Liebe Gelehrte!
Ist es ratsam beim Halbmond mit einem Schweißpunkt zu
improvisieren? Oder versucht man besser in mühevollster
Kleinarbeit den abgewetzten Halbmond aus der Kurbelwelle
zu kratzen?
Gruß,
Onkel N
Liebe Gelehrte!
Ist es ratsam beim Halbmond mit einem Schweißpunkt zu
improvisieren? Oder versucht man besser in mühevollster
Kleinarbeit den abgewetzten Halbmond aus der Kurbelwelle
zu kratzen?
Gruß,
Onkel N
Ich hoffe für dich und deine Kurbelwelle, dass du diese Frage nicht ernst meinst.
Ich bin für Halbmond tauschen statt schweißen. Dann ist das Polrad definitiv nur spielfrei zu montieren, und wenn mal jmd. ohne Schweißgerät den neuen Keil wieder abscherrt, kann er ihn trotzdem wechseln. Und du gehst sicher, dass das Polrad wieder exakt so montiert wird, wie es ursprünglich auf die Kurbelwelle war (wegen Zündzeitpunkt)
Prof: Habe erst kürzlich irgendwo von einem geschweißten Kurbelwellenkeil gelesen manche machen das wirklich
Naja, es soll ja auch vorkommen, daß sich der Halbmond nicht mehr entfernen lässt. Dann ist nämlich erstmal game over.
Vielleicht war der alte Halbmond schon ein geschweißtes Exemlar
Der Halbmond lässt sich immer entfernen. Hängt meist nur von den Fähigkeiten der Schrauber ab.
Der Unterschied zwischen einem Schweißpunkt und einem genauso großen Halbmond leuchtet mir aber nicht wirklich ein. Da hab ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied erkennen können, zumal der improvisierte Schweißpunkt die gleiche größe hatte, wie ein Halbmond. Hat aber leider nix genützt, denn rappazapp-> dat Ding war ab.
Der Halbmond dient eigentlich nur als Montagehilfe, nicht als "Halter". Wenn das Polrad ordentlich passt, festgezogen ist und die Kurbelwelle entfettet wurde, hält das theoretisch auch ohne Halbmond...
Aber ohne Halbmond ist die Montage des Polrades nicht möglich bzw. es sitzt dann falsch....
Halbmond kaufen einbauen und nicht rumpfuschen, by the way mir ist noch nie ein Halbmond flöten gegangen ich achte aber auch auf korrekten Festsitz des Polrades und entfette den Konus immer...
Hallo Onkel N
Ich hoffe Du hattest schon mal einen Dremel in der Hand.
Falls nicht wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dafür.
Für den Dremel (Proxxon, Aldi, Lidl...) gibt es die unterschiedlichsten Werkzeugeinsätze.
Ihnen gemein ist, das sie einen 3,2mm Schaft haben.
Mit diesen Spielzeugen kann man wunderbar filigrane Arbeiten machen, die mit richtigem großen Werkzeug nicht gelingen wollen.
Mit einer Dremel Trennscheibe (die 1/2 mm dünne Rote aus dem Steinzeug, nicht die dickere Schwarze mit dem Gewebe drin) bekommst Du den Halbmond in 2 Minuten rausgeflext (Schutzbrille tragen!) und kannst einen neuen Halbmond montieren. Die Trennscheibe dazu mit Abziehstein oder Abfallstück auf Halbmondgrösse zurückflexen, die Scheiben sind original so 2cm im Durchmesser.
Vom Schweissen würde ich dringend abraten, da die Welle beim Schweisspunkt sich dehnt und krumm wird.
Servus
Mike
Man bekommt die Halbmonde immer mit einem kleinen Schraubendrehen + Gummihammer + Gefühl wieder raus ohne wildes flexen...
Schön wärs, habe leider auch schon anderes erleben und mit dem Dremel arbeiten müssen!
Peter
OK, aber ich muss auch sagen das ich nur /2 in den Händen hab die sind ja doch noch ein paar Jährchen jünger und die Halbmonde vllt. nicht ganz so "reingefault"
Kommt,
gebt Euch beide noch einen Ruck
Peter 2 zum 3000er
Mac 1 zum 2000er
Und übrigens Mac, nicht wild flexen, das wird unschön.
Immer schön mit Gefühl
Gruß vom Mike
(noch Schwarzfahrer...)
es jeht och ohne Halbmond. Zum Anreise nimmste einfach einen körner, viel daneben kannste nicht liege
Sind wir jetzt wirklich schon so weit, dass wir wegen eines Pfennigartikels mit aller Gewalt pfuschen müssen? Meine Güte...
Zum Anreise nimmste einfach einen körner, viel daneben kannste nicht liege
Das erklärst du jetzt mal bitte genauer.
eine Markierung im Polrad, eine auf der Kurbelwelle.
Und wie siehst du die dann wenn du das Polrad auf die Kurbelwelle steckst?!
Das kann doch gar nicht vernünftig funktionieren. Pfusch!
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