Super oder normal? Und welches Mischöl benutzt ihr?

  • hehe... bis vor 2 Wochen hab ich das auch immer gemacht, aber das Messbechern hat mich genervt. Dann hab ich mir den hier gekauft und jetzt gehts super! Kann das Röhrchen nur empfehlen. ist auch dicht.


    Bärchen

  • Kauft euch einfach das KAufland Öl (gelbe Flasche) und da is genau der Aufsatz auf jeder Flasche umsonst drauf.


    Ich fahr Kaufland Öl und Super. Der Motor hat 23500km damit geschafft, ich denke das geht in Ordnung.


    mfG
    Puschl

  • Dito, Öl von Kaufland. Sprit befinde ich für ziemlich egal (außer Diesel und E85), da die Betriebsanleitung 88 Oktan vorgibt muss man sich da wohl eher weniger Gedanken machen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • War vorhin noch bei der Anal, hab gleich mal Super getankt, gleich noch ne Pulle (1L) 2Takt-Öl von Castrol gekauft (15eus -.-), und das halt mal in Tank gekippt. Also entweder kommts mir nur so vor, oder die zieht jetz richtig spritzig ! bin vorhin nen recht Steilen Berg wo ich sonst nur mit 50-55 hochtucker, mit gesunden 60-65 hoch! Ob das am Super und dem Castrolöl liegt? Aber ein nachteil ist nun. Seit dem tanken läuft sie im Standgas seeeehr niedrigtourig. man denkt immer se geht gleich aus, aebr fängt sich dann doch wieder.


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • ich tanke im moment super plus mit vollsyntetik
    tanke das plus, den bei 10l machen die paar cent nicht wirklich was aus und das vollsyntek nehme ich weil das weiniger rückstände im auspuffbildet und weil bei meinem rauchfrei drausteht^^


    GRuß Mjr Sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

    • Offizieller Beitrag

    Nabend,

    Zitat von chefkoch_ndh

    War vorhin noch bei der Anal...


    Achja.... :D


    Zitat von chefkoch_ndh

    ...gleich noch ne Pulle (1L) 2Takt-Öl von Castrol gekauft (15eus -.-), und das halt mal in Tank gekippt...


    Einen Liter pro Tankfüllung ?
    Alle Achtung, dass sie überhaupt noch läuft... :roll:


    Und dann 15€ pro Liter ?
    Holla...da bekommste ja 5 Liter für...


    Normalbenzin und Teilsynthetik sollte reichen.


    Gruß aus Braunschweig

  • stimme net harry zu:


    halte den ganzen unsinn über stihl-öl und vollsyntetik für überflüssig, genau so wie super oder normal oder v-power etc.


    unsere motoren waren für ganz andere sachen ausgelegt. schaut euch mal die damaligen fertigungstoleranzen an, die damaligen kompressionen und umdrehungen. da lacht man heute drüber und unsere kraftstoffe und öle haben die entwicklung der motoren mitgemacht.


    ich habe meinen dkw mit allen möglichen ölen gefahren (zweitakt, motoröl einbereichs und mehrbereichs) und er hat alles willig geschluckt.


    würde das zwar nicht mit einem schnapsglaszylinder machen, aber ein normales zweitaktöl tuts.

  • Bei uns in der Aral ham se so kleine Tuben mit 150 ml die reichen genau für ne Tankfüllung und wenn man echt mal dringend tanken muss und kein öl dabei hat is das die beste alternative, zwar auch mit 2€ verdammt überteuert.

  • IDEE :bounce::bounce::bounce:


    Habe mir überlegt, dass man ja eine spritze mit 100ml Volumen besorgen könnte welche dann auch messtriche für kleinere mengen als 100ml hat die man sich unter die Sitzbank legt, habe aber noch nichts passendes gefunden.


    Wäre ganz praktisch, da manchmal auch nur 4.5 liter ín den tank gehen und ich dann trotzdem immer die 100ml aus meiner Wodka-Flasche reinkippe, weil man ja auch nich zu wenig drinhaben will :rolleyes:


    Mein Auspuff hatts mir heute mit nem fetten Stück kohle in der Flöte gedankt :D


    Gruß Max

  • Da ich den Tank nicht immer bis Reserve fahre, habe ich auch mal kleinere Ölmengen zu mischen. Deshalb habe ich immer ein 4cl-Hustensaft-Messbecher dabei. Und wenn ich tanken fahre nehme ich auf`m Gepäckträger die 1l Packung von Liqui-Moly mit.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Also ich tanke immer Truck Diesel :D:))


    nee, Spaß beiseite... Tanke immer Normal bzw. Super, je nach dem ob Normal noch geführt wird... Als Öl hab ich mir jetzt mal ne Flasche Addinol geleistet. Ansonsten nehm ich immer in meinem Tankrucksack nen kleinen Messbecher mit und mische mir das vor Ort an, wobei ich zugeben muss, dass ich in letzter Zeit immer Zuhause mit dem 20 Liter Kanister vollgetankt habe :D


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Zitat von Froschmaster


    Zum abmessen hab ich so eine kleine Flasche, da passen 250 ml rein und man kann in dem 25 ml-Messbecherchen oben dran wunderbar auf 5 ml genau abmessen.
    Auffüllen lässt es sich super einfach, wenn man den Trick einmal raus hat.


    Na dann mal raus mit der Sprache! Hab hier nämlich auch noch so ne Pulle rumliegen.

  • Also die kleinen Flaschen wiederzubefüllen ist recht einfach.
    Dazu nimmt man den Deckel ab und hält die Flasche so das das Röhrchen rechts ist. Dann muss man nur mit Unterdruck arbeiten, dh heißt die Flasche nach links kippen bis kein Öl mehr vor dem unteren Beginn des Überlaufröhrchens ist und dann durch Zusammendrücken des großen Teils die Luft raus drücken.
    Dann zusammengedrückt halten und die Flasche wieder grade stellen. Jetzt kann man oben das Öl einfüllen.
    Und nun dreht man die Flasche langsam nach rechts und veringert gleichzeitig das Zusammendrücken der Flasche. Dadurch wird das Öl über das Röhrchen in den großen Teil der Flasche gesaugt. Wichtig ist dabei das immer Öl vor dem Röhrchenende steht, und keine Luft angesaugt wird.


    Wenn die große Ölflasche so einen Einfüllstutzen hat ist es leicht während des Einsaugens einfach immer weiter Öl einzufüllen so das man nur ein oder zweimal die Luft raus drücken muss um die Flasche voll zu bekommen.
    Die andre Möglichkeit wäre das man immer wieder die Flasche grade stellt und neues Öl einfüllt, bzw wenn der Unterdruck zu gering wird auch noch den Schritt mit dem Luft raus drücken wiederholt.


    Mit ein bisschen Übung kann man diese kleinen und sehr praktischen Ölflaschen in sehr kurzer Zeit wieder befüllen, auch ohne das ständig Öl daneben läuft.


    MfG
    Froschmaster

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • das geht auch einfacher. deckel abschrauben, dosierkammer entleeren. dann mit nem schlitzschraubendreher den fropfen der die kammer nach unten abschließt rauspopeln. fropfen kann ruhig drin liegen bleiben. flasche vollgießen und fropfen wieder reindrücken, fertig.

  • Und ich dachte das wär irgendwie geschraubt und das Teil zum rein Schrauben is ab gemacht, weil kein Schlitz oä dran ist. Eben damit man das nicht so einfach wiederbenutzen kann, naja werd es das nächste Mal ausprobieren.
    Wenn ich mich wieder traue Moped zu fahren :(

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!