Super oder normal? Und welches Mischöl benutzt ihr?

  • Sagmal messt ihr das alles so genau ab?
    Ich guck nur ungefähr auf die Seitenmarkierung an den Flaschen und schütt nen Schluck mehr rein. Ich bezweifle, das einer Simme eine Tankfüllung 1:60 viel ausmacht.

  • Zitat von möffi

    das geht auch einfacher. deckel abschrauben, dosierkammer entleeren. dann mit nem schlitzschraubendreher den fropfen der die kammer nach unten abschließt rauspopeln. fropfen kann ruhig drin liegen bleiben. flasche vollgießen und fropfen wieder reindrücken, fertig.


    Ich hab das ganze hier mal ein bisschen perfektioniert, da ich die Sache mit dem Schraubenzieher rauspopeln doch ziemlich lästig finde. So gehts:


    In den Propfen, der die Dosierkappe von der Ölflasche trennt eine lange Holzschraube reindrehen. Jetzt kann man den Propfen mit der Schraube einfach rausziehen. Jetzt steckt man ein stück Draht (ungefähr 10cm lang) durch das Loch, was man mit der Schraube gemahct hat. Der Propfen ist hohl, also den Draht dadrin ein bisschen verkanten und dann Den Propfen mit irgendwas vollmachen (Ich hab silikon genommen, Heißkleber oder so geht sicherlich auch super) damit er dicht ist. Das stück draht, was jtzt oben aus dem propfen rausguck, zu einer Schlaufe formen. Fertig. Jetzt kann man den Propfen jederzeit an der Drahtschlaufe rausziehen ohne viel gefummel.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Mooin an die Runde, hab nur mal kurz ne Frage.


    Hab zur Zeit noch Gemisch mit Normalbenzin im Tank, ( ca. 5Liter) , kann ich da einfach so Super mit 2T-Öl gemischt drauf kippen ?


    Oder könnten da irgendwelche Probleme auftreten?? :



    Würde nämlich gern auf Super "umsteigen" weil, Preis ist mit normal ja gleich und eben wegen den 98 Oktan




    Danke schon mal vorweg aus Rostock

    Jage nie, was Du nicht töten kannst !!!

  • Danke euch , nun bin ich wieder etwas schlauer, :bounce: bevor ich mir den Motor ins Nirvana schieße :roll: , dacht` ich, fragst mal lieber vorher nach.



    hab halt bisher immer Normalbenzin gefahren.plus eben das 2T-öl druff .




    euch allen noch nen knitterfreien Flug



    Grüße von der Ostsee

    Jage nie, was Du nicht töten kannst !!!

  • Hallo,
    ich hab ein wenig Problem mit meinem Zylinder+Kolbenverschleiß.
    Hab jetzt in 3 Monaten 3 Sätze durchgebracht. Fein eingefahren alles aber kurz nach der Einfahrzeit finden die Kolben an zu rasseln. Geschah bei großer Belastung oder oher Drehzahl und nach 400 weiteren km hatte ich dann Kolbenfresser. Hab immer Super getankt und dazu das HP 2t Öl von Husqvarna (komme günstig über die Firma drann). Bin dann letztens leider nur bis 1km an die nächste Tanke drangekommen und war dann leer. Hab mal aus Neugierde und weil ich langsam nicht mehr wusste woher der Verschleiß kommt normal Benzin getankt mit besagtem Öl. Schaffe jetzt so 10km/h mehr bis der Kolben rasselt. Könnte mich irren aber glaube, dass es damit zusammen hängt.


    Grüße

  • Das kann ich kaum glauben. Ich fahre Super und 1:100. Und habe keine Probleme damit. Ich habe allerdings auch eine alte, ausgelutschte Garnitur drauf.


    Was hast Du denn für Garnituren? MZA oder Nachbau? Und der Kolben AK20 oder irgendwas?

  • Also um mal alle Klarheiten zu beseitigen:


    Eure Simson braucht um zu funktionieren:


    benzin Kraftstoff mit mindestens einer Motor-Oktanzahl von 78 (MOZ )


    So was heißt mindestens. Also die MOZ Zahl muß 78 sein oder größe ( Bsp 79 80 .... usw )


    Nun könnt ihr nachschauen welche Kraftstoffe ihr tanken dürft:

    Code
    Normal                            min   91 ROZ    82,5 MOZ
    Super/Bleifrei 95           min   95 ROZ    85 MOZ
    SuperPlus/Bleifrei 98   min   98 ROZ    88 MOZ
    Shell V-Power 100+      min  100 ROZ    88 MOZ
    Aral/BP ultimate             min  100 ROZ    88 MOZ


    Wir sehen alle am Markt erhältlichen Kraftstoffe haben eine MOZ größer als 78 und durfen somit gefahren wird. Wer Angst hat vor Super sollte auch Normal meiden denn Kraftstoff mit DDR Qualität und MOZ < 80 gibbet nicht mehr.



    So nun gehts weiter zum Öl. Was brauchst eure Simson.


    Laut Werk Hyzet 2 taktöl. Das ist ein einfaches mineralisches Öl. Dessen Spezifikationen kömnnt ihr selbst heraussuchen aber es sei euch gesagt . Einfaches Öl ausm Baumarkt übertrifft diese für 3 Eur / Liter


    So noch fragen ???



  • nee, hast ja alles geanuestens erklärt.
    nur eins noch.....
    warum hast du anschließend nicht gleich zugemacht ??
    der fred bekommt sonst noch zehn seiten und zwanzigtausend anderslautende aussagen :smokin:


    Dem Wunsch kann entsprochen werden

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!