Lübecker Stammtisch

    • Offizieller Beitrag

    parklicht gehört zu fahrzeugbeleuchtung, wird demzufolge mit ac (wechselspannung) betrieben. leds brauchen aber dc (gleichspannung). so würd ichs jetzt verstehen...


    Wechselspannung hast du logischer Weise nur bei laufendem Motor. Jetzt überlegen wir uns mal, was die Bezeichung "Parklicht" für eine Bedeutung haben könnte?
    Des Rätsels Lösung ist, dass man sein Fzg abstellt, ausmacht und nun die Parkleuchte über die Batterie Saft zieht. Dementsprechen nimmt sie Gleichstrom.
    Auf die Frage: "esg eht abr nict wrum?§$&??" kann ich leider auch nicht viel sagen, weil die Frage in etwa so konkret ist wie "mein Motor geht nicht, warum?";). Hast du die richtige Spannung im Bordnetz/LED? Batterie hat Saft? Verkabelung i.O.?


    Übrigens: Falls es euch hier mal zu unübersichtlich werden sollte, haben wir auch noch einen Hilfethread;)

  • grad noch ne runde mit'm motorrad gedreht. damit komm ich morgen auch rum, da die schwalbe noch in behandlung ist... ich freu mich auf morgen.

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • Wechselspannung hast du logischer Weise nur bei laufendem Motor. Jetzt überlegen wir uns mal, was die Bezeichung "Parklicht" für eine Bedeutung haben könnte?
    Des Rätsels Lösung ist, dass man sein Fzg abstellt, ausmacht und nun die Parkleuchte über die Batterie Saft zieht. Dementsprechen nimmt sie Gleichstrom.Hast du die richtige Spannung im Bordnetz/LED? Batterie hat Saft? Verkabelung i.O.?


    Was uns der Autor damit wohl sagen will:
    -Batterie geladen? muss für den spass wirklich voll sein.led brauchen brauchen die definierte betriebsspannung, die dimmen bei leerwerdender batterie nicht weg so wie glühbirnen
    -Parklichtanschlüsse korrekt am zündschloss? dein parklicht selbst gibts ja nicht mehr soweit ich mich erinnere
    -LED´s leuchten dann nur in Zündschlüsselstellung "Parken"! du kannst ja aber auch direkt auf die batterie gehen und nen Schalter dazwischenlegen
    -LED-Leiste auf 12v ausgelegt?
    -richtig angeschlossen? wenn du +/- verwechselst, gehts nicht..


    dr.gerberit:
    er hat ne vape drin und das leidige thema "geht nicht ist keine fehlerbeschreibung" lassen wir hier einfach mal weg..weshalb, wirst du morgen dann ja sehen..;)

  • ja, echt. :-/ konnte am mittwoch aufm rückweg wieder schieben. *grml* jetzt kommt ne vape rein. mal guggen ob ich's bis zum 04. mai schaffe...


    sicher hätt ich jetzt auch nochmal grundplatte raus, alles richten usw können - aber ich hab mit der 12V-umrüstung schon länger geliebäugelt. und bevor ich jetzt doppelt zeit und geld investiere, einmal richtig.


    aber mit'm motorrad bin ich denk ich genauso richtig. bin letztes jahr damit bei ner truppe piaggio-ape-fahrer mitgefahren - das hat auch spass gemacht. man muss ja nicht tief fliegen um ein grinsen im gesicht zu haben.

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • yupp, dat war wirklich sehr ergiebig und supernett mit euch!! nur mein geldbeutel ist plötzlich wieder aus zwiebelleder...
    ozzy, nochmal danke für die geile grill-action!


    denkt bitte an einen termin für den stammtisch. das nächste mal können wir bei marco sicher draussen sitzen.
    ein dienstag ist nach wie vor gesetzt...

  • all zu viele bilder sind's nicht geworden:



    in blankensee kurz vorm "abflug"





    2 bilder vom "zwangsstop": bei manni war die luft raus. ausm reifen *peng*





    2 Bilder vom Grillen bei Ozzy.


    Traumhaftes Wetter war's. Ein gelungener Sonntag eben.

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • Ja, cool war's wirklich.


    Alex: habe hier noch ein Bild gefunden - wäre das für Dich eine Alternative zum Lacken?
    *Duck-und-weg...*


    ...wenn ich dich erwische, du....
    .........wenn ich mir das mal länger anschaue.. irgendwie reizvoll. dann aber in blond:bounce:


    [...]


    hm..., und ich müsste mein werkzeug um kamm und schere erweitern..:mrgreen: das geht nicht, sagt der werkzeug-minister:))

  • Wie sieht es denn jetzt mit Gadebusch am Samstag aus?
    Hat irgendwer vor mit dem Moped hinzufahren?

    KR51/2L mit Killerhupe!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!