Eigenbau Anhänger

  • grosen kp wo aber es gibt die dinger auf jeden fall habe die aufner messe in hanover gessen von kanaus einn prototyp der kostet nhr türlich uach wass dass war so ein luxus ding für dei die mein sie bräuchten sowas :D

  • Wenn ich da sowas einbaue dann brauch ich einen Zweiten Anhänger um meine Nutzlast zu befördern.
    Is schon in Ordnung wie er jetzt ist. Nach vorne verladen ist auch nicht so optimal wegen der Stützlast und der Gewichts-verteilung.


    Grüße Mr_Zoidberg :smokin:

    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

    • Offizieller Beitrag

    grosen kp wo aber es gibt die dinger auf jeden fall habe die aufner messe in hanover gessen von kanaus einn prototyp der kostet nhr türlich uach wass dass war so ein luxus ding für dei die mein sie bräuchten sowas :D


    Und jetzt nochmal auf Deutsch...

  • Möchte Dir auch zu deinem Meisterwerk gratulieren! Der sieht einfach Spitze aus! Könnte so in Serie gehen...!


    Was ist eigendlich aus Deiner Zulassung geworden?


    Wäre schön, wenn Du mal den Stand der Dinge mitteilen könntest!


    Ach, noch ne Frage!


    Es sieht auf den Bildern so aus, als ob Du das Versicherungsschild-Doppel in einem Ramen hast. Wenn ja, hast Du den selber angefertigt, oder irgendwo bezogen? Würde mich interessieren, weil ich so ein Teil suche, oder auch selber bauen würde. Vieleicht kannst Du ja mal par Angaben machen oder eine Zeichnung posten!


    Viele Grüße, steatocranus1955 !

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost


  • Es sieht auf den Bildern so aus, als ob Du das Versicherungsschild-Doppel in einem Ramen hast. Wenn ja, hast Du den selber angefertigt, oder irgendwo bezogen? Würde mich interessieren, weil ich so ein Teil suche, oder auch selber bauen würde.
    Vieleicht kannst Du ja mal par Angaben machen oder eine Zeichnung posten!


    So eine Kennzeichenhalterung hat eigentlich jeder Mopedteiledealer in seinem Sortiment...
    Kuckst Du z.B. hier bei AKF... ;)

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

  • Danke erstmal!


    Zum Kennzeichen ist ist genau so ein Teil wie Meisenfricko schrieb, nur das Problem war das die einlaminerte Kennzeichen-Kopie zu Groß war, also musste ich sie etwas kleiner Kopiern ist aber auch kein Problem an einem etwas modereneren Kopierer.


    Zur Zulassung:
    Also die sache mit der Zulassung, darum hab ich mich eigentlich noch nicht drum gekümmert hab nur mal beim TÜV nachgefragt, konnte mir leider nicht helfen gab mir eine Nummer eines Kollegen der es "wissen" müsste.
    Also ersmal fahre ich ohne, wenn ich überhaupt fahre ;)
    Ich schau mal im Frühling nach was man da machen kann. Vielleicht hol ich mir noch ne Vape, dann Bau ich vielleicht noch nen 2. Licht dran eventuell noch Blinker wird aber schwierig da ich keine Ader mehr frei habe.


    Grüße Mr.Zoidberg :smokin:

    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

  • Hallo Mr.Zoidberg,


    Ich danke für Deine Info zur Größe! Das soll ja kein Problem sein! Original einscannen und am PC anpassen.


    Noch mal zum Hänger. So professionell, wie der aussieht, da kommt die Rennleitung bestimmt nicht drauf, das es sich dabei um einen Eigenbau handelt! Nur bei einem übereifrigen "Blaudress" könnte es da mal Probleme geben. Ich habe mich ja durch das ganze 'net gewühlt, wie die Rechtslage bei einem Mopedanhänger ist und bin letztendlich hier im Forum auf das wesentliche gekommen. Und - bin eigendlich fast so schlau wie vorher. Wenn selbst ein Rechtsanwalt die uneindeutige Rechtslage nicht deuten kann...! Und die Polizeidirektion an die Versicherung verweist und die wieder zurück (Anbringung des Doplikat-Versicherungsschildes). Ich hoffe also, das es bei Dir mit der ABE klappt. Ich sag es mal so, vom reinen Menscheverstand aus, wenn Teile verbaut wurden, die eine eigene ABE haben (Hängerkupplung, Federung, Räder, Rückleuchte) und der Rahmen nebst Zugrohr dem technischen Stand entspricht und verkehrssicher ist, dürfte einer Freigabe und ABE nichts im Wege stehen. Aber davor hat die Staatsmacht die "götlichen" Prüfer gesetzt.


    Die Blinker, die Du anbringen willst, brauchst Du bei der Schwalbe nicht, da deren Blinker vom nachfolgenden Verkehr gesehen werden können und sind auch nach STVZO nicht erforderlich. Nur wenn du den Hänger an ei anderes Möp mit Rückwärtigen Blinkern anhängen willst, dann müssen die sein, Bei den Simsons mit rückwärtigen Blinkern war das auch so. Der MKH-Anhänger war demensprechend ausgelegt. (Siehe ::: www.Simson-und-co.de | Alles rund um die Simson Schwalbe ::: Eine SCEIWEB Produktion ) Und da wurden teilweise zwei Stechdosen verbaut und zwei Kabel mit Stecker am MKH.


    Du hast das ja etwas praktischer gelöst. Ohne Bohren im Panzer!


    Original war es ja so, das die Simsons mit hinteren Blinkern im Hängerbetrieb noch einen spritzwassergeschützten Umschalter (Wippenschalter) hatten, mit dem die Blinker (zweipolig) von Solo auf Gespann (Blinker am Moped aus) umgeschaltet wurden. Die Brems- und Schlussleuchte wurde über eine Steckdose (auch bei der Schwalbe) mit zwei Abschaltkontakten getrennt. Ich suche noch so eine ! Bin aber noch nicht fündig geworden. Bisher habe ich nur eine Steckdose mit einem Abschaltkontakt gefunden. Sonst brauch ich auch noch einen Schalter...! Aber da lass ich mir noch was einfallen !!!


    Na, dann noch frohes Schaffen!


    Vile Grüße, steatocranus1955 !

  • Hallo!
    Erstmal super Anhänger, toller Eigenbau, sieht richtig Professionell aus!
    Ich habe mal gehört, dass jemand mit einem Anhänger von der Polizei angehalten wurde,
    eben wegen der Versicherungsschild Kopie, das sei eine Urkundenfälschung.
    Hätte er das von Hand auf einen Zettel abgeschrieben, hätten sie ihn nicht kontrolliert, und angezeigt.

  • Besser ist aus dem Grund auch sich ne Vorlage aufm PC zu machen und dann jedes Jahr Farbe und Buchstaben ändern und das dann einzulaminieren. Oder von der Kopie Rahemn und untere Beschriftung abschneiden, das sollte auch reichen.


    Was ist eigentlich aus der TÜV-Geschichte geworrden, wollteste dich da nicht im Frühling mal drum kümmern :P

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Froschmaster Die Sache mit dem TÜV, wenn ich ehrlich bin hab ich mich noch nicht drum gekümmert, immoment fahr ich selten mit dem Anhänger. Wenn ich beim TÜV gewesen bin werde ich das hier reinschreiben, wann das seinen wird kann ich euch vorläufig nicht sagen.


    Jörn Die Buchsen sind aus ziemlich hartem Kunstoff, war halt grade das was da war... Das wird aber demnächst noch geändert ist Polyamid für soetwas nicht geeingnet? Oder meinst du mit PAM Polyamid ;)



    Grüße Mr.Zoidberg :smokin:

    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

  • Apropo schönes Fahren: Der Lenker fängt doch schon arg bei 40 an zu flattern ist das normal im Hängerbetrieb?



    Der Post ist ja schon etwas älter, aber da es sich hier um ein allgemeines Problem handelt willich dazu was sagen.
    Vollschwingenfahrgestelle wie das der Schwalbe reagieren extrem empfindlich auf Entlastung des Vorderrades. Diese wird beim Anhängerbetrieb durch zwei Faktoren erzeugt.
    1. Statisch durch die weit hinten angreifende Stützlast des Anhängers.
    2. Dynamisch durch die an einem langen Hebel oberhalb des Auflagepunktes auf der Straße angreifende Zugkraft des Anhängers. Dies führt besonders beim Beschleunigen zu einer starken Entlastung des Vorderrades.


    Daraus ergeben sich mehrere Wege der Optimierung:
    Grundsätzlich ist eine relativ geringe Stützlast sinnvoll. Damit der Anhänger trozdem stabil zu fahren ist, muß die Deichsel möglichst lang sein.
    Die Position der Kupplung am Zugfahrzeug sollte möglich weit vorne und möglichst tief liegen (was sich konstruktiv gegenseitig ausschließt).
    Optimal ist eine tiefliegende Kupplung mit gerader Anhängerdeichsel. dazu ist allerdings ein Hilfsrahmen für die Kupplungnotwendig, wobei dieser bei der Schwalbe als Versteifung des Kotflügels ausgeführt werden kann.
    Alternativ kann man bei Verwendung eines Einzelsitzes (Anhänger + Sozius ist bei der Schwalbe wegen noch ungünstigerer Lastverhältnisse sowieso nicht empfehlenswert) die Kupplung in Verbindung mit einer passend geformten Deichsel (die dadurch auch länger wird, s.o.) die Kupplung wesentlich weiter nach vorne montieren.
    Hilfsweise ist empfehlenswert daß der Fahrer möglichst weit vorne sitzt und eine schwere Tasche auf dem Motortunnel (natütlich gesichert) plaziert wird.

  • Auch ich habe gelegentlich Probleme mit Lenkerpendeln, aber etwas ist seltsam: Nach vorne rücken auf der Sitzbank verschlimmert das Pendeln, nach hinten rücken verbessert es. Das erscheint mir alles sehr paradox, hat aber sicherlich etwas mit dem Vollschwingenfahrwerk zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!