Keine Mischung getankt!! und jetzt?

  • hab heute in meiner grage bezin getankt und dann ausversehen vergessen öl rein zu machen ist mir nach 3 km auf gefallen als sie dann aus ging und nicht mehr an hab sie dann heimgeschoben und öl reingemacht danach rest bezin noch aus dem schlauch raus und angekickt sie lieft *freu* aber dann nach 500m ging sie wieder aus und nur noch schwer wieder an??? was habe ich kaputt gemacht?


    was noch zu erwähnen wäre der motor war vor dem Tanken 1/4 voll mit 1/50 mischung...


    ich fahre eine Kr51/2L


    ich bin dankbar über jede hilfe

    SIMSON SCHWALBE BODENSEERAUM GESUCHT!!! (UMKREIS BIS 150Km falls ich mit ihr zurück fahren kann)

  • Wenn sich der Kickstarter noch problemlos durchdrehen lässt, wurde ich den Vergaser leeren, 1:50 tanken und einfach mal mit Starten versuchen.


    Wenn der Kickstarter schwer zu betätigen ist, hat es wahrscheinlich etwas erwischt (Kurbellager).


    Da der Motor aber einscheinend nicht während der Fahrt blockiert hat, sollte nicht's grossartig kaputt sein.

  • Schaue erstmal nach ob Sie überraubt Sprit bekommt , 500 Meter ist ungefähr ne Schwimmergehäusefüllung .
    mfg

  • Nach 3km erleidet kein Motor einen Kolbenfresser, wenn er blank gefahren worden ist. Zumal ja noch ein bisschen Öl im Tank war.


    Das Problem muss woanders liegen...

  • jo ok bin jetzt gerade eben noch ne runde gefahren war eig kein prob aber iwie beschleunigt sie im ersten nicht mehr richtig.. wenn ich voll beschleunige das sie überdreht und dann in 2 schalte und an einem leichten berg bin sauft sie fast ab aber sonst läuft sie fast wieder top aber wenn sie aus geht bekomme ich sie nur noch schwer an

    SIMSON SCHWALBE BODENSEERAUM GESUCHT!!! (UMKREIS BIS 150Km falls ich mit ihr zurück fahren kann)

  • Oh ooohh :shock: Ich fürchte, dass die Zylindergarnitur gelitten hat... :cry:


    Hab ich selbst schon erlebt. Mir ist mal das Benzin bei voller Fahrt ausgegangen. Danach war der Zylinder im Eimer. Gab keinen (fühlbaren) Klemmer. Es waren am Kolben und am Zylinder auch keine Fressspuren oder fühlbare Riefen zu sehen. Dennoch war keine Kompression mehr vorhanden.


    Was du machen könntest:


    Schraub doch mal den Zylinderkopf ab und schau dir die Zylinderlauffläche an. Wenn da Riefen vorhanden sind, dann ist der Fall klar.


    Glaube nicht, dass die Lösung beim Vergaser zu finden ist...

  • Genau. Ich glaube NICHT dass es der Vergaser ist.
    Ich bin relativ sicher, dass dein Kolben und/oder Zylinder trocken gelaufen ist, geklemmt hat und somit Riefen und andere Schleifspuren entstanden sind.


    Folge: Zwischen Kolben und Zylinderlaufbahn gibt es winzige Schlupflöcher über die das zu komprimierende Gemisch aus dem Brennraum zurückweicht. Also Kompressionsverlust = Leistungsverlust.


    Lösung: Zylinder prüfen, falls tatsächlich beschädigt zum Schleifen schicken. Kostet so um die 30 oder 40 euro mit Kolben. Alternative wäre neue Zylindergarnitur (Kolben +Zylinder) kaufen. Gibt´s schon ganz billig, allerdings sind die Nachbauzylinder der letzte Dreck. Schleifen wäre besser und auch nicht teuerer.

  • Hallo Strom,


    also wie deutz schon schrieb, 500m sind ne schwimmerkammer, da war noch öl drin. Ausserdem gibts nen Ölfilm, der auch nen bisschen braucht, bis der verbrannt ist ( bei heisser Garnitur gehts sicher schneller, siehe dein beispiel).
    Ich würd erst mal alles drum rum checken, bevor ich die Garnitur aufmache. Dann ist auf jeden Fall der Zylinder neu positioniert.


    Johnny, wie sieht´s jetzt bei dir aus??


    mal Vergaser sauber gemacht??

  • Die 500m und die Schwimmerkammer sind doch längst nicht mehr relevant! :roll: Angesprungen ist das Ding ja wieder, aber es ist ein Leistungsverlust vorhanden!


    Natürlich kann es nicht schaden, wenn JohnnieWalker den Vergaser reinigt. Wenn er schon dabei ist, könnte er auch gleich den Luftfilter reinigen, Auspuff ausbrennnen, Zündung einstellen, Getriebeöl wechseln, Bowdenzüge ölen....ach, warum nicht gleich die Schwalbe bei der Gelegenheit neu lackieren? Kann ja nicht schaden... :roll: :wink: :D


    Ein "Museumsdirektor" labert Müll, alle anderen plappern nach. X(

  • Wieso er ist doch 3 km gefahren...


    dazu ggf Kaltstart mit Choke.. da wäscht Benzin ordentlich...


    100 % würde ich nicht behaupten dass ne Simme ohne Öl 3 km überlebt.
    auch wenn ggf noch nen paar ml Öl im Tank waren


    Ich würde auf nen kleinen Fresser tippen. Passiert beim Trabant im Autoleben auch nen paar mal. Sieht man dann beim revidieren.


    Da fährt man vorsichtig mit ein wenig Öl und ggf läuft Sie nach 100 km wieder... anosnten halt nachschauen

  • Hey Storm , ich sage das mal so ,das auch Du da kapierst , ein Kolbenfresser
    den Du da haben möchtest , reibt auf den anlaufenden Laufflächen , ich hoffe Du kannst folgen ,das sollte im normalen Fall ausrechen , das Jeder selbst erkennen kann , das die Garnitur platt ist , ( Spanabhebend, das sollte mann hören ) ein Motor der den oberen Leistungsbereich nicht erreicht , sind zuerst die Kraftstoffzuführenden Komponenten zu überprüfen , und beim Zweitakter auch die Abgasanlage .


    Natürlich kann auch der Kolben oder und Zylinder beschädigt worden sein ,
    aber nicht zwangsläufig .


    Es waren auch noch 25 % Mischkraftstoff vorhanden .


    Aber frage , Du möchtest ja was lernen


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!