Kaufberatung Schwalbe KR51/1s

  • Naja, da war ich in meinem "Was-für-ein-Scheißtag"-Geheule etwas unvollständig: Der bemühte Herr meinte er können einen Rohling bestellen. Der hätte aber 8 Tage Lieferzeit (holen die den aufm Muli aus Turkmenistan??) und dann könne er mir keine Garantie geben, daß es klappt aber ich müsse so oder so 25,- zahlen. Trotz Verzweiflung fand ich den Deal irgendwie nicht sooo prickelnd.

  • Schlüssel nachmachen lassen lohnt sich für die Simmen nicht. Ein neues Schloss mit zwei Schlüsseln kostet normalerweise weniger als einen/zwei Schlüssel nachmassen zu lassen.

  • Jup, erstens hätt ich ganz gern nur einen Schlüssel und zweitens klingt die Operation Sitzbankschloss ausbauen jetzt auch nicht sooo simpel ;)


    Peter, you´re my man! :-))

  • Moin moin, ich mal wieder ;)


    Kurze Zusammenfassung: Pauli hat gewonnen und ich hatte einen Tag Zeit für mein Mädchen. Wollte den Luftberuhigungskasten leeren, aber siehe da, den Plastikpropfen hat irgendein Vollidiot mal überlackiert. Das hat zur Folge, daß man ihn entweder garnicht lösen kann oder er einem entgegen bröckelt wenn mans doch tut. Da ich hier jetzt gelesen habe, daß man den nirgends bekommt und manche dann mit Korken fahren, stellt sich mir die Frage, ob ich ihn nicht lieber da lasse wo er ist (und den zu erwartenden Schmodder somit auch)? Was meint Ihr?
    Benzinhahn und -Schläuche etc gereinigt und neue 4-Loch-Dichtung rein. Sieht soweit alles gut aus. Tank ausgebaut. Denn wollt ich jetzt mit Kieseln und Wasser (kein Waschbenzin?) entrosten. Ist nicht viel Rost drin, aber währet den anfängen nehm ich mal an. Macht Versiegeln Sinn, oder reicht drauf achten daß immer Benzin drin ist auch?
    Zu den Schönheitsreparaturen: Es gibt ein paar maximal erbsengroße Roststellen, die ich gern entfernen würde. Zinkspray? Und ich würd ja gern einen Lackstift nehmen, weils nur so kleine Stellen sind, den seh ich aber von Leifalit nicht. Die Farbdebatte hab ich mir durchgelesen, dennoch sei die Frage erlaubt welcher Ton dem Olypiablau am nächsten kommt? Ich hab hier Simantik.de - Simsonfarben und Simson Farbt gelesen, daß es das atlantikblau ist. Richtig?


    Viele Grüße,
    Jenny


    p.s. hatte überlegt einen neuen Thread aufzumachen weils jetzt ja nichtmehr um eine Kaufberatung geht. Kenn mich in diesen "Regeln" nicht so aus. Wenn Du, Doc, dazu ne Meinung hast sag Bescheid ;)

  • Zitat

    p.s. hatte überlegt einen neuen Thread aufzumachen weils jetzt ja nichtmehr um eine Kaufberatung geht. Kenn mich in diesen "Regeln" nicht so aus. Wenn Du, Doc, dazu ne Meinung hast sag Bescheid ;)

    editiere doch einfach dein erstes posting und ergänze den titel ;)


    die verschluss-stopfen gibts auf jeden fall noch zu kaufen. letztens hat hier noch einer nen link gepostet, ich weiß nur gerade nicht mehr zu welchem händler... zur not soll angeblich auch eine der kunststoff-verschlussschrauben für den m501 kupplungsdeckel passen.


    zum thema tank: wie rostig ist der? bist du mal mit dem finger rund um den einfüllstutzen gefahren? zum manuellen entrosten mit schleifkörpern (z.b. kiesel, splitt, etc) nimmst du am besten wasser mit spüli. das ist am billigsten und man kanns einfach in den ausguss kippen. je nachdem wie viel du fahren willst, und wieviel du arbeiten willst, ist eine versiegelung sinnvoll aber nicht zwingend notwendig.


    wenn derjenige, der dein moped aufgebaut hat, dazu lefalit lack benutzt hat, ist es atklantikblau ja. allerdigs gibt es die originalfarbtöne als nachmischung von lefalit noch nicht allzu lange. mit anderen worten: das kann alles mögliche sein. bevor es atlantikblau nachzukaufen gab, waren als recht gut passender ersatz ral enzianblau und ral capriblau gern genommen.


    und übrigens: nein, frauen haben nicht das patent darauf, ihren fahrzeugen namen zu geben. meine heißt elli, und im familiären umfeld gibts noch margot...

    • Offizieller Beitrag

    die verschluss-stopfen gibts auf jeden fall noch zu kaufen. letztens hat hier noch einer nen link gepostet, ich weiß nur gerade nicht mehr zu welchem händler... zur not soll angeblich auch eine der kunststoff-verschlussschrauben für den m501 kupplungsdeckel passen.


    Stopfen zum Ansaugger


    Ich würde mich aber beeilen, die Dinger werden nicht nachproduziert (warum auch immer?!).


    Die gibt/gab es nur als DDR-Lagerware.


    MfG


    Tobias



  • na da bin ich beruhigt! :-))

  • nein, der kasten ist überall identisch. da hat man sich wohl bei der beschreibung vertan.


    noch mal zum thema tank: als allererstes rostet der da, wo nie benzin steht und man es nicht sieht - oben rund um den einfüllstutzen. finger rein -> fühlen -> bescheid wissen.


    und zum thema originallack: den an der seite ausgeschnittenen motortunnel gabs nur an der /1S, und die S gabs nur in oliv und rot. zumindest am tunnel kanns also kein originallack sein!

  • danke!


    okay, ich werd fühlen. entrosten tu ich ja aber eh.


    ach so, ja, das hatten wir am anfang des threads (also vor urzeiten) schon. der tunnel wurde nachträglich lackiert. der rest angeblich und augenscheinlich nicht. wobei ich jetzt halt den verdacht hab dass zumindest der rahmen sehr wohl lackiert wurde, sonst würd ich ja den stopfen rauskriegen ;)

  • *grrrr
    Liebster Herr Prof, ich kenn mich mit den Gepflogenheiten hier ja nicht aus, aber das ducken geschieht wohl nicht ohne Grund, oder? Lösungsorientierung bitte! ;)


    *räusper: ausserdem muss die Kleine nicht neu aufgebaut, sondern nur Frühjahrsfrisch gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!