Simson S51 Enduro

  • HJ + Deutz, ihr seid mir schon zwei so Abenteurer :D Mit den lächerlichen 50 Kubik und 4 PS gibt der Motor schon bei einer Steigung von 20% auf, wenn der Untergrund ein wenig lose ist. Mit der winzigen pseudo-Enduro kann man vielleicht über einen Feldweg rattern. Richtig Geländefahren ist nicht. Zumindest, wenn man hauptsächlich fahren und nicht schleppen und schieben will :D

  • Zitat von BMW-R75

    40km von meinem Heimatstandort entfernt. Was haltet ihr davon?
    Kann man eine Simson eigentlich wie ein Auto mit Schlüssel fahren oder wie ist das?^^


    Jau , macht doch nen vernünftigen Eindruck. Einfach mal anrufen und probefahren. Aber der Topfkäse - oh mann. Da darfste dann nix reinpacken sonst fährste nur auf dem Hinterrad durch die Gegend.


    Du kannst ne Simson wie ein Auto mit Kraftstoff fahren. Mit Schlüsseln machste dir nur den Zylinder kaputt :D . Ne , im Ernst - das Zündschloss + Schlüssel ist auf der linken Seite in Fahrtrichtung am Seitendeckel.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Mit einem lächerlichen Zündnagel wird die Zündung eingeschaltet und das Licht.....zur Not auch mit einem Schraubendreher o.Ä.......... Die Diebstahlsicherung findet im Zubehörhandel statt, nicht ab Werk.


    Also..... am besten fährst du da mal hin. Der rechte Seitendeckel sollte beim Auspuff eine "Delle" haben, der Auspuff selbst an der Stelle auch. Der Lenker müßte meiner Ansicht nach eine Querstrebe haben. Es kann auch sein, daß lediglich der Auspuff hochgelegt wurde... Der Bremshebel muß der schräge sein, ohne Bügel für den Auspuff, der stimmt also. Die rechte hintere Rahmenstütze muß einen andere Fußrastenhalterung haben als links (oder war die auch anders???)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von HJ


    Der Lenker müßte meiner Ansicht nach eine Querstrebe haben.



    Nö. der Lenker ist ohne Strebe schon ok, es ist der orginale 'Hochlenker' der auf die S51Enduro draufgehört. Mit Enduro hat der Lenker aber nix zu tun, der sollte vielleicht an ein BMX-Rad erinnern oder so, aber im "Gelände" (was mit einer S51 halt schon "Gelände" ist :wink: ) fährt sich m.E. der normale, flachere S51 Lenker besser.



    @BWWR75:
    Am besten hinfahren und ansehen, das scheint ein akzeptables Angebot für dich zu sein!





    Zitat von STORM

    HJ + Deutz, ihr seid mir schon zwei so Abenteurer :D Mit den lächerlichen 50 Kubik und 4 PS gibt der Motor schon bei einer Steigung von 20% auf, wenn der Untergrund ein wenig lose ist. Mit der winzigen pseudo-Enduro kann man vielleicht über einen Feldweg rattern. Richtig Geländefahren ist nicht. Zumindest, wenn man hauptsächlich fahren und nicht schleppen und schieben will :D


    So isses. Selbst ohne Steigung ist der kleine Motor schon grenzenlos überfordert, wenn es ein bißchen in den märkischen Sand geht, bei 'richtigem' Matsch hilft dann auch bei bester Fahrtechnik kein Runterschalten mehr.
    Auch größere Spünge würde ich angesichts der matschigen Telegabel und der Hebelkräfte auf die 'Fussrasten' unterlassen. Bei leicht schottrigem Boden ist das Fahrverhalten ziemlich schwammig, weil sich die Gabel extrem verwindet. Angesicht der oberen 'Klemmung' auch kein Wunder. Bei den S70Enduro-Version wurde das zumindest verbessert.


    @ HJ:
    Trial und Enduro kannst du nicht vergleichen.
    Beim Trial sind im Gegensatz zum Enduro keine Höchtsleistungen des Motors nötig. Wichtig sind sauber Durchzug aus dem Drehzahlkeller und ein direkt am Gas hängender Motor. Mit zähem Schlamm und kilometerweise Tiefsand ist auch das modernste und stärkste Trialmotorrad überfordert - dafür ist der Motor nämlich nicht gebaut. Dafür gibts Enduros! In technisch anspruchsvollem Gelände - also mit Wurzeln, Kanten, Stufen, Schrägauffahrten, Baumstämmen, Kehren am Hang und anderen Fahrsituationen die keine Geschwindigkeit zulassen ist das Trialmotorrad in seinem Element. Eine Enduro kommt da nicht mehr mit.

  • Ich warte noch auf die Antwort von dem Verkäufer, ob das Ding schon generalüberholt wurde. Sonst muss ich ja noch zig hundert Euro in die Reparatur stecken und das is nichts. Vllt hole ich mir auch ne normale S51, wenn das Enduro eurer Meinung nach eh nicht viel zu sagen hat. Am liebsten eine, welche noch Platz am Hinterrad für Taschen oder ähnliches hat.

  • also eine Simson Enduro ist schon fein. Besonders wenn sie eine Originalenduro ist. Mit ihr kann man durchaus ein wenig in Wald und Flur spazieren fahren. Für den echten Geländeeinsatz ist sie aber nicht zu gebrauchen.


    Wenn du hauptsächlich auf der Straße fahren willst, und nur mal einen kurzen Abstecher auf den Feldweg machst, dann ist die Straßenversion sowieso die bessere Wahl. Denn die Stollenreifen sind beschissen auf dem Asphalt. Ein echtes Sicherheitsrisiko. Zudem sind Simson-Enduros relativ selten und daher nur relativ teuer zu bekommen.


    Suche dir eine schöne, sehr gut erhaltene oder restaurierte S51.

  • Zitat von H.J.


    in der aktuellen Oldtimer-Praxis ist ein Bericht von einem Schweitzer, der fährt ein Kreidler Florett im Trial mit sagenhaften 50ccm.


    Dass heisst Schweizer, ohne tz. :roll:


    Back to topic:


    Fein sind auch die verstellbaren MZ-Federbeine. Die habe ich auch verbaut, obwohl es sich um eine B handelt. Hat wohl der Vorbesitzer angebaut.


    Aber Enduro-Pott ist schon was Feines, denn der S51 Krümmer hängt für meinen Geschmack weit runter (im Vergleich zum SR50 z.B.)


    mfg

  • Simson Enduro find ich gut.
    Das müsste eigentlich so sein wie Hj seine Vorstellung beschrieben hat ,
    Enduro Bremshebel , Lenker mit Versteifung .

  • Zitat von Deutz40


    Lenker mit Versteifung .


    Original ist dieser Lenker nicht. Wie schon geschieben, gehört eigentlich der 'Hochlenker' drauf.




    Ansonsten würde auch ich die Enduroversion den anderen S51 vorziehen. Verstellbare Federbeine verbessern den Fahrkomfort, durch den hochgelegten Auspuff und die Rahmenunterzüge ist das Teil minimal geländegängiger und außerdem sieht die 'E' einfach besser aus. :D

  • Ja das ist aber Geschmackssache , die normals S 51 ist auch schön .
    Den Hochlenker habe ich auch , aber ich Persöhnlich mag den Lenker
    mit Strebe lieber .
    mfg

  • Zitat von thesoph

    [
    So isses. Selbst ohne Steigung ist der kleine Motor schon grenzenlos überfordert, wenn es ein bißchen in den märkischen Sand geht,



    ihr solltet vielleicht hin und wieder mal zu fuß gehen und nicht so viel futtern, dann ist der kleine motor auch nicht mehr überfordert

    manche kennen mich, manche können mich

  • Zitat von y5bc

    ihr solltet vielleicht hin und wieder mal zu fuß gehen und nicht so viel futtern, dann ist der kleine motor auch nicht mehr überfordert


    Ich lieg' grade flach :)):)) . Sehr schön formuliert.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Hi @all kann mir mal jemand sagen warum die meisten enduros Silber-grau sind? War das ab werk so oder gabs da auch noch andere farben?


    mfg Chris


    P.s. Ich find ne Enduro besser weil sie meiner meinung nach gut im gelände unterwegs ist aber die stollenreifen sind wirklich ein risiko.

  • Wwwaaahhhhhhh!!!!


    Dieser Deutz mit seinen Bildern von den drei Enduros macht mich noch Waaaahhhhnsinnig!!! :D:D


    Beagle! Pete! Bei Fuß! Das isser!! Holt ihn euch! Faß!!!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von thesoph


    Original ist dieser Lenker nicht. Wie schon geschieben, gehört eigentlich der 'Hochlenker' drauf.


    Ich denke, es gibt hier 2 Versionen. Die spätere Enduros hatten einen Plastekotflügel vorne. Da kann der Lenker auch eine STrebe gehabt haben!?


    Zitat von H.J.

    Dieser Deutz mit seinen Bildern von den drei Enduros macht mich noch Waaaahhhhnsinnig!!!


    Ich seh auf den Bildern nur eine Enduro. :smokin:


    Gruß
    Al

  • Er hat aber drei *grummel* mindestens eine davon auch noch so gut wie geschenkt *grummelgrummel*
    Laß mir den mal kommen....... Pete und Beagle werden sich um ihn kümmern......*grummelgrummelgrummel* :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Die späten S51 Enduros hatten auch den Hochlenker (meine ist bj. 89 schon mit HS1 Licht usw.), den Lenker mit Strebe gabs erst bei der S53, bzw. aus dem Zubehör. Eigentlich hatte ich mir auch einen Lenker mit Strebe anbauen wollen, finde ich optisch schöner. Da ich nun aber nen sehr gut erhaltenen Hochlenker ohne Rost bekommen habe bleibts original, die Sitzhaltung mit dem Lenker ist auch sehr bequem :wink:


    Zur Farbe, anfangs gabs die Enduros nur in silber, später in rot und grün. Wann der Farbwechsel gewesen ist und ob noch weitere Farben erhältlich waren w+ürde mich auch interessieren, zumal meiner eine Neulackierung ganz gut täte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!