schwalbe - schlauch vom vergaser gelöst?

  • JO da gibts dann ne schöne Oxidschicht!!! Also wenn man die Wahl hat würde ich mich von den guten alten Batterien verabschieden und mir ne Gelbatterie reinbauen da hat man dann keine Probleme mehr mit Überlaufschleuchen :wink:

  • Wenn die alte noch geht, finde ich das komplett überflüssig.
    Das schadet der Umwelt und ist einfach nicht nötig Geld für eine neue Bakterie auszugeben, wenn die alte noch geht :))


    lg Bär

  • Wie du meinst ist dein Bier :)) Ich versau mir lieber nicht mein Lack noch mehr der hat nämlich schon so schöne braune Sprenkler von ner ausgelaufenen Batterie drauf ;( War aber nicht mein Verschulden :bounce:

  • wollte hier jetzt nicht so einen langen thread ins rollen bringen.
    hatte mich auch etwas missverständlich ausgedrückt, da ich geschrieben habe der schlauch sei "abgerutscht". dabei war das eigentlich nur ne vermutung von mir. und ne falsche noch dazu :)
    also dem bären das auch nicht übel nehmen :)


    also, die batterie ist eh leer und uralt. wollte mir eh eine neue einbauen.
    was ist denn eine gelbatterie?!
    und bekomm ich die einfach angestöpselt?!
    oder muss ich da irgendwelche "umbaumaßnahmen" vornehmen?

  • Nein eine Gelbatterie ist eine Wartungsfreue "normale" Batterie, die schließt du genauso an wie normale auch mit + und -
    Der einzige unterschied ist, das die Säure in einem gel gelöst ist und somit nicht auslaufen kann, du kannst die Batterie so auch auf dem Kopf einbauen.


    Bei z.B. http://www.conrad.de bekommt man die


    Grüße
    Stefan

  • Zitat von Macschwalbe


    Der einzige unterschied ist, das die Säure in einem gel gelöst ist und somit nicht auslaufen kann, du kannst die Batterie so auch auf dem Kopf einbauen


    Haben zur Probe eine auseinander genommen! Alles was da anders ist: die Säure ist in nem alten Taschentuch gebunden! Von Gel keine Spur! War allerdings ne billige SEALAKE von polin.de! :))

  • komm nicht auf die idee die sicherungen zu verändern :P


    die 4Ah Batterie sollte genausogut gehen wie die mit 5Ah.


    Wenn du die alte Batterie ausbauen willst - klappe auf, batterie raus, abklemmen, Klappe zu. Fertig :) Du hast dann keinen Blinker, keine Hupe, kein Parklicht mehr (und wenn du eine Leerganganzeige besitzt, geht auch diese nicht mehr). Alles andere bleibt unverändert. die beiden kabel sollten isoliert werden.
    Das gleiche gilt für die neue Batterie: Klappe auf, anklemmen (richtige Polung unbedingt beachten!!), reinschieben und mit dem Gummi fixieren (wenn das noch da ist, ansonsten geht auch ein einmachgummi oder jedes andere band in entsprechender länge. fixiert werden sollte die batterie aber auf jeden fall.), klappe zu.


    solange hupe/blinker/... noch gehen braucht die batterie nicht gewechselt werden!


    wenn du eine "normale" (nicht-gel) batterie kaufst, dann hat diese einen (bereits besprochenen) Belüftungsschlauch welcher an die Batterie anzuschließen ist. leg ihn hin wo du willst (Kabelbinder zum befestigen, aber NICHT fest zuziehen dass der Schlauch gequetscht wird) - wie du siehst gibts da verschiedene meinungen - und kürze ihn auf eine passende Länge. meiner ist sehr lang und reicht bis an das untere rahmenende, so dass er auf nichts tropfen kann. Bei einer Gelbatterie entfällt das.


    eine normale batterie wird mit einem fläschchen Säure geliefert. befolge die anleitung zum füllen genau!! die batterie muss meißt bis zu einem bestimmten level gefüllt werden, dann muss sie eine zeitlang stehen ("ruhen", diese zeit MUSS eingehalten werden), dann evtl nachfüllen, dann laden.


    auch eine gelbatterie muss vor dem einbau geladen werden. bei einer 4Ah-Batterie (4 Ampèrestunden Kapazität) bedeutet das zB 4 stunden bei (max) einem Ampere und 6V, oder 8 stunden bei (max) 500 mA und 6V....
    Du brauchst also ein geregeltes Netzgerät, bei dem du den strom begrenzen kannst, oder ein passendes 6V Batterieladegerät. ansonsten kannst du vermutlich für einen kleinen obulus in die kaffeekasse einer motorradwerkstatt die batterie laden lassen.

  • Zitat von Gonzzo

    Haben zur Probe eine auseinander genommen! Alles was da anders ist: die Säure ist in nem alten Taschentuch gebunden! Von Gel keine Spur! War allerdings ne billige SEALAKE von polin.de! :))


    Das war dann eine Vlies-Batterie, keine Gel-Batterie. Vlies ist schon besser als freie Suppe, Gel ist am besten.


    http://de.wikipedia.org/wiki/B…lossene_Bleiakkumulatoren


    Aber allgemein Vorsicht mit versiegelten Akkus an ungeregelten Ladeströmen: Wenn die Sache zu gasen anfängt, geht das sofort an die Lebensdauer des schönen teuren Edel-Akkus. Blei-Suppe-Akkus fangen halt an zu köcheln, Wasser ist nachfüllbar, macht nicht viel.

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Die Sicherung begrenzt die momentane Stromstärke (in Ampère), nicht die Gesamtkapazität (in Ampèrestunden) :roll:


    Na das ist mir ja auch klar, ich bin von mir ausgegangen und meinen Zusatzverbrauchern :wink:

  • ist übrigens nicht die schlechteste Idee, am Überlauf einen Schlauch anzubringen und den dann am Motorblock vorbei, durch den Limadeckel runter zu führen. War bei meiner alten Schwalbe auch so. Dann suppt es nicht auf den Motor, sondern schöööön auf den Asphalt. :D

  • Ich hab mir vor 2 Wochen ne normale "Suppen"-Batterie gekauft mit ner Flasche Säure & auch der Akku war schon vorgeladen!!! Hab leider erst später von den edlen Gel-Akkus gehört X( hätte mein Autoteileladen ja mal was sagen können, solche Pfeiffen.

  • So schlecht sind die "normalen" Akkus nicht. Ich warte schon seit 4 Jahren darauf, dass die Billigbatterie aus dem Vape Umrüstsatz aufgiebt, damit ich mir eine Gelbatterie kaufen kann. Sie hält aber immer noch und verrichtet ohne zu Schwächeln ihren Dienst...


    Der große Vorteil der Gelakkus ist eigentlich nur, dass sie Lageunabhängig eingebaut werden können. Spielt aber bei den Mopeds, gerade bei der Schalbe keine Rolle. Es gibt sowieso keinen Stauraum, in den man die Batterie liegend einbauen könnte oder müsste.


    Die Säurebatterien sind günstig und die Wartung ist wirklich kein Problem. Gelakkus braucht es also nicht unbedingt...

  • Zitat von net-harry


    Nein, die werden fertig vorgeladen geliefert.
    Gruß aus Braunschweig


    ist mir auch gerade aufgefallen, dass das blödsinn ist :roll: wobei auch einige "normal"bleiakkus nach dem säureauffüllen bereits voll sind.

  • hatte mir vor nem halben Jahr auch ne normale billige Säure Batterie gekauft,
    aber da diese jetzt schon wieder ihren Geist aufgegeben hat und gar keine Spannung mehr abgibt, hab ich mir jetzt auch mal ne Gel Batterie bestellt, mal gucken ob sich die dann besser bewährt.


    Hab diesmal auch gleich eine von Westfalia, ich denke die ham wenigstens noch gute Qualität, bzw. war das damals so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!