ohne Papiere versichern?!

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja? Wonach hört sich "Eine wunderbar pauschale Aussage, die in dieser Form - glücklicherweise - kompletter Unfug ist. " bzw. "In der Realität besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen "Die Zulasser" und "einige"." denn an?


    Wäre ich wirklich "angepisst", würde das auch ein nachträglich editierter Beitrag nicnt ändern. Ich hab nur ein Problem damit, wenn man mich - mit Absicht oder nicht - konsequent missversteht.


    MfG
    Ralf

  • Wenn bei 20stk von 100 die Papiere nicht stimmen, finde ich das schon viel.
    Darum meine Aussage am Anfang und eben aus eigener Erfahrung beim anmelden, meinte ich das es denen meist egal war welche Nummer, Hauptsache eine eingestanzte am Moped, wo das Schild mal ran muss.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tagchen

    Wenn bei 20stk von 100 die Papiere nicht stimmen, finde ich das schon viel.


    Dann stimmen die Papiere in 80% der Fälle. Und dann willst du ernsthaft "die Versicherer" über einen Kamm scheren und erklären, die würden alle nen Scheiss auf das korrekte Prozedere geben? Gelächter.

    Zitat

    darum meine Aussage am Anfang. Und eben aus eigener Erfahrung beim anmelden, meinte ich das es denen meist egal war welche Nummer, Hauptsache eine eingestanzte am Moped, wo das schild mal ran muss.


    Und da liegt der Hase im Pfeffer. Du hast diese Erfahrung gemacht, die ich dir auch gern zugestehe. Aber der Rückschluss daraus auf die Allgemeinheit ist - wie gesagt - ne ganz gefährliche Kiste...


    MfG
    Ralf

  • Streitet mal schön weiter - während dessen antworte ich mal auf die auf Seite 1 gestellte Frage:


    HUK-Coburg - ONLINE... Ging rucki-zucki ohne viel gewese.


    Für´s rumfahren braucht man aber neben dem Versicherungswisch die ABE bzw den ORIGINAL-DDR Registrierschein (und ich meine NICHT das illegale gesummse aus ebay !!!) sonst bekommt man Ärger mit der Rennleitung !


    Grüße aus OstFrankfurt (OF)

  • jetzt hab ich aber auch mal ne Frage
    ich hab für meine S51 keine Papiwere oder ne ABE und trtzdem hab ich die Nummer am Typenschild versichert (bei Allianz)
    der typ hat gefragt welcher Hersteller und hat Simson eingegeben und die steht mit der Nummer 0048 im Versicherungsverzeichnis
    So und als Sie mich angehalten haben hat der Polizist zu mir gesagt


    Es reicht wenn ich diese Karte von der Versicherung mitführe

  • ^genau das, habe ich Prof klar machen wollen.
    Istbei uns nicht anders, Versicherungskarte reicht und die brauchen meist garkeine Papiere.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wille

    So und als Sie mich angehalten haben hat der Polizist zu mir gesagt...


    Womit allerhöchstens bewiesen wäre, dass Polizisten auch nur Menschen sind, die auch mal keine Ahnung haben. In Deinem Fall: Glück gehabt.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Argh....


    Und wenn der Polizist gute Laune hat oder die innere Kündigung schon unterschrieben ist, wird er dir erzählen, dass er den 70er Zylinder heut mal großzügig ignoriert. Und das Fahren ohne Helm sehen wir heut mal nicht so eng...


    Es kann doch nicht so schwer sein, für sein Fahrzeug ordnungsgemäße Papiere zu besitzen und mitzuführen... meine Fresse... :rolleyes::rolleyes:


    (Und das war übrigens nicht, was du mir erzählen wolltest, tagchen. Du wolltest mir erklären, allen Versicherern wär es Wurscht, ob man Papiere hat. Das ist zwar nach wie vor Unfug aber noch lange nicht so großer Unfug wie die Aussage, es wär auch der Polizei (pauschal, ohne Ausnahme) egal.)


    MfG
    Ralf

  • Was ist, wenn wer die ABE sehen will und sie ist nicht da? Macht 10 Euro.
    Es ist da vielleicht weitaus intelligenter, sich gleich eine gültige ABE zu holen.


    Bist Du da einer anderen Meinung? Ansonsten einfach mal die Fresse halten...

  • Freut euch das ihrs nicht braucht aber es ist nunmal Pflicht.


    Und da seit ihr dann die besten mit " Brauchste nicht ... kannste dir sparen usw "


    Dann kommt hier jemand ins Forum ... freut sich weil tagchen hat ja gesagt ...
    Zack 1 Woche Später 10 Eur ärmer kommt dann von dir " ja aber bei uns ist das so "


    und dann ???

  • Und dann , ganz einfach , dann sollst Du Deine Abe bei der Polizeiwache vorzeigen , also der Weg kommt noch dazu :wink:

  • Tagchen, hat für fast alle Rahmen ABE, bzw. alle die fahren und fahren werden, da ich auch eurer Meinung bin.
    Aber sehen wollen die Herren diese nie, da sie ja mit dem Versicherungsschein abgecheckt sein sollte, was wie oben geschrieben, oft garnicht passiert.


    Daher habe ich auch am Anfang geschrieben, wie Leute rumfahren.
    (Motornummer eingetragen, Rahmennummer passt nicht zu Papieren, keine Nummer dran, ...)
    In allen kürzlich durchgeführten Kontrollen, an mir, musste ich auch nur den Versicherungsschein vorweisen. Weder Kontrolle des Rahmen noch irgendwas.


    So sieht es aus.
    Was nun Pflicht ist und was nicht, dazu habe ich mich nicht geäußert.


    Zitat von Alfred


    Es ist da vielleicht weitaus intelligenter, sich gleich eine gültige ABE zu holen.


    Genau das dürfte für einige zum Problem werden, wenn eben Papiere und Rahmen, ect. nicht mehr zunander passen. Über die Jahre.


    Zitat von Shadowrun


    Dann kommt hier jemand ins Forum ... freut sich weil tagchen hat ja gesagt ...
    Zack 1 Woche Später 10 Eur ärmer kommt dann von dir " ja aber bei uns ist das so "


    nunu. :D
    Jeder sollte alt genung sein, wenn er den sowas fahren will, zu wissen was er braucht oder nicht.
    Die Frage war, kann er ohne ABE-Schein sein Fahrzeug versichern, JA.
    Also ohne Vorlage des Papiers, eben nur die Nummer.
    Legal, Illegal stand nicht zu Debatte.
    Hat man keine ABE mehr die, ist dann beim Fahrzeug die ABE nichtig?
    Gegenfrage, Brief beim Auto verlegt, ist das Auto dann nicht mehr zugelassen, oder gar die E* ungültig? hm.



    Wenn man an allen zu piniple ran gehen würde, wären mit Sicherheit einige Schwalben nicht mehr im Verkehr, z.b. schlechte Bremsen, Nachgerüstete nicht zugelassene Stoßdämpfer ...,
    Oder der Rahmen wurde noch zu DDR Zeiten getauscht und jahrelang wurde das Fahrzeug immer auf die Papierenummer zugelassen.
    Die Frage ist doch was Schlussendlich zählt, hat das Mokick eine Versicherung Ja oder Nein, es bleibt ein Nichtzulassungspflichtiges Fahrzeug.


    Ich denke viel wichtiger ist doch, welchen Zustand hat das Fahrzeug,
    Darauf schauen die Herren schon mal.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ich denke viel wichtiger ist doch, welchen Zustand hat das Fahrzeug,
    Darauf schauen die Herren schon mal.



    Aha , das heisst das Du nicht mit dem Ding rumfährst was auf dem Avatar ist :wink:

  • hehe.
    Wieso ist da was nicht orignal, hm fehlender Kippständer, egal kann man ja anlehnen, und Praktisch das Schloss gleich als Soziusgriff. :D


    nene, nur nen Bild, stand hilflos vor der Zulassungsstelle und Dekrastützpunkt.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Mal abgesehen davon, dass dein Lenker deine ABE ohne Nachtragung bzw. Ergänzung derselbigen schon außer Kraft setzt und deine Blinker, wenn welche verbaut sind auch zu gehen haben, kann das mit den Papieren schon ernsthafte Wortgefechte mit dem kontrollierenden Rennleiter nach sich ziehen. Hatte ich in meiner ersten Kontrolle, da ich dort nur eine Kopie der KBA-Abe dabei hatte. Ein Kumpel hat sein Moped jetzt vorläufig stillgelegt, da er mit dem selben Grundgedanken ("Reicht doch, wenn die Karre versichert ist") rangegangen war. Bei einer Verkehrskontrolle, vor der sich gerade an dem Tag die Lichtspule verabschiedet hatte, haben sie ihn dann angehalten und wollten Papiere sehen. Da er aber nunmal keine hatte und auch bis zur Nachreichungsfrist auf der Wache keine da waren, hat er denen erstmal erklärt, dass die Karre stillgegelgt ist und er Papiere vorzeigt, sobald er welche hat.


    Ergebnis und Siegerehrung:


    Wenn du mal fahren musst um zum Örtchen zu kommen, immer Papiere mitnehmen :smokin:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!