Blitzschlag???

    • Offizieller Beitrag

    Leute, ihr habt Probleme... :roll:


    Es reicht, wenn der Blitz 20m neben euch einschlägt, das fegt euch auch vom Moped.


    Manche haben scheinbar keine Vorstellung, welche Energien da unterwegs sind.
    Bei einem direkten Treffer wird man nicht gegrillt, man platzt einfach (Schaut euch zum Vergleich mal Bäume an, die von Blitz (ja eigentlich von ihren eigenen "Säften") gesprengt wurden).


    Und wer mit dem Wissen aus Sendungen wie "Myth Busters" oder "Galileo" um sich wirft, disqualifiziert sich von vornherein sowieso. :smokin:


    MfG,
    Richard


    PS: Und sollte einer von euch mal in die Verlegenheit kommen, mit dem Kran einer Hochspannungsleitung der Bahn zu Nahe zu kommen, keine Panik, die Chancen das zu überleben sind bei überlegter Handlungsweise recht hoch. Als erstes raus aus der Kiste und sich dann mit möglichst kleinen Schritten vom Kran entfernen. Wenn die Schrittweite zu groß war, merkt man es (oder auch nicht mehr, aber dann ist es auch egal). :))
    Bis die Bahn den Strom abschaltet, ist der Kran eh schon verbrannt... :wink:

  • Möglichst kleine Schritte... Ich zitiere dazu mal aus dem Link von Shadowrun:
    "Lieber nicht wegrennen


    Wenn der Blitz einschlägt, geraten die Füße unter Strom. Schrittspannung bedeutet Spannungsunterschied zwischen beiden Füßen


    Auch wenn bei einem Gewitter der Blitz einige Meter entfernt einschlägt, kann er noch lebensgefährlich sein. Schuld daran ist die sogenannte Schrittspannung. Schlägt ein Blitz in den Boden ein, breitet sich die Spannung kreisförmig von der Einschlagsstelle aus und verliert dabei an Stärke. Sind die beiden Füße, dadurch dass man gerade einen Schritt macht, weit voneinander entfernt, liegt somit zwischen beiden Füßen ein Spannungsunterschied vor. Und Spannungsunterschied bedeutet: Strom fließt. Also ist Wegrennen nicht die beste Lösung. Wichtig ist es, die Füße eng nebeneinander zu stellen. Will man dringend weg, sollte man sich nach Expertenratschlägen am besten mit Schlusssprüngen vom Ort des Gewitters entfernen."


    Ich wußte erst nicht, was mit einem Schlusssprung genau gemeint war.
    Auch dazu wußte Wikipedia die Antwort.


    So ein Blitz streckt ganze Mannschaften nieder.
    Wie sowas aussieht und welche Folgen das haben kann, kann man in den Nachrichten lesen:


    [url=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,219774,00.html]Nationalspieler von Blitzschlag getötet[/url]
    Blitz-Schock beim Fußball
    Fußballmannschaft vom Blitz getroffen
    Blitzschlag - Fußballmannschaft mußte ins Krankenhaus


    Die Empfehlung im letzten Artikel ist kurios:
    "Im Freien: auf Zehenspitzen in die Hocke gehen."
    :))


    Gruß
    Al

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, bei einem tatsächlichen Blitzschlag hat man eh keine Zeit, irgendwas zu tun.
    Also genießen und darauf hoffen, daß man gerade einen guten Tag hat... :))


    MfG,
    Richard


    Edit:


    Hab mir die Links mal durchgelesen. Ich wußte es schon immer und fühle mich wieder mal bestätigt: Fußball ist ein gefährlicher Sport und Gott hasst Fußballer... :smokin:

  • Zitat von Richy


    Manche haben scheinbar keine Vorstellung, welche Energien da unterwegs sind.
    Bei einem direkten Treffer wird man nicht gegrillt, man platzt einfach (Schaut euch zum Vergleich mal Bäume an, die von Blitz (ja eigentlich von ihren eigenen "Säften") gesprengt wurden).


    :))
    Ne zu heiße Wurst mag platzen, aber kein vom Blitz getroffener Mensch...
    Da frag ich mich ernsthaft, wer da keine so wirklich genauen Vorstellungen von der Sache hat... :wink:
    Hatten schon 2 "geblitzte" Pferde hier, warn auch net wirklich geplatzt, die Kühe von gestern offensichtlich auch nicht :wink:


    MfG Björn (der gestern beim Gewitter bei Freilichtspielen war, große special-effects :wink: und pünktlich zum Tod Carmens setzte dann der Regen ein... yeah... )

  • hmm wenn jeder der vom blitz getroffen wird auf der stelle platzt dann wundere ich micht ehrlich wie es leute gibt die schon mehrere blitze überlebt haben :wink:


    mal spass beiseite im wesentlichen gibt es 2 gefahren beim blitzschlag


    1. Wer in physik aufgepasst hat weis: Strom + Widerstand (des menschen) = Wärme und das nicht wenig. Sprich man bekommt einige innere sowie äusere verbrennungen ab


    2. Durch den strom der duch den körper fliest kann es zu chemischen reaktionen kommen. Deswegen soll man auch wenn man von der steckdose eine gewischt bekommt (Wobei es bei gleichstrom wahrscheinlicher ist das es zu reaktionen kommt) gleich zum artzt gehen. tut man das nichtt und es gab im körper chemische reaktionen, kann es sein das man sich topfit schlafen legt und am morgen nicht mehr aufwacht (in der nacht entgiftet sich der körper sprich der ganze müll wandert in die leber--> Leberversagen--> tot)


    mfg red

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

  • Zitat von red-d

    2. Durch den strom der duch den körper fliest kann es zu chemischen reaktionen kommen. Deswegen soll man auch wenn man von der steckdose eine gewischt bekommt (Wobei es bei gleichstrom wahrscheinlicher ist das es zu reaktionen kommt) gleich zum artzt gehen. tut man das nichtt und es gab im körper chemische reaktionen, kann es sein das man sich topfit schlafen legt und am morgen nicht mehr aufwacht (in der nacht entgiftet sich der körper sprich der ganze müll wandert in die leber--> Leberversagen--> tot)


    Bei Strom aus der Steckdose passiert mit deinen Reaktionnen nicht viel


    Was aber passieren kann ist dass dein Herzmuskel aus dem Rythmus kommen kann. Auch wenn das nicht sofort ist. Der Arzt sieht das am EKG.

  • Zitat von Shadowrun

    Bei Strom aus der Steckdose passiert mit deinen Reaktionnen nicht viel


    Was aber passieren kann ist dass dein Herzmuskel aus dem Rythmus kommen kann. Auch wenn das nicht sofort ist. Der Arzt sieht das am EKG.


    stimmt das mit der steckdose war ein blödes beispiel. Hab ja noch in klammern geschrieben das es hauptsächlich bei gleichstrom vorkommt

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

  • Das mit dem Kühen war jetzt auch dem Abendblatt einen Artikel wert:
    Blitz trifft Baum und tötet Rinderherde


    Der Artikel enthält viele Fakten zum Thema. Erwähnt wurde, dass 2 Kühe überlebten und natürlich die Schrittspannung die Ursache war. Allerdings geht er noch weiter, genannt werden die Anzahl von Blitztoten in D, die Ursachen dafür und zum Ende gibts weitere Ratschläge. Stichworte: Hocke, Mulde, freistehender Mast oder Baum. :D


    Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!