Günstiges Auto kaufen...

  • Was mir noch eingefallen ist:


    Vielleicht kommt das für dich weniger in Frage, aber erwähnen wollte ich das mal:


    Bin mit meinem Golf3 TDI völlig zufrieden, und werde ihn bis zu seinem Exitus fahren. Aber wenn eine Neuanschaffung ansteht, würde ich nach einem Auto mit Gasumbau (bevorzugs LPG) ausschau halten.


    Gute Gebrauchtwagen mit Gasumbau sind schwer zu finden und relativ teuer in der Anschaffung, aber der Mehrpreis kann sich schnell auszahlen, wenn man pro Jahr eine gewisse Kilometerleistung überschreitet.


    Man kann grob geschätzte 400 Kilometer für 20 Eur fahren. Da kann nicht mal mein TDI kostet bei sparsamster Fahrweise fast das Doppelte bei gleicher Distanz.


    UND: Vergiss nicht, dass bald diese Plakettenpflicht Einzug in die meisten Städte finden wird. Ältere Autos ohne, bzw. mit alten Katanlagen sind bald absolut wertlos.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von STORM

    UND: Vergiss nicht, dass bald diese Plakettenpflicht Einzug in die meisten Städte finden wird. Ältere Autos ohne, bzw. mit alten Katanlagen sind bald absolut wertlos.


    Für nen Benziner, der nichtmal Euro II erfüllt muss man aber lange suchen. Selbst mein 14 Jahre alter Franzose hat seit August die grüne Plakette kleben. Beim Diesel sieht das anders aus, aber die Anschaffung lohnt sich heut angesichts immer höherer Dieselpreise eh kaum noch.


    MfG
    Ralf

  • Stimmt, werden kaum noch angeboten. Der Vollständigkeithalber erwähnt. Hatte aber kürzlich ein knuffiges, günstiges Auto für eine Kollegin gesucht und dabei einen schönen uralten Renault R4 gefunden. Der war wie neu! Kaum Kilometerleistung. Und billig! Aber halt ohne Kat. Ist also einfach nur schöner Schrott :(

  • Ein Trabi im Alltag zu fahren ist ein Lebensgefühl bzw und mit ein Hobby.


    Kein günstiges Auto ( Ok erstanschaffung aber Verbrauch / Konfort und Zeitaufwand ... man selber oder andere .... da sind andere Autos besser davor )
    :D

    • Offizieller Beitrag

    also als wirklich günstiges auto würde ich nen panda oder marbella empfehlen.
    die gibts aber zu hauf auch ohne euro II (weils ja vorhin angesprochen wurde).
    mein 11 jahre alter marbi (vor zwei monaten verkauft) hatte nur e II (was nicht euro II sondern euro I entspricht).
    die pandas gibts aber auch mit euro II und zu teilweise sehr sehr niedrigen preisen.
    das schönen an diesen autos ist,dass man da wirklich alles selber machen kann.die technik ist nicht komplizierter als simsontechnik.
    und die ersatzteilpreise sind sehr moderat.

  • Ich überlege ja auch mein Auto zu verkaufen und mir ne billige Kiste zu holen da ich im Moment sehr selten fahren und zum stehen muß es kein teueres Auto sein.


    Aber meine Minimalgrenze liegt doch bei nem Auto mit Airbags / ABS.


    Der Panda / Mareabella ist doch arg urig. Nen Nissan K10 bekommste genauso für nen paar € und doch schon ne Klasse höher als Panda und Co.


    Technik ist da genauso easy ( wenn man sich nicht gerade die Automatikversion holt )


    Das wäre auch noch ein günstiges Auto für mich aber ein Punto mit defekter ZKD .....
    Wechseln ist für mich nicht das Problem und dann ist man preislich auch an der unteren Grenze

  • moin,
    neee.., n automatik will ich nich, da schläft man ja ein beim schlafen..
    ausserdem fressen die alten automatik getriebe noch viel mehr an sprit...


    ich stöber hier einfach immer in den zeitungen, und irgendwann wird sich was günstiges und gutes und nettes finden...


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    aber nen k10 kriegste nich bei 5 litern innerorts :wink:


    ne stimmt schon,man muss sich halt drauf einlassen auf einiges zu verzichten,namentlich auf abs,airbags,seitenverkleidung innen,richtiges handschuhfach (das was die haben nenn ich ma nen schweinetrog),und noch einiges an unnützem elektronischem schwachsinn.
    dafür bekommt man ein auto,mit dem man viel spass haben kann,das sich gut fahren lässt und bei dem man noch das gefühl hat wirklich der fahrer und nicht der bediener zu sein.
    ich hatte mir den kleinen damals auch aus geldmangel gekauft und bin immer noch begeistert von diesen autos.momentan hab ich keines aber ehrlich gesagt halte ich gerade wieder ausschau nach einem marbi oder panda.


    aber es ist auch nicht jedermanssache.

  • Zitat von Pittiplatsch

    aber nen k10 kriegste nich bei 5 litern innerorts :wink:


    Ne und den Marbelle nicht auf 6 auf der Auntobahn... Außer du hängst dich mit 90 hintern LKW ansonsten mußte orgeln...

  • Das "richtige" Auto für sich zu finden ist wriklich nicht so einfach. Ich für meinen Teil bin mit meinem Golf II 1,6 Diesel so zufrieden, wie mit keinem anderen davor. Es ist ein alter Postgolf mit einer LKW Zulassung, für die 1,6 Liter zahle ich pauschal 90 Euronen an Steuern ( zum Vergleich, der gleiche Motor kostete mich im T3 ca. 550 Euro) und der Golf verbraucht im Alltag (sogar im Winter) deutlich weniger als 5 Liter Diesel. München/Venedig und zurück mit einem Tank war kein Problem :D
    Einziger Nachteil : Hinten sind Bleche statt Scheiben drinn und es gibt keine Sitzbank hinten, dafür aber Platz genug :D
    Ach ja, der Golf ist von 86 und der Tacho ist bestimmt schon das dritte Mal durchgelaufen;-)) Klar habe ich über die Jahre immer wieder diverse Reperaturen gehabt ( AT Kopf war das aufwendigste ) aber unterm Strich hatte ich noch nie so ein günstiges und zuverlässiges Auto. Vor 3 Wochen hab ich ihm noch ein 5 Gang Getriebe verpasst, das sollte den Verbrauch nochmal deutlich senken, hab aber seit dem den Verbrauch noch nicht ausgerechnet, weil ich höchstens einmal im Monat tanken muß :smokin::smokin::smokin:
    Grüße
    Klaus

  • martin90


    Ich weiß ja nicht obs für länger sein soll , aber ich mach das immer so:


    Gebrauchtwagenhändler aufsuchen -> die günstigste Karre mit TÜV-Plakette kaufen ( max 300EUR ) -> Karre 1-2 Jahre fahren je nachdem wies mitn TÜV aussieht -> Dann verschrotten lassen und das gleiche Spiel von vorne.


    Das ganze hab ich ungefähr 5-6 mal mitn Passat B2 gemacht. Geiles Auto. Schönes Drehmoment. Da konnste noch im 3ten Gang die Räder durchdrehen lassen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Vw_passat_b2.jpg


    Achja - und Platz ohne Ende hat er auch.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • hehe, die sache hat sich vorerst erledigt...


    hab mir n opel astra f caravan gekauft, erstzulassung 7.97, 100 tkm, 75 PS, 1,6L Benzine, klima zuschaltbar, zentralverriegelung, servolenkung, abs, airbag, 8 fachbereift (noch guter zustand), alu felgen, anhängerkupplung, dachrehling, unfallfrei, scheckheftgepflegt, (kosten versicherung ca 380 euro im jahr bei der huk, spritverbrauch bei 7 liter)


    der einzige mangel daran ist, dass er von nem maler war, und im kofferraum und auf dem fahrersitz n paar farbkleckse sind, was mich aber nicht stört, sondern freut, weil der dadurch richtig billig war...
    Eigtl. Marktpreis ohne die verschmutzung liegt bei ca 2900-3000€, bekommen hab ich ihn mit n bissl verhandlungsgeschick für 1700€... (ausgeschrieben war er für 1990)


    nun muss ich ihn halt sauber machen (innnen sowohl aussen), die werbe-folie abziehen von dem betrieb, was aber kein problem ist,...jup..




    ich bin zufrieden, super fahreigenschaften... (gestern ne gute stunde nach hause gefahrn) hat nen echt guten durchzug,... jooar... :wink:


    MfG[/img]

  • rost geht einigermaßen.. von unten gut, n komplett neuer auspuff ist verbaut,... lediglich an nen paar türkanten, und am kofferraum überm nummernschild is leichter rost, den werde ich sobald es warm wird behandeln (abschleifen und neu lacken)


    hehe, ne klein isser nich wirklich :D hinten drin kann man alleine zumindest drin pennen mit umgelegten bänken, zu zweit muss man kuscheln^....
    allerdings is der caravan (kombi) ja nicht wirklich teurer wie der kleine.. also warum dann weniger wenn man fürs gleiche geld mehr griegn kann ;)


    was sagt ihr zum preis?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!