Kaufberatung Schwalbe KR51/1s

  • Mit Baujahr 1970 kann's keine K gewesen sein und eine S war es erwiesenermaßen ja auch nicht, also werden wohl auch die primitiven Federbeine drin sein. Blau wäre dann aber richtig.


    Andererseits stimmen etliche Details und Anbauteile weder mit dem Baujahr noch mit dem Modell zusammen. Ich halte das Teil für eine zusammengewürfelte Bastelbude, auch wenn augenscheinlich sorgfältig gebastelt wurde.

  • Moin, moin,


    jetzt ne finale Frage (hoffe ich nerv nicht allzu sehr) ;)
    wie ihr ja auch meintet, ist die blaue zwar ne bastelbude, aber ne einigermassen gut gemachte bastelbude. da die schwarze wegen nicht-antworten disqualifiziert ist, und ich nicht glaube, daß hier in meinem umkreis ständig automaten auftauchen, bei der geringen stückzahl, möcht ich sie mir dennoch angucken.
    bei dem auto, was umgebaut war, daß ich mal hatte, war damals das problem, daß man immer nicht wußte ob man jetzt automatik-teile kaufen muss oder schaltungs-teile. in dem fall gings um den kühler, der weder in der einen noch der anderen variante passte.
    wenn ich euch aber richtig verstehe und meine lektüre auch recht hat, sind die teile ja ziemlich übergreifend verbaubar bei der schwalbe, (fast) egal ob nun automatik oder nicht und welcher jahrgang.
    es geht mir ja nicht um eine wertsteigerung sondern ums fahren und wenn da die teile zwar nicht offiziell zusammen passen, aber das ding fährt und ich ersatzteile kaufen kann, ohne vorher ein studium hingelegt zu haben von welchen modell ich die brauche, reichts mir ja.
    also: ist es, ausser eben dem wegfall des berühmten "originalzustands", so wichtig, daß die teile vom gleichen modell stammen?


    danke nochmal!
    jenny

  • Hallo Jenny,
    ich denke, dass Du Dir diese Frage am besten selbst beantworten kannst.
    Wenn Du nicht so großen Wert darauf legst, dass Deine Schwalbe eben genau die Farbe hat, in der /S-Schwalben mit dem, in den Fahrzeugpapieren und auf dem Typenschild angegebenen, Baujahr ab Werk ausgeliefert wurden, dann ist das doch in Ordnung. ( Dir muss Dein Gefährt Spass machen)
    Sollte die Blaue eben keine ( so war's halt original ) hydraulischen Federbeine haben, ist das, sofern diese noch dämpfen, zwar in der Ersatzbeschaffung schwieriger und im Fahrkomfort vielleicht nicht so komfortabel. Ein direktes technisches Manko lässt sich daraus jedoch nicht ableiten. ( klär mich bitte jemand auf, wenn diese Abweichung den Verlust der Betriebserlaubnis zur Folge hat )

    Wenn sie Dir gefällt und den geforderten Preis wert ist, kauf' sie Dir und hab' Spass.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich finde die blaue gar nicht mal so schlecht.


    Was mir spontan auffällt:


    -Bezinfilter im Kraftstoffschlauch, das deutet meist auf Rost im Tank hin.


    -Es fehlen einige Teile, wie der lange Kickstarthebel, das /1S Trittbrett.


    Da sind Teile, die werden langsam seltener, aber nix was man nicht noch aufm Teilemarkt nochfindet.


    Die Stossis düften echt Reibungsdämpfer sein, aber dafür gibt es Ersatz als Hydraulische in gleicher Länge.


    MfG


    Tobias

  • @ Gerhard: genau, mir gehts echt ums fahren und den spaß! dass sie nicht aussieht wie schonmal gegessen ist natürlich auch nicht sooo schlecht, aber wertsteigerung ist in dem fall nicht das thema, das mach ich schon mit dem auto ;)


    Tobias: Okay, Rost im Tank....hab ich grad diese schlaue Anleitung zum Entrosten mit Zitronensäure gelesen.
    Kickstarterhebel: Der macht das Ankicken wahrscheinlich leichter als der kurze, was? Werd ich mich dann mal auf die Suche nach begeben.


    Cool, war ja die Frage wie das mit den Längen der Federbeine ist. Das klingt ja gut.


    Viele Grüße und vielen Dank!


    p.s. ich fahr mal am Wochenende hin. Berichte vom Ergebnis gibts dann nächste Woche :)

  • Der kurze Kickerhebel ist eigentlich nur dann lästig, wenn die korrekte Schaltwippe der S montiert ist. Die ist nämlich hinten länger, und da tritt man dann mit dem kurzen Kicker oft mal versehentlich mit der Schuhspitze drauf. Mit etwas Üben geht das aber so auch.


    Ich würde mich eher um die Schaltwippe kümmern, denn die Betätigungskraft ist bei der S doch größer. Grade beim Raufschalten ist der kurze hintere Hebelarm der normalen Wippe hier lästig, bei weichen Schuhsohlen sogar ernsthaft störend.

  • @ O-1199: 550,-. Hier in der Gegend glaub ich ein okayer Preis. Und wehe jetzt rennt einer da hin! ;)


    @ Schwarzer Peter: Okay, also längere Schaltwippe und dann somit auch irgendwann kürzerer Kickerhebel. Ick seh schon, das wird n Schrauber-Frühling ;) Wollt nämlich schon mit Sommerschuhen fahren können.

  • Ich denke zu dem Preis gibt`s nichts weiter zu sagen und vor allem gibt`s da auch keine Bedenken. Vielerorts werden Schwalben zu dem gleichen Preis angeboten/ ersteigert und sehen nicht annähernd so gut aus. Nur bedenke was man leider auf keinen (hier nicht und woanders auch nicht) Bildern erkennt, ist der Zustand des Motorinnenlebens und des Fahrwerks.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Ja, die Preise für Schwalben sind echt seltsam. Manchmal erstaunlich niedrig - da bekommt man eine zumindest vermeintlich fahrbereite im einigermassen okayen O-Zustand für 500 und dann gibts so Clowns wie auch hier in Hamburg, die die Dinger neu lackieren und halbwegs professionell hübsch machen und dann 1600,- dafür wollen. Verstehen tu ich das noch nicht, aber ist wahrscheinlich wie bei den alten Vespen das Thema "Eisdiele": Hauptsache hübsch ;)


    Ja, Fahrwerk werd ich ja beim Probefahren merken und Motor so gut es geht von Aussen beurteilen. Ein wenig Glück gehört wohl immer dazu.

  • Okay, also längere Schaltwippe und dann somit auch irgendwann kürzerer Kickerhebel. Ick seh schon, das wird n Schrauber-Frühling ;) Wollt nämlich schon mit Sommerschuhen fahren können.



    Wat? Nein, grade andersrum! Lange Wippe muss sein, und damit wird dann der vorhandene kurze Kicker lästig und du wirst einen langen haben wollen.

  • Sorry, ich hatte Dich richtig verstanden, aber falsch zitiert ;) Kann mir schon vorstellen wieso das blöd ist wenn die schwalbe nach dem ankicken ohne einen wegfährt...


    :)


    wie´s aussieht ist es ja allerdings nicht einfach eine wippe oder einen kicker von der 51s zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!