Hallo,
was kann man tun, wenn sich die große Mutter auf dem Kupplungskorb nicht lösen lässt? Ein Teil des Korbes dreht sich einfach mit, obwohl der Kupplungskorb ordnungsgemäß mit dem Ritzelhalter fixiert wurde.
Danke für eure Hilfe!
Hallo,
was kann man tun, wenn sich die große Mutter auf dem Kupplungskorb nicht lösen lässt? Ein Teil des Korbes dreht sich einfach mit, obwohl der Kupplungskorb ordnungsgemäß mit dem Ritzelhalter fixiert wurde.
Danke für eure Hilfe!
Hallo Matthes,
die Mutter sitzt auf der Welle, die ins Getriebe geht, Du blockierst das Primärritzel und damit auch den Kupplungskorb.
Wenn die Tellerfeder oder die Kupplungsscheiben nicht mehr i.O. sind dann rutscht das alles.
Siehe Bild.
Du musst am besten einen Gang einlegen und das Hinterrad blockieren oder bei ausgebautem Motor das Abtriebsritzel, damit sich die Welle nicht mehr mitdrehen kann.
Peter
Ahh alles klar, danke dir für deinen fachlichen Tipp! Dann werde ich das Abtriebsritzel irgendwie mal versuchen zu blockieren. Heißt das denn das die Tellerfeder und die Kupplungsscheiben beim wieder zusammenbau ausgetauscht werden müssen?
Wie verhält sich deine Kupplung im Betrieb, rutscht sie? Vielleicht ist die Kupplung auch einfach nur verstellt.
Warum wolltest Du denn die Kupplung ausbauen? Weil Sie gut und zuverlässig funktioniert hat?
Das Abtriebsritzel kannst Du mit einem Stück alter Kette blockieren, das Du an einen Stahlwinkel montierst, der sich gegen das Gehäuse abstützt.
Peter
Hab jetzt nochmal recherchiert, da ich nen Denkfehler hatte:
Welches Teil des Korbes bewegt sich mit? Nachfolgend ist ein Link zu Airheads Anleitung, und er hat die Mutter mit Hilfe eines Ölfilterbandes gelöst. Reden wir aneinander vorbei?
http://www.schwalbennest.de/si…au-beurteilung-83914.html
Oder man nehme das richtige Spezialwerkzeug, dann dreht da nix mehr durch...
erhältlich ab und an auf ebay...
Ich denke, das hat er:
Zitatobwohl der Kupplungskorb ordnungsgemäß mit dem Ritzelhalter fixiert wurde
reden wir eigentlich vom alten oder vom neuen motor?
Beide Motoren haben das gleiche Prinzip und die gleiche Sicherung.
Druckluftschlagschrauber nehmen.
nö, nicht wirklich. bei den m53 motoren ist es so, dass beim blockieren des primärritzels zwar der kupplungskorb fixiert ist, sich die aufnahme für die lamellen trotzdem mitdreht. ein schlagschrauber geht diesem "problem" zwar aus dem weg, aber nicht jeder hat ihn. darum muss man sich dort eine schonende variante überlegen, die kupplungsscheibenaufnahme zu fixieren.
es grüßt der toto
Also da es wohl nicht ganz eindeutig war was ich meinte, hier nochmal in kürze! Ich habe einen M541 und der Kupplungskorb ist mit dem Spezialwerkzeug blockiert. Jedoch dreht sich das Innenleben beim lösen der Mutter immer mit. Da ich keinen Schlagbohrer habe müsste ich die Kupplungsscheibenaufnahme schonend fixieren, aber wie macht man das bitte am besten ?
Was meinst du mit Innenleben?
Was Du machen mußt,hat Peter doch beschrieben.
Und danach bitte die tellerfeder tauschen. Und wenn das Paket schon auseinander ist,auch gleich neue Beläge rein
Hi
Ich habe auch so einen Schlüssel zum Festhalten gebraucht.
Habe gleich ein paar mehr "Kupplungskorbfesthalteschlüssel" nach Simson-Originalplänen nachgebaut.
(Kupplungslammelle, plus gekröpfter 5mm Stahlwinkel, das Ganze verschweisst.)
Wer einen für 10 Euro plus Versand als Päckchen haben möchte -> PN an mich
Servus
Mike
Es geht um einen ganz anderen Motor
Oops, jawoll
Mein Angebot gilt für den M53/1
Duck und wech
Mike
Was Du machen mußt,hat Peter doch beschrieben.
Das Problem ist, das ich das Ritzel mit diesem Spezialwerkzeug blockiere http://www.mst-mopedshop.de/images/uploads/82186A.jpg . Kein weiteres Ritzel dreht sich und auch der Kubblungskorb nicht. Nur die Tellerfeder dreht sich immer langsam weiter und ich habe kein Schlagschrauber. Da hilft mir der Tipp vom Peter leider nicht wirklich weiter.
Was meinst du mit Innenleben?
Mit dem Innenleben meine speziell die Tellerfeder.
In Beitrag 2 steht eigentlich schon alles drin:
Der Kupplungskorb ist frei beweglich auf der Kupplungswelle gelagert. Die Tellerfeder sitzt mittels Mitnehmer wiederum fest auf der Welle und presst über die entsprechenden Scheiben auf den Kupplungskorb, wodurch dieser fest mit der Kupplungswelle verbunden wird. Im Weiteren entsteht eine feste Verbindung zwischen der Kurbelwelle (Antriebsritzel) und der Kupplungswelle. Die Mutter fixiert dabei lediglich das Kupplungspaket auf der Kupplungswelle.
Wenn du die Kupplung betätigst, bildet sich ein Spalt zwischen den Kupplungsscheiben und den Kupplungsreibscheiben. Im Ergebnis drückt die Tellerfeder nicht mehr auf den Kupplungskorb und der Kupplungskorb ist auf der Kupplungswelle (hier sitzt die Mutter) frei beweglich.
Ist die Kupplung falsch eingestellt (Druckschraube zu weit drin) oder Tellerfeder/ Reibscheiben/ etc. sind hinüber, hast du das gleiche Ergebnis, du musst also zum lösen der Mutter in dem Fall nicht das Antriebsritzel blockieren, sondern die Kupplungswelle. Zum Beispiel indem du einen Gang einlegst, dich dabei auf das Hinterrad lehnst oder im ausgebauten Zustand das Abtriebsritzel blockierst.
Kupplung Kr51/2
Ich trau mich ja schon fast nicht zu fragen, aber manchmal kömmt es halt wie es kömmt:
hast Du denn schon das Sicherungsblech(Teil 10) weggebogen?
Peter
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