ACHTUNG -- Schwalbe verrottet !!!!

  • Nicht wirklich. Im Prinzip kannst du es wie mit einem Verkehrsschild halten.


    Ein ausländischer Tourist, der kein Deutsch kann, muss sich trotzdem an die Verkehrsschilder halten. Auch wenn er "Einbahnstraße" nicht lesen kann. Er hat dafür selbst Sorge zu leisten, die Schilder zu kennen. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.


    Wenn ein Verkehrsschild aber z.B. verschneit ist und man es nicht lesen kann, muss man sich nicht daran halten. Weil man das Verbot eben aufgrund äußerer Einflüsse gar nicht bemerken kann. Man befindet sich dann im Verbotsirrtum.


    Ist doch nachvollziehbar, oder?


    Viele Grüße,
    Dominik

  • Mal eine kleine Anmerkung...
    Wenn ihr eine Schalbe "findet" die z.B. Flüssigkeiten verliert, dann wird sie übrigens immer von der Stadt entfernt, ob sie angeschlossen ist spielt dann keine Rolle. Jedoch weis ich nicht, ob sie dann noch als Fundsache beansprucht werden kann und was dann mit Ihr passiert. Ich habe aber mal gehört, dass die Fahrzeuge sichergestellt werden, ob dann das Teil erworben werden kann... wer weis, aber so was kann man ja eventuell vorher mal erfragen.

  • Zitat

    Was die "geklauten" Kotflügel aus dem Abbruchhaus angeht, bin ich mir (ohne juristischer Fachmann zu sein) fast sicher, dass es in der Rechtsprechung auch soetwas wie "herrenlose Gegenstände" gibt, an denen der Besitzer offensichtlich das Interesse verloren hat. Eine leere Limoflasche, die in der Landschaft herumliegt ist beispielsweise so ein Fall, obwohl sie sogar einen genau bezifferbaren Wert von 15 Cent (Pfand) hat. Im Falle der Kotflügel dürfte es sich genauso verhalten. Es gilt also nicht nur der erprobte Grundsatz: "Wo kein Kläger, da kein Richter", sondern zusätzlich: "Wenn einer etwas wegschmeißt, darf's der nächste ganz legal an sich nehmen". Meskalin666 hat deswegen meiner Meinung nach keine Kotflügel geklaut.


    Ich habe jetzt zwar nicht jeden Beitrag genau durchgelesen, aber das geht an alle, die auch so denken:
    Das Ganze ist erstens Landfriedensbruch, wenns im Haus war dann wahrscheinlich auch Hausfriedensbruch. Wenn ihr es dann auch noch fotografiert, dann liefert ihr der Polizei auch noch einen Beweis. Wenn das durch Zufall (und das geht schneller als ihr denkt) rauskommt, habt ihr ein Problem, besonders die die schon über 18 sind. Auch wenn ihr nur Teile einer Schwalbe mitnehmt, auch wenns tatsächlich nur noch Schrottwert hat, ist es Diebstahl! Alles schon an eigener Haut erfahren, und dabei ging es nicht um etwas wertvolles wie eine verrostete Schwalbe. Von der ganzen Prozedur muss der Besitzer noch nicht mal etwas erfahren! Lasst es einfach sein und ihr lebt mit ruhigem Gewissen.



    Ach noch was:
    Bei mir in der Nähe gibt es einen alten Bauernhof, bewohnt von einem echten Ar*******. Hat bei sich auf dem Hof 8 oder 9 Trabis, einen Kleinlaster aus den 50ern (Name vergessen), 2 uralte Traktoren, diverse Ladas und einen Moskwitsch glaube ich. Hinterm Haus stehen jede Menge Vorkriegsgerätschaften, die noch per Pferd gezogen wurden. Die Scheune hat mittlerweile kein Dach mehr, ich bin mir aber sicher dass die so voll ist wie der Hof, warum sollte man auch sonst den ganzen Krempel auf dem Hof lagern. Haben persönlich schon zweimal mit ihm geredet, ohne Ergebnis, er sagt: "Das sind meine Autos, die brauche ich noch". Wer ihn kennt, weiss dass das nur aus Egoismus geschieht. Jedenfalls tut es mir auch weh, die Werte verrotten zu sehen, aber man kann nichts machen.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

    • Offizieller Beitrag

    also da hier doch schon so einiges an rechtlicher unwissenheit besteht:
    1.) wie mein vorredner schon sagte, eindringen auf fremdes land ist landfriedensbruch, in fremde häuser - auch wenn es abrisshäuser sind - sogar hausfriedensbruch. da passiert aber idr nur was, wenn der besitzer anzeige erstattet.
    2.) gefundene schwalbenteile dürfen !auch auf öffentlichem gelände! nicht einfach mitgenommen werden. es gibt zwar die regelung, dass nicht-gesichertes eigentum als vom besitzer aufgegeben worden angesehen werden kann, das entscheidet aber nicht ihr, sondern die polizei. in falle eines fundes muss der fundgegenstand zur klärung der besitzverhältnisse der polizei übergeben werden. ihr könnt euch die option offenhalten den gegenstand nach einem halben jahr oder nach klärung der besitzverhältnisse übereignet zu bekommen. das kostet dann in der regel bearbeitungs- und lagergebühren.



    Heros: sowas find ich auch immer traurig, aber was will man machen. wenn es sein eigentum ist kann er damit machen was er will. und da kannst du ihm auch keinen egoismus vorwerfen, es liegt nunmal bei ihm. und wenn er meint das verrotten lassen zu müssen dann ist das leider so.

  • Nur mal so nebenbei als Hinweis für unsere beiden letzten "Rechtsexperten".
    Auch wenn man unberechtigt, also entgegen dem Willen des Eigentümers, ein fremdes Grundstück oder Land betritt, wird daraus kein "Landfriedensbruch" sondern es bleibt auch in diesem Falle beim "Hausfriedensbruch" (gegebenenfalls in Tateinheit mit weiteren Delikten).


    Ich kenn mich aus !

  • Wie das Ganze nun heißt ist völlig egal, und ja, ich bin kein Rechtsexperte. Aber die Folgen des Ganzen kenne ich.


    Zitat

    Ich kenn mich aus !


    Danke für den Hinweis, Herr Jurist!

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Mal vom Thema Politik weg ich hab auch vor kurzen in einer Scheune auf meinen Freund seinen Bauernhof eine s50E entdeckt, er wusste gar nicht das sie dort steht und wir haben beschlossen sie zu restaurieren!

    Everyone stay heavy, Metal is the way \m/

    Einmal editiert, zuletzt von siminator ()

  • Nee, er hat nicht in der Scheune dieses männlichen Bauernhofs seinen Freund gedeckt, sondern dort wohl eine alte Simson gefunden. :mrgreen:


    Aber dann sollte dein Freund vielleicht besser erst mal nachfragen, wie die Schwalbe da in die Scheune hineingekommen ist bzw. wem sie gehören könnte. Wenn die nämlich diesem grobschlächtigen pickeligen Rauf- und Trunkenbold aus dem Dorfkrug gehört und der euch damit um den Kuhstall brettern sieht, dann gute Nacht.

  • Tja, bei euch Wessis ist das ziemlich unwahrscheinlich. Bei mir kenne ich noch einige, die eine oder mehrere Simmen bei sich in der Scheune liegen haben.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • hach ja, der wilde osten... *schwärm*


    also nur damit kein missverständniss aufkommt, ich bin ein kind des ostens.


    ich schwärme gerade in gedanken von der zeit aufm dorf als ich gerade 14 war... ich habe eine schwalbe s vom onkel geschenkt bekommen und als ich damit dann immer durch den ort geschoben bin wurde ich desöfteren angesprochen: ..." he junge, ich habe da noch altes simson-gelumpe in der scheune, komm rein, kannste haben..."


    und so kamen nach und nach 2 simson s51 und sogar ein habicht sowie unzählige kisten e-teile in meinen besitz... HERRLICH! außerdem konnte man in beinahe jedem waldstück alte simsonteile finden...


    au ja und der spermüll erst!!!!!! (an alle belehrenden papas und juristen und vorzeige bürger hier im forum, JA ICH WEIß, AUCH SPERRMÜLL MITNEHMEN IST DIEBSTAHL) aber wir waren 14...lol


    die zeiten sind vorbei, die scheunen und schuppen sind langsam leer gefegt. ab und an hat man noch glück.

  • jaja hier auf der ecke kann man auch mal glück haben....
    auch wenns westen ist, so dicht hinterm ( oder vorm) Zaun da haben viele opis sich nach der wende sowat in den schuppen gestellt....
    viele kumpels haben geschenkte schwalben und so...
    das problem bei der geschicht ist, dass die leute, bei denen noch schätze versteckt sind nicht grade meine besten freunde sind... tja da bleibt wochl wirklich nur der erliche kauf.....:bounce:
    zum thema geklaufundene ersatzteile.... ja ich weiß böse böse böse....
    nun aber bei uns in der kieskuhle liegen ständig irgendwelche gelaute mopeds... die in übelster weise zugerichtet wurden.... tut schn im herzen weh wenn man die so liegen sieht..:|. aber mit den rahmen kann und willl ich nichts anfangen.... lediglich bei den riesigen haufen kleiteilen die da mit von der partie sind muss es manchmal sein, sofern denn noch was zu gebrauchen ist


    ach übrigens AUSRUFEZEICHEN SIND KEINE RUDELTIERE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    punkte schon...:mrgreen:

    Baue auf und reiße nieder, dann hast du Arbeit immer wieder!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!