Gibts ein Moped-Wechselkennzeichen?

  • Ich hatte mir das auch schon mal überlegt. Jedoch dachte Ich dabei nicht an ein "rotes Kennzeichen" sondern eher an ein ganz normales bei dem man einfach mehrere Mopeds eintragen lässt. Schließlich kann man ja eh immer nur mit einem Moped fahren und nicht mit mehreren gleichzeitig :wink:


    mfg

  • Zitat von Niklas

    Ich hatte mir das auch schon mal überlegt. Jedoch dachte Ich dabei nicht an ein "rotes Kennzeichen" sondern eher an ein ganz normales bei dem man einfach mehrere Mopeds eintragen lässt. Schließlich kann man ja eh immer nur mit einem Moped fahren und nicht mit mehreren gleichzeitig :wink:


    mfg


    So etwas gibt es nicht. Zumindest ist mir das nicht bekannt.
    Mit dem roetn Kennzeichen kannst Du ja auch immer nur ein Moped bewegen ;)
    Bekommt man eigentlich nur noch als Händler.

  • Zitat von pug

    Mit dem roetn Kennzeichen kannst Du ja auch immer nur ein Moped bewegen ;)
    Bekommt man eigentlich nur noch als Händler.

    Ja aber man darf mit dem roten Kennzeichen nur zum Überführen usw. fahren, nicht regelmäßig im Alltag!

  • Zitat von Niklas

    Ja aber man darf mit dem roten Kennzeichen nur zum Überführen usw. fahren, nicht regelmäßig im Alltag!


    Überführen, Probefahrt... Jeder Fahrt ist eine Art Probe ;)
    Die genauen Bedingungen für das rote Mopedkennzeichen kenne ich nicht. Ein Freund hat eins. Kann morgen mal fragen.

  • Ich habe eben hier im Forum gelesen das man das "rote Kennzeichen" nicht ausnutzen soll, also nur hernehmen wenn man´s wirklich braucht usw. ...
    Gerade wenn man mehrere Mopeds hat ist es schon kostspielig wenn man für jedes ein eigenes Versicherungskennzeichen kaufen muss, obwohl man ja eh immer nur mit einem fahren kann.

  • Die "rote Nummer" ist ganz eng gefasst - nur Überführungs-, Probe- und Erhaltungsfahrten ... bei der Oldtimer-Nummer für PKW dann auch noch Fahrten zu und im Rahmen von Oldtimer-Veranstaltungen.


    Grob gesagt: Sobald du nicht um des Fahrens willen fährst, sondern um irgend etwas zu erledigen, was nichts mit dem Fahrzeug selbst zu tun hat, ist das schon illegal.

  • ...kann ja eine kombinierte Erhaltungsfahrt sein...


    Ich frage morgen mal - wobei er sich das sicher nicht genau durchgelesen hat ;)

  • Da gibts nicht zu kombinieren. Entweder, oder.


    Gerade, wenn man mehrere Mopeds hat und und sich nicht für jedes eine eigene Versicherung leisten kann, sollte man einige verkaufen oder eben nicht fahren. Manchmal kann man eben nicht alles haben. :rolleyes:

  • Zitat von Alfred

    Gerade, wenn man mehrere Mopeds hat und und sich nicht für jedes eine eigene Versicherung leisten kann, sollte man einige verkaufen oder eben nicht fahren.

    Leisten können vielleicht schon, aber nicht unbedingt wollen. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kennzeichenwechsler,


    die roten Mopedkennzeichen waren mal im §29e der StVZO geregelt. Nun sind etliche Unterpunkte des §29 weggefallen und leider konnte ich nicht finden, wodurch sie ggf. abgelöst wurden.


    Es ist mir leider auch nicht gelungen, ein rotes Kennzeichen bei "meinem" langjährigen Versicherungsfritzen zu bekommen. Auch der Hinweis, dass ich ja schon mehrere PKW (alle Kinderautos auf meinen Namen) und Kräder bei ihm versichert hätte, hat nix genützt X( .
    Das hat er nu davon, bin ich zu einer billigeren Versicherung gewechselt.


    Meine Vorstellung wäre gewesen:
    das Alltagsmöp mit "ordentlichem" Versicherungskennzeichen und alle anderen auf "rot" für gelegentliche Einstellfahrten.


    Peter

  • Bei uns in der Schweiz kann man mehrere Fahrzeuge auf ein Schild zulassen. Man bezahlt die Versicherung nur für das teurere bzw. das teuerste Fahrzeug und ebenso die Kraftfahrzeuggebühren. Komisch, dass es das bei euch nicht gibt...


    Ich habe z.B. meine S51 und meine MZ ETZ 125 auf demselben Schild und bezahle nur für die MZ. Die S51 kann ich quasi "gratis" dazuhaben (allerdings muss man sagen, dass die S51 hier als Leichtkraftrad gilt, so wie alle Roller und Mopeds ausgenommen Mofas).


    mfg

  • im Sinne des Umweltschutzes währe es doch aber sinnvoll, dass man z.B bei der Probefahrt um irgendwas zu testen(z.B Zündung) das mit was nützlichen verbindet z.B Auf der Testrunde beim Bäcker vorbei oder so.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von biker_max

    im Sinne des Umweltschutzes währe es doch aber sinnvoll, dass man z.B bei der Probefahrt um irgendwas zu testen(z.B Zündung) das mit was nützlichen verbindet z.B Auf der Testrunde beim Bäcker vorbei oder so.


    Nee, das darf nicht sein! Wirste erwischt, gibbet Ärcher!!


    Das weiss doch jede und jeder, dass ein Simsonaut auf der der Simme höchste Glücksgefühle und keine Fleisches- oder Brötchenlust verspürt.


    Peter

  • Zitat von Zschopower

    Nee, das darf nicht sein! Wirste erwischt, gibbet Ärcher!!


    Genaus das will Ich nicht, was hab ich davon wenn es wirklich zu einem Unfall kommen sollte und sich die Versicherung dann über ein "rotes" Versicherungskennzeichen rausreden kann.
    Die beste Lösung wäre wenn der Typ von der Versicherung in seinen Unterlagen zwei meiner Mopeds vermerken könnte und Ich dann je nach belieben zwischen den beiden wechseln könnte.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!