Gibts ein Moped-Wechselkennzeichen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bpshop99

    Man bezahlt die Versicherung nur für das teurere bzw. das teuerste Fahrzeug und ebenso die Kraftfahrzeuggebühren. Komisch, dass es das bei euch nicht gibt...


    Der ständig klamme Staat sichert sich so bei uns halt noch ein paar Euro mehr ...


    Die 2,5K€, die in Zukunft erstmal denen in den Po gesteckt werden, welche sich sowieso ein neues Auto leisten können, müssen ja von irgendwoher kommen----zum Beispiel von denen, die sich GAR KEIN Auto leisten können sondern nur ein Moped und Motorrad.


    usw. usf. Logik ist bei den Gesetzen ("kann ja eh nur eins gleichzeitig fahren") nicht gefragt--nur deine/unsere Kohle.


    mfg

  • Ich habe ein rotes Kennzeichen. Für ca. 120 Euro teuer erkauft, aber nur sage und schreibe 2 x für echte, kurze Probefahrten genutzt. Lohnt sich nicht wirklich. Für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen, einen fahrtüchtigen Fuhrpark von insgesamt 3 bis 5 Fahrzeugen zu haben. Selbst dafür lohnt es nicht ein rotes Kennzeichen zu besorgen, weil man die Fahrzeuge nicht wirklich fahren kann.


    Dann lieber ein wenig mehr bezahlen und ordentlich versichern. Ich kann wirklich nur dringends davon abraten, ein rotes Kennzeichen zu missbrauchen!!! Das ist mies und riskant. Wurden schon mehr dafür heftig verknackt, da es KEIN Kavaliersdelikt ist!

  • ...Der Kumpel meinte, das er das Kennzeichen ganz normal benutzen dürfe.
    Also nicht nur zu Einstell- und Überführungsfahrten ?!

  • Pug, da irrt dein Kumpel ganz gewaltig. Kein Scheiß! Lasst den Blödsinn bleiben. Es ist nicht nur assozial, sondern auch dumm und riskant.


    Schau einfach mal in die älteren Threads zum Thema rotes Kennzeichen. Da ist die Lage genauer beschrieben. Ich hatte auch mal einen Link gepostet zu einem Urteil bei einem der wegen Missbrauch des Wechselkennzeichens verknackt wurde.


    So ein rotes Kennzeichen zieht die Polizei an wie Scheiße die Fliegen. Kannst Gift drauf nehmen, dass du beim Alltagsgebrauch erwischt wirst. Die Folgen sind nicht so rosig. Ich weiß schon, man stellt sich das so stresslos vor: Wenn man bei der Spazierfahrt angehalten wird, sagt man einfach, man mache gerade eine Probefahrt. Nur wollen es die Jungs halt ganz genau wissen. Woher kommst du, wohin fährst du? Und wenn du dann deine Schultasche oder dein Arbeitszeug dabei hast, biste am Arsch! Glaub´s einfach und höre auf hier die Leute zu Straftaten anzuregen!

  • Storm: ich glaube Euch ja. Deswegen ja das ?! am ende seiner Aussage.


    Wie gesagt. Ich weiß nicht ob er die Bedingungen genau gelesen hat oder sich auf irgendwelchen Aussagen des Versicherungsheinis verlässt.

  • Lesen wäre ein klarer Vorteil, aber Hirn einschalten und kurz nachdenken müsste eigentlich auch reichen.


    Rote Nummernschilder gibt´s auch bei Autos. Da weiß doch jeder, wozu die sind.


    Oder anders: Versicherungen kalkulieren knallhart und verschenken nichts. Welche Versicherung würde denn ein Mopedkennzeichen für ca. 100 bis 150 Euro anbieten, mit dem man zahllose Mopeds im Alltag mit dem ganzen Risiko bewegen dürfte?

  • Also ich hab schon diverse(meistens brandneue) Autos gesehn die mit so ner roten nummer irgendwo im Ort vor ner Einkaufsmöglichkeit rumgestanden haben. Da ist die Nutzung glaub nicht so stark eingeschränkt, die dinger werden ja auch für überführungsfahrten verwendet. Diese Kennzeichzen sind aber höchstwahrscheinlich auch seeeeeeeehhhhhrr teuer.

  • Zitat von biker_max

    Also ich hab schon diverse(meistens brandneue) Autos gesehn die mit so ner roten nummer irgendwo im Ort vor ner Einkaufsmöglichkeit rumgestanden haben. Da ist die Nutzung glaub nicht so stark eingeschränkt, die dinger werden ja auch für überführungsfahrten verwendet.


    Aber sicher ist da die Nutzung genauso eingeschränkt.


    Hintert aber nicht den Fahrer daran irgendwo anzuhalten.


    Weiterhin ist da der Spielraum auch größer weils meistens nen Wechselkennzeichen eines Autohauses ist und das Auto verkauft werden soll.


    Rechtens ist es aber auch nicht.


    Nur eben sind 2 Situationen in denen der freundliche Polizist ( imho auch zurecht ) die Fälle anders auslegen kann:


    a Besitzer des Mopeds mit Wechselkennzeichen schon zum xten mal auf angeblicher Probefahrt :roll:
    b Käufer Schmidt fährt mit Passat XY das Kaufhaus an um dort was zu trinken zu kaufen. Aber der Passat gehört dem Autohaus. Schmidt fährt damit rum weil er das Auto kaufen möchte ( Probefahrt ) und wöhrend der Fahrt kommt ihm die Idee doch was zum trinken zu kaufen.


    Also bei b kann man sich Streiten wo denn die Probefahrt aufhört oder ob Sie überhaupt aufhört. Es verleihen Autohäuser auch mal teurere Autos für ne Wochenendprobefahrt.

  • Moin!


    Erstaunlich, das sich darüber immer wieder die Köpfe zerbrochen werden:


    Ich hab meins von der "Alten Leipziger" !


    Völlig problemlos, Kostet 75 € / Jahr...!


    Man wird damit natürlich denkbar häufiger von der "Rennleitung" angehalten,
    meistens mit den Worten: "Junger Mann, Ihr Kennzeichen ist abgelaufen".
    Ich erkläre dann immer freundlich, das es sich um ein Wechselkennzeichen für Sammler und Gewerbetreibende handelt...dann schaun die erst verdutzt, freuen sich dann aber, das es noch Leute gibt, die sich dem alten Blech annehmen ;)


    Fazit: Immer schön freundlich bleiben, nicht fahren wie ein Irrer und don´t drink and drive...dann klappts auch mit der roten Nummer.


    Und ja, da muss ich meinen Vorrednern Recht geben: Wenn Ihr einen "Daily Driver" habt, dann versichert ihn ganz normal...spart ne Menge Zeit und Nerven.
    Ist wirklich was für die Sammler unter uns...


    Grüsse, Kub

    Grob gesagt, Drehzahl ist das was Dir in den Ohren pfeift. Drehmoment ist das, was Dir die Falten ausm Sack zieht!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Kub

    Man wird damit natürlich denkbar häufiger von der "Rennleitung" angehalten, meistens mit den Worten: "Junger Mann, Ihr Kennzeichen ist abgelaufen".


    Die Tatsache, dass ein rotes Kennzeichen für abgelaufen gehalten wird, sagt viel über die Fachkenntnis eurer Rennleitung vor Ort aus... :))


    MfG
    Ralf

  • @ Prof:


    Ja ja...und dabei wohne ich in Berlin ;)


    Na ja, nach aufklärendem Gespräch haben die mich aber immer wieder weiter fahren lassen und man höre und staune noch NIE nach den Fahrzeugpapieren gefragt...das wäre wahrscheinlich zuviel Multi-tasking für die Berliner Polizei, hi hi.


    Gute Fahrt

    Grob gesagt, Drehzahl ist das was Dir in den Ohren pfeift. Drehmoment ist das, was Dir die Falten ausm Sack zieht!

  • Guten Morgen,
    ja ich bin auch so ein "Asozialer" ( s.o.) der roten Kennzeichen benützt. Frage an Kub in diesem Zusammenhang


    Sind deine Fahrzeuge auf den Versicherungspapieren eingetragen oder nicht -mein Makler meinte, dass sei nicht so wie bei Autos und müsse nicht sein...stimmt das- durfte mit der Polizei auch noch keine Erfahrungen sammeln, daher weiß ich das nicht ( die wahrscheinlich auch nicht...)


    Und wenn ich da auch noch meinen Senf dazugeben soll: Klar, "Alltagsheizern" würde ich so ein Schild auch nicht empfehlen, könnte einfach im Fall eines Falles versicherungstechnisch problematisch werden. Asozial ist man deswegen aber noch lange nicht -es ist nur eben wie "Tunen" für einen selbst unter Umständen ( Unfall) ziemlich unangenehm/ möglicherweise lebenslang folgenreich...


    Martin
    [/b]

  • Zitat von schwalbenstar

    Asozial ist man deswegen aber noch lange nicht -es ist nur eben wie "Tunen" für einen selbst unter Umständen ( Unfall) ziemlich unangenehm/ möglicherweise lebenslang folgenreich...


    Martin
    [/b]


    Alle die rote Kennzeichen mißtbrauchen bekommen nicht nur wie beim tunen selber was ab. Nein die Versicherungern merken dass damit nur Blödsinn getrieben wird und geben die Kennzeichen nicht mehr raus bzw erhöhen die Preise.


    Nun erklär was daran nicht asozial ist.

  • schwalbenstar:


    Nein, die Fahrzeuge müssen nicht wie bei 06 & 07er Numern üblich in ein rotes Fahrzeugscheinheft eingetragen werden!


    Ich habe eine Versicherungsbestätigung, die ist in Verbindung mit dem roten Kennzichen gültig für alle Kraftfahrzeuge, die man mit einem Versicherungskennzeichen fahren darf...das heisst bei 49,99ccm ist Schluss!


    Und zum Thema asozial kann ich nur sagen: Asozial ist für mich was anderes! Fahren mit nem frisierten Roller oder Moped ist einfach nur leichtsinnig und blöd...ob man solch ein Risiko eingehen möchte, muss jeder selbst entscheiden!
    Aber irgendwann ist man doch aus dem Alter raus, wo man wegen 10,50 € Ersparnis bei der Versicherung noch solch ein Risiko eingeht!
    So ein Motorradführerschein ist doch schnell gemacht!


    Die Tatsache, dass das "Einstiegsalter" für Fahrzeuge mit 07er Numern von 20 auf 30 Jahre erhöht wurde spricht doch Bände!
    Ich könnte die ganzen "Low-Buget-Fussel-Ford-Taunus-Möchtegern-Tuner reihenweise in den Arsch treten und sagen: Schönen Dank ihr Asis!


    Schönen Tag sagt Kub...der jetzt seine 20-jährigen Fahrzeuge ohne G-Kat in Richtung Schrottpresse schiebt...Abwrackprämie Ole!

    Grob gesagt, Drehzahl ist das was Dir in den Ohren pfeift. Drehmoment ist das, was Dir die Falten ausm Sack zieht!

  • "Asozial" ist vielleicht ein wenig zu viel, aber egoistisch und dumm ist es mindestens ein rotes Kennzeichen zu missbrauchen. Es ist jetzt schon sehr schwer, fast unmöglich, als Privatman an so ein Wechselkennzeichen zu kommen. Versicherungen haben nichts davon Wechselkennzeichen anzubieten. Sie tragen das Risiko, machen aber mit ca. 100 Euro sicherlich keinen Gewinn.


    Daher werden wohl ein paar wenige Missbrauchsfälle genügen, um die Versicherungen endgültig dazu zu bewegen rote Versicherungskennzeichen überhaupt nicht mehr an Privatleute auszugeben.


    Wegen ein paar pickeligen Vollidioten müssen vielleicht hunderte Sammler in ein paar Jahren vor dem Entschluss stehen, jedes Fahrzeug einzeln zu versichern, oder eine Firma zu gründen nur um Probe und Bewegungsfahrten mit Ihren Schätzen machen zu können. Aber nein, asozial ist es deswegen natürlich nicht ein rotes Kennzeichen zu missbrauchen.....grrrr X(

  • So erst mal euch allen einen wunderschönen guten Abend.


    Da ich hier neu bin erst mal was zu meiner Person:


    Bin 26 Jahre alt und besitze mit meinem Vater zusammen 'ne ganze Sammlung von Simmen und Emmen.


    Nun mal 'ne Frage (ich bin nicht geizig): Wie bekomme ich so 'nen rotes Mopedschild?


    Für meine Alltagsfahrten nutze ich meine TS150 und für Fahrten zu Oldieveranstaltungen reicht so 'nen rotes voll aus.


    Ist ja auch besser so kann man zwischen SR 50; Schwalbe und Jawa Mofa wechseln. Und wenn mal die SR 2E fertig ist ...


    ... und außerdem ist die Sache ja auch noch positiv zu betrachten, da man für die roten keine ABE nachweisen muss - die Rennleitung muss halt wissen, dass das 'nen Mofa mit 49 ccm ist.


    Und 'ne interessante Sache dann auf unserer Straße ... wäre hier bisher der einzigste der dann sowas hat ... außerdem sitzt bei uns die Polizeifachhochschule Brandenburgs ... also Kontrollen durch Neulinge wären vorprogrammiert.


    ...

  • Zitat von lorenz1808

    ... und außerdem ist die Sache ja auch noch positiv zu betrachten, da man für die roten keine ABE nachweisen muss - die Rennleitung muss halt wissen, dass das 'nen Mofa mit 49 ccm ist.


    Ja, hallo auch. Dein erster Beitrag hier und dann schreibst Du sowas!?


    Man muß für jedes Moped, Mokick, Mofa, jeden Roller und Krankenfahrstuhl eine gültige ABE im Straßenverkehr mitführen - egal welche Farbe das kleine Versicherungkennzeichen hat. :rolleyes:

  • ich weiß ja nicht wie alt deine Fahrzeugsammlung ist, aber ich glaube man kann mit ner sondergenehmigung ein rotes 07er schild auch an mopeds schrauben. Muss natürlich alles dann älter als 30 Jahre sein, hätteste dann aber den vorteil, dass du das an Emmen und simmen dranschrauben kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!