Hallo,
Die Ordnungshüter bei uns interessieren sich meist nur für den Versicherungsschein und maximal noch für das Typschild.
Außerdem sehe ich vertrauenerweckend aus, da ist eine Kontrolle der ABE nicht nötig
mfg Gert
Hallo,
Die Ordnungshüter bei uns interessieren sich meist nur für den Versicherungsschein und maximal noch für das Typschild.
Außerdem sehe ich vertrauenerweckend aus, da ist eine Kontrolle der ABE nicht nötig
mfg Gert
Zitat von experimentatorHallo,
Die Ordnungshüter bei uns interessieren sich meist nur für den Versicherungsschein und maximal noch für das Typschild.
Außerdem sehe ich vertrauenerweckend aus, da ist eine Kontrolle der ABE nicht nötig
mfg Gert
vllt. eine Aussage für deine Kreisstadt.... leider hat Deutschland ein paar mehr davon... und überall siehts anders aus... also kann man sich darauf absolut NICHT verlassen.....
Naja.. meine S51 habe ich seit Mai 2007 und seitdem wurde ich zwar noch nie angehalten und Kontrolliert, aber die "grünen" schauen mir manchmal schon sehr skeptisch hinterher wenn da so eine knatterndes Moped vorbeizischt die kennen hier ja sowas garnicht mehr, gibt ja hier leider fast nur noch diese langsamen Plaste Roller..
aber ich habe keine Angst vor einer Kontrolle, denn meine S51 ist ja original und fährt auch nur 60, mein Vater ist mir extra mal hinterher gefahren
Hallo Alfred!
Natürlich behalte ich meine ABE und ich bewahre sie sicher in einer Schutzhülle neben meinem Führerschein auf!
Naja ich wiege leider auch 93 kg das macht auch noch was aus.. hmm was würde ich drum geben nur 65 kg zu wiegen.. man wie würde da erst meine Simmi sausen
Weniger Essen und Sport treiben
Aber mach dir nichts drauß. Mit zu viel auf den Rippen biste in D nicht allein
Da ich noch einige Bilder gefunden habe, hänge ich sie zusammen mit ein paar Infos auch hier rein.
Zuerst kommen wichtige Erkenntnisse aus einem anderen Thread.
Die Knackpunkte an einer zu prüfenden DDR-ABE sind:
1. Das Auslieferdatum mit Unterschrift ist grundsätzlich vorhanden.
2. Der Stempel ist entweder vom Volkspolizeikreisamtes (VPKA) oder vom VEB IFA-Vertrieb mit vollständiger Adresse.
3. Der Fahrzeugtyp und die ABE müssen konform sein.
4. Die Papiere sind gleich mit Kugelschreiber ausgefüllt worden. Evtl. auch mit der Schreibmaschine.
5. Die Papierart, das Alter des Papiers und die Farbe müssen stimmig sein.
Gruß
Al
Als Fortsetzung zu dem Posting oben folgen nun 2 echte DDR-ABEs.
Gruß
Al
Anscheinend wurde die ABE mit dem Erfurter Stempel massenhaft und gleich mal für verschiedene Fahrzeugtypen verwendet und der Verkäufer will es gar nicht glauben, dass die gefälscht ist:
hilfe, hier bekommt man ja echt zweifel über die originalität seiner papiere...
könnt ihr mir sagen ob die echt sind? son großer stempel mit adresse etc is nich drauf... sehts euch am besten ma an..., zwar keine superqualität aber man erkennt denk ich alles
Ist doch geil, Du hast gleich mehrere Stempel drauf!
Deine ABE erfüllt alle 5 Prüfpunkte. Da ist sogar die Farbe korrekt mit Stempel und Unterschrift vom VPKA abgesegnet worden, so wie ich das sehe. Nur was sind das für welche auf der ersten Seite?
Gruß
Al
gut dann bin ich beruhigt^^ die papiere sind noch in ziemlich gutem zustand, wenn man bedenkt dass die 38jahre alt sind^^ - war grad echt etwas verunsichert...
joa die stempel vorne - keine ahnung..., wenn dann müsste einer von euch das wissen^^
da steht
Z | VSA | 40
7.5.73 (unterschrift)
und der rechts daneben is nen ähnlicher, nur mit nem datum aus den 80ern und andrer unterschrift...
VSA = Verkehrssicherheitsaktiv
Also hat das Moped zu den angegebenen Daten eine Sicherheitskontrolle über sich ergehen lassen und wurde für verkehrstauglich befunden. :wink:
Gabs übrigens schon mal: http://www.schwalbennest.de/in…wtopic&p=65964&highlight=
hmm is ja umso besser, dann weiß ich das die schwalbe bis in die 80er zumindest gut gepflegt gefahren worden ist, und die papiere noch die allerersten sind und nicht irgendwannmal in der ddr nachbestllt wurden^^, da hat man doch gleich ne viel prägendere bindung zu seinem moped
Von den alten Registrierscheinen gibts auch seltener ne Fälschung bei ebay. Eher werden die neueren ABEs nachgemacht.
Jau!
In der Bucht gefunden:
http://cgi.ebay.de/Registriers…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Originalpapiere mit Rahmennummer zum einschweißen
Gruß aus Berlin
Bei der Restauration von Autos wird sowas durchaus gemacht. Bei einer Schwalbe ist das doch aber unnötig. Für legale Fahrzeuge gibts problemlos eine ABE und für Schrottfahrzeuge immer noch problemlos einen Rahmen, manchmal sogar nagelneu.
Hallo,
nachdem ich das hier gelesen hab, hab ich zweifel an der Echtheit meiner Papiere.
Grund: für das alter sehen sie noch recht gut aus. Ausserdem fehlt das Ausstellungsdatum und es ist kein Halter eingetragen. Zudem wurde mir beim Kauf versichert das alles Original sei...auf dem Typenschild steht KR51/1K. Sie ist blau und hat die kurze Ausführung der Sitzbank. Soweit ich gelesen hab müsste das anders sein.
Habe Bilder von den Papieren mal hochgeladen um evt ein Urteil von euch zu kriegen.
Bild 1
Bild2
Hoffe man hat mich nicht verarscht
Danke schonmal für Antworten
Gruß Pornsen
Meine ABE sieht auch so aus wie von der kr51 oben, d.h is ne orschinale
Mal zum Waldermann, da ich auf der "ABE" Zwickau lese, stellt sich mir die frage ob du aus Zwickau kommst?! Da wohne ich nämlich.
Mfg Roy
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