Benzin spritzt extrem aus Krümmer und Zylinder!!

  • Ich denke, dass du zwei Baustellen hast. Was passiert denn, wenn du die Kerze raus schraubst, alles sauber machst (auch den Krümmer), dazu ohne Vergaser (oder Luftschraube rein und Kolbenschraube raus) mehrfach kickst oder halt anschiebst (bis die Brennkammer sauber ist) und es im Anschluss noch einmal mit eingeschraubter Kerze probierst? Hast du dann wieder "Unmengen" an Benzin am Krümmer bzw. Auspuff?
    Der Vergaser ist richtig bedüst und eingestellt?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • HD 67 /Sarterdüse 50/ Leerlaufdüse 40 16N1-5 sollte also passen.Schwimmer stimmt auch.Die Düsen sind alle neu ebendso der Schwimmer.Das schwimmernadelventil könnte aber ein defekt haben da es vieleicht nicht mehr richtig schließt da aus dem Überlau des vergasers etwas Benzin läuft wenn der Hahn länger offen war.Den tausch ich dann auch mal.Ansauganlage ist auch frei und sauber.Leider muß ich noch auf ein paar Zündungteile warten um weiter zu testen.Aber bei erfolg wird natürlich berichtet.


    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • da muss ich wiedersprechen... Überleg mal, das ist 1m Hebel denn du mit einem senkrechten Gewicht von 18kg belastest. Da ist nach meinem Gefühl eher das Gewinde im ALU rausgerissen....


    nö.
    Um die Schraube wirklich dicht zu schrauben, sind eben deutlich mehr als handfest nötig.
    Ich finde dazu keinen genauen Wert. Im MZ Forum schreibt man 180-200nm.
    Ich war zu schwach bzw traute ich mich nicht und meine Simson Werkstatt (Meister) lachte nur und zog die richtig an und 180nm ist nicht wirklich viel Arbeit, kurzer Drehmomentschlüssel reicht. Meine Alufelge sind 140nm, ein kleines drücken und gut.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    Rechne doch mal...


    Drehmoment=Kraft*Weg (beim rechten Winkel)


    So ein 0815 Schlüssel zum anziehen des Krümmers hat 10cm:


    http://www.mza-vertrieb.de/dum…Artikelbild=25329-B-S.jpg


    Dann müsste man bei 180Nm 1800N aufbringen, um das Drehmoment zu erreichen.


    1800N entsprechen einer Gewichtskraft von 180kg.... kopfkratz...



    Man könnte jetzt mal die Klemmkräfte ausrechnen und das macht kein Alu mit.



    So viel dazu,


    Tobias

  • Heya.
    Um nicht gleich einen komplett neuen Thread zum quasi gleichen Problem zu öffnen hijacke ich diesen hier mal:


    Ich habe ebenfalls das Problem dass mein Auspuff "suppt". Im Grunde habe ich immer ne schwarze Spur um das Endloch welche bis etwa zur Mitte des Endstücks reicht und ab und zu auch abtropft. Was natürlich unschöne schwarze Spuren in der Landschaft hinterlässt.



    Vielleicht einpaar Infos: ich mische mit dem teilsynthetischen 2-Takt Öl von Kaufland im Verhältniss 1:40 bis 1:50 (Nadellager vorhanden :3 ). Der Star qualmt quasi garnicht und rennt super (bis auf gelegentliches Ruckeln im Teillastbereich :|) seine rund 61km/h (GPS Messung; auf nem rund 50 Jahre altem Zylinder mit Serienschliff und allererstem Kolben *g*). Beschleunigung erscheint mir ebenfalls fein für einen M53 Zylinder (hab leider keine Vergleichsmöglichkeiten).


    Die Zündkerze schaut wie folgt aus:

    Ist doch ein schönes gesundes braun... oder etwa nicht?


    Meine frage: wieso sifft das so? Und immerwieder (ich fahre zumeist so Strecken um die 15km Länge).
    Kann es an der Zündung liegen? (Diese ist auf rund 20 Grad vor OT eingestellt, leider fehlt mir eine Messuhr)... genauergesagt an der falschen Abrissstellung? Hab das Konzept erst vor kurzem verstanden und wollte diese mal demnächst korrekt einstellen.


    Ach ja, der Vergaser ist ein 16n1-6 umbedüst auf 1-1 (viele schreiben unter diesen beiden geht das), Schwimmerstand ist perfekt (kontrolliert mit Senfglasmethode).




    Außerdem: gibt es eine besondere Formel den Krümmer dicht zu bekommen? Ich habe es bislang noch nie geschafft. Trotz neuer Dichtungen (2 Stück aus Kupfer, original DDR), vorher nie benutztem Krümmer, neuer Krümmermutter und mehrmaligem Anziehen im kalten sowie warmen Zustand ist es dort immer undicht. Der vordere Kotflügel wird unschön bespritzt und am Krümmer suppt es... :|
    Muss der Auspuff hammerfest in der hinteren Aufhängung hängen (meine bekomme ich nämlich nicht wirklich enger als sie nun ist)? Kann es auch am Auslassstutzen des Zylinders liegen... wenn dieser evtl. nicht plan ist?


    Fragen über fragen =D danke!


    mfg Miko

  • Das Problem ist gelöst.
    Beide Wellendichtringe von der Kurbelwelle waren erstens falsch herum eingebaut und zweitens war der innenring dieser Wellendichtringe total verhunst, sodas massiv Getriebeöl angesaugt und bis zur Schmerzgrenze mitverbrannt wurde.Manchmal wünsch ich mir einen Röntgenblick um bei einen Kauf sofort etwas sehen zu können was defekt ist.
    Schon ein kleines Wunde das der Motor überhaupt noch für 5min laufen konnte.


    Grüße midi
    Motor wurde regeneriert und schnurrt wie ein großes Kätzchen nun wieder.

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Wenn ich versuche die Krümmermutter mit nem Hakenschlüssel fest zu ziehen, dann wird das nie ordentlich fest - aber vorher rutsch ich eher ab - glaub fast, dass die Nachbaukrümmermuttern nicht so tiefe rillen haben O.o

  • Ich habe mir auch echt einen abgebrochen, um den Krümmer dicht zu bekommen. Das hat aber nie so richtig gehalten und nach ein paar Tagen, konnte man an der Änderung des Klangs erkennen, dass hier was faul ist und sich die Mutter wieder losgerappelt hat. Der ausgetretene Schmock am Krümmer hat sich dann auch immer schön verteilt. Ich habe jetzt mit einer Massiven Kupferdichtung zwischen Krümmer und Zylinder und einer Quetschdichtung zwischen Bördelkante und Mutter ein recht gutes Resultat gehabt und nur noch seltener nachziehen müssen. Ich habe jetzt die Krümmermutter mit einer vernünftigen Wasserpumpenzange, Murkserzange wie ich hier gelernt hab, dass Ding so fest geballert, wie ich es gefühlt dem Gewinde zutraue, der Hakenschlüssel reicht nicht mal ansatzweise für die notwendige Kraft oder ich bin schmerzhaft abgerutscht. Ober auf die Mutter habe ich ein Sackloch gebohrt und in die unterste Kühlrippe vom Zylinder an passender Stelle auch ein Loch reingebohrt. Dazwischen habe ich eine alte Bremsbackenfeder gehängt, die Dinger haben mehr Zug als man denkt, ein Ende in die Kühlrippe und ein Ende in das Sackloch, das hält jetzt bombig und ist zum ersten Mal überhaupt dicht.


    Hat jemand eine ähnliche Konstruktion gefrickelt und kann sagen, ob sowas langfristig hält?


    So long,


    skipperwilli

  • Leute, wie oben geschrieben muss die Mutter auch entsprechend angezogen werden.
    also richtigen Hackenschlüssel (mit Verschluss) dran und min >100nm anziehen.
    Meine Werkstatt hat dazu einen Hackenschlüssel mit Drehmoment.
    Man bedenke dabei, dass die zwei Dichtungen auch erst gequetscht werden müssen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Wenn ich versuche die Krümmermutter mit nem Hakenschlüssel fest zu ziehen, dann wird das nie ordentlich fest - aber vorher rutsch ich eher ab - glaub fast, dass die Nachbaukrümmermuttern nicht so tiefe rillen haben O.o


    Das kann ich bestätigen. Außerdem gibt es da welche, die ein richtiges Festziehen mit Bruch quittieren.
    Ich habe mir einen MZ-Hakenschlüssel zugelegt, da jener aus dem Bordwerkzeug nur mit übergestülptem Kerzenschlüssel schmerzfrei zu bedienen ist und man gerne abrutscht.

    Reifenmontierhebel + Hakenschl


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!