelherrgott, watt denn nu schon wieder??? zündfunke kontrolliert- nix da. andere kerze- nix da. nur mal das kabel an masse: funke da. also neuer kerzenstecker (der alte sah auch echt scheiße aus). jörg hatte keinen kerzenstecker da. ich auch nicht. also wieder die 15km zu mir, kerzenstecker geholt. da fußball anfing, steht das ergebnis leider aus.
    fazit: manchmal hat man die probleme ganz schnell gelöst und freut sich einen ast. manchmal -insbesondere wie hier, wenn die karre sowieso nur irgendwie zusammenhält- kann ein kleiner vergaser- und zündungscheck viele stunden, nerven und geduld fordern.
    wollen mal hoffen, dass morgen alles gut wird. ich freu mich schon, unabhängig vom wetter.


    gruß gerrit

  • Super Aktion Gerrit. Wenn ich auch mal Probleme habe, wünsche ich mir auch jemanden, der so einen Einsatz zeigt;-))
    Wie war denn die Kieler Woche Ausfahrt?!
    Und Übermorgen? Ist ja das große Spiel: Wenn die Deutschen nicht frühzeitig in Führung gehen, kann das eine ganz grausame Schlacht werden. Irgendwie scheint das eine ganz merkwürdige WM zu werden; ich tipp inzwischen auf Uruguay als Weltmeister. Ist irgendwo gemeinsames Lucken angesetzt - außer Kieler Woche?

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze dilemma ging mit der schwalbe ging noch erheblich weiter. da war echt alles kaputt, was nur kaputt sein kann. zum schluss, als ich gerade schon ratlos einpacken wollte und wir eigentlich nurnochmal alles zusammengebaut haben, sprang sie dann doch an, lief allerdings nur mit Startvergaser (chocke), und auch dann nur unregelmäßig. Da wir sonst alles getestet und probiert haben, deutet alles auf einen stark defekten Simmerring hin. Nebenbei ist die Kickstarterwelle auch leicht verbogen. Deshabl bin ich zu dem Schluss gekommen: ohne regenerierten Motor läuft hier gar nix!
    Wie die Kieler-Woche-Ausfahrt war kannst du hier nachlesen. aber mit einem Wort: geil!
    Wegen Fußball: ich bin schon verabredet.
    schönen Gruß


    edit: für alle, die den KW-Thread nicht mitlesen, hier auch nochmal der KN-Beitrag:


  • Moin-
    also ich finde Du (Gerrit) stellst das alles ein wenig negativ dar........... zumindest zündet die Karre wieder.
    Wir hätten vor dem letzten Versuch des Startens doch noch wetten sollen - den 10er hätte ich gut gebrauchen können.
    Bei Deiner Auflistung fehlt noch der Auspuff, der gefühlte 50cm aufgesteckt war, nicht zu vergessen die Batterie......usw.


    Das der qualitativ hochwertige Vespa-Abzieher nicht bei ner handelsüblichen Schwalbe passt konnte ja keiner ahnen.


    Es waren schöne Tage mit Dir und Du warst ja sogar in die Familie eingebunden.


    Ne Motorregeneration kostet übrigens 70,- Euro Basis plus Teile, die getauscht werden müssen (z.B. Kickstarterwelle). Derzeit tendiert die gute Steffi aber dazu die Karre abzustoßen - ich melde mich bei Dir nochmal.


    Nun muss ich aber erstmal an die PX ran.


    Gruß
    Jörg

  • ... auch wenn Gerrit zum Dramatischen tendiert, finde ich, dass Licht am Ende des Tunnels aufzublitzen scheint.


    Zum einen hast Du natürlich das Verkaufsargument:


    "Gerrit Simsonschrauber hatte da schon seine Finger dran!"


    zum anderen hast Du leider beschrieben oder von Gerrit beschreiben lassen, dass es noch viele Details gibt, die der intensiven Zuwendung bedürfen.


    Der nächste Stammtisch wird ja sicher bombastisch besucht werden (siehe oben und Kieler Woche Thread), da könntest Du doch mit dem Prachtexemplar auftauchen und Käufer finden!?


    Bis dahin,


    Dirk


    Andi, ich habe den Artikel ausgeschnitten und kann ihn zum näxten Stammtisch mitbringen

    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig


  • Der nächste Stammtisch wird ja sicher bombastisch besucht werden (siehe oben und Kieler Woche Thread), da könntest Du doch mit dem Prachtexemplar auftauchen und Käufer finden!?



    ...da müsste ich sie ja von Altenholz bis zum ElPaso schieben oder halt mit Dauerchoke (wenn es denn klappt) fahren.......


    Schaun wir mal.

    • Offizieller Beitrag

    ... auch wenn Gerrit zum Dramatischen tendiert, finde ich, dass Licht am Ende des Tunnels aufzublitzen scheint.



    Zum "Dramatischen", sprich verkauf, tendiere ich eigentlich nicht. Man muss halt bloß einmal bischen Geld für eine Motorregeneration reinstecken. Auch Schwabe kann man nicht kostenlos fahren...


    Jörg: wo war das Angebot mit 70 Euro? ich schätze mal, dern endpreis wird nachher derselbe sein...
    und auch von meiner seite war es schön, eine neue familie gefunden zu haben und deinen Kindern beim aufwachsen zuzusehen:mrgreen:

  • ... Ja, beim nächsten Stammtisch *MUSS* ein Wimpel oder eine Fahne her. Es gibt immer wieder Leute, die sich nicht trauen die Bedienung zu fragen. Club-Klutte anziehen oder noch besser eine Fahne auf den Tisch, damit die vielen KN-Leser uns auch finden.


    Wenn mich jemand auf eine Vorlage schubst, die ein Textilbedrucker verarbeiten kann, bin ich gerne bereit einen Wimpel zu basteln.


    Wir sollten das Angebot von Ulf nicht ausschlagen! Naheliegend wäre logischerweise das T-Shirt Logo und den Schriftzug dafür zu nehmen. Und bei den Wimpeltypischen Formen (Dreieck - Fünfeck) würde ich das Fünfeck bevorzugen.


    Guckst Du mal da ... http://wimpel.stuco.de/?gclid=CKOoxLOSu6ICFQkrDgodnUlL6A


    Was meint Ihr?

  • Moin Kieler, hab von s50_zicke nen Tipp bekommen. dass bei euch jede menge fachkundige hilfsbereite Schrauber rumfahren! Ich brauch da unbedingt mal HHIIIILLLFFFE! Fahr eine KR51/1 und bin völlig neu auf dem Feld! Wollte eigentlich diesen Sommer mit dem Vogel genießen, bekomm das aber nicht hin! Mein Hauptproblem habe ich im Technik Forum schonmal beschrieben....mitlerweile is auch ein neuer Vergaser drauf aber ich bekomme die Zündung nicht so richtig eingestellt! Falls von euch mal jemand in der Nähe von Rendsburg unterwegs ist, wäre ich dankbar für jede Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Moin poti und Willkommen beim Stammtisch.


    Meinereiner ist selten in Rendsburg unterwegs und kann dir da weniger helfen. Wir haben aber auch Rendsburger (bzw dessen Randbewohner) unter uns. Mit Glück kommt von denen einer bei dir vorbei.
    Alternativ kann ich dir noch folgendes anbieten:
    a) du wechselst in unseren technik-hilfs-reparaturthread und fragst dort nach Tips zur Selbsthilfe
    b) du liest dir einfach mal vom guten net-harry demseine Anleitung zur Zündeinstellung durch
    oder thcä) du bringst deinen Vogel irgendwie nach Kiel und wir schauen uns das Problem mal an.


    Gruß Gerrit

  • Danke Gerrit für die schnelle Antwort! Hab mich da schon oft rangesetzt und ich glaube alles beachtet! Ich habe auch DAS BUCH! Aber irgendwie sieht man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! Wahrscheinlich ist das ganz simpel! Vielleicht meldet sich ja nochmal einer eurer Rendsburger Randbewohner. Wenn sie endlich läuft komm ich ganz bestimmt auch mal aufn Stammtisch vorbei!

  • moin, moin bin seit heute neu hier und überlege seit geraumer zeit mir eine s50 zuzulegen. die einzige hürde ist die gabel da ist dem vor-vorbesitzer eine schraube abgerissen und nun federt ise nicht mehr meine frage nun ist: kann mann sowas reparieren oder ist da eine neue gabel fällig? freue mich auf eure antworten und danke im voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!