Kaufberatung Schwalbe KR51/1s

  • Wenn Du den Original Kraftstoffhahn hast , dann besorge Dir vorher eine neue Vierlochdichtung und reisse den Zusatzfilter raus

  • Das Problem an der Schwalbe ist, dass das Gefälle zwischen Tank und Vergaser sowieso arg wenig ist. Zusätzliche Spritfilter bremsen das weiter aus, so dass gerne mal dem Vergaser der Nachschub ausgeht.


    Jetzt gibt's neu wirklich riesige Spritfilter mit sehr wenig Gegendruck, ich fahre grade einen im Selbstversuch, und bis jetzt schaut's gut aus - man kann ohne Schluckauf den Tank komplett leerfahren:


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Benzinfilter FILU massive Ausfhrung Simson 10315F


    ... aber mit irgendwelchen 08/15 Filtern wird das nichts. Du bist besser beraten, erstmal den Tank auszuleeren und wenigstens auszuspülen, vielleicht möchtest du direkt auch entrosten und versiegeln. Dazu noch beide Siebe am Benzinhahn gereinigt, den Hahn selbst schön durchgespült, den Wassersack von Bröseln befreit, eine frische Dichtung unter das Hahnküken (gibt's ganz neu in besserem Material als Gummi!), und schon sollte der Sprit wieder fließen.

  • Zitat

    ich fahre grade einen im Selbstversuch


    Heißt das, du fährst mit zwei Filtern oder hast du das Filterröhrchen am Benzinhahn entfernt?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Ah, verstehe! Kann mir schon vorstellen, daß bei dem wenigen Gefälle dann zwei Filter einer zu viel sind. Hatte eben diese großen schon Filter gesehen. Vorallem die Tatsache, daß er demontierbar ist und man ihn somit reinigen kann, fand ich gut. Nun ist also die Frage ob neuen Benzinschlauch und den normalen Filter fit machen, oder alten Benzinschlauch, normalen Filter säubern und einen von diesen neuen Filtern rein. Gibt sich nicht viel denk ich. Hab noch den alten Benzinhahn ja. Im Tank sieht´s wie gesagt gut aus, aber reinigen tu ich den ganzen Klumpatsch auf jeden Fall.

  • Reinigen ist nie verkehrt , und am besten alles Original belassen, die Hersteller hatten sich schon Etwas dabei gedacht :D

  • Heißt das, du fährst mit zwei Filtern oder hast du das Filterröhrchen am Benzinhahn entfernt?



    Fürs Experiment ist der originale Hahn drauf, mit allem was drangehört - inklusive Sieb im Wassersack.


    die Hersteller hatten sich schon Etwas dabei gedacht :D



    Ja, nämlich "besseres Zeug einbauen macht das Produkt teuer - aber mehr Wartungsaufwand ärgert den Kunden erst dann, wenn wir sein Geld schon haben". DDR oder westliche Marktwirtschaft, dieses Konstruktionsprinzip ist nach wie vor recht beliebt.

  • [QUOTE=Schwarzer_Peter;




    Ja, nämlich 'besseres Zeug einbauen macht das Produkt teuer - aber mehr Wartungsaufwand ärgert den Kunden erst dann, wenn wir sein Geld schon haben'. DDR oder westliche Marktwirtschaft, dieses Konstruktionsprinzip ist nach wie vor recht beliebt.[/QUOTE]

    Na Peter das ist ja nun Blödsinn , Jeder weiss doch das der Originalbenzinhahn der beste ist , das geht auch ohne Deinen Zusatzfilter


    mfg

  • Na Peter das ist ja nun Blödsinn , Jeder weiss doch das der Originalbenzinhahn der beste ist , das geht auch ohne Deinen Zusatzfilter


    "Jeder"? Nein, nur die mit der rosaroten DDR-original-ist-das-allertollste-Brille.

    Der originale Benzinhahn ist das Allerletzte, allein der konstruktiv schon undichte Krampf mit der Vierlochdichtung und dem nur von einer Feder draufgedrückten Küken, noch dazu mit ungesicherten Schrauben an der Feder. Dann sind da zwar zwei Filter, aber viel zu grobe, als dass die Vergaserdüsen nicht doch irgendwann zugehen. Dazu reicht schon der Dreck, der an der Tankstelle unweigerlich mitkommt, da braucht's noch gar keinen Rost aus dem Tank.

  • Ich weiss ja nicht was Du für Probleme mit dem Kraftstoffhahn hast , aber wenn man den mit einer neuen
    Vierlochdichtung einem Steigrohr und dem Filtersieb versieht hat man einen super Bauteil und das ist wesentlich besser wie der Nachbaumist



    mfg



    ( Schraubertipp ... unter Federdruck stehnde Schrauben brauchen keine Schrichrerung
    wenn Sie als Haltebolzen , Schrauben für nicht drehende oder schiebende Verbindungen genutzt werden da der Federdruck schon ausreichend sichert )

  • Sooo, Neuigkeiten von der Front.
    Nach Krankheitsfällen und Unwichtigkeiten wie Job hatte ich mich die ganze Woche auf ein Nicht-Frauen-Wochenende mit Schwälbchen schrauben und Lokalderby gucken gefreut. Dass es schwierig war dafür Karten zu bekommen kann man sich evtl. vorstellen. Also raus aus der Scheune, rein ins Studio...haaaalt, so einfach wolln wers doch nicht haben. Nein, wir brechen erstmal den Schlüssel von Lenkrad- und Sitzbankschloss quasi wie Uri Geller durch angucken ab. Das ist ja "etwas" unpraktisch um sie a) zu bewegen und b) den Tank auszubauen.
    Also fluchend im Internet nach dem nächsten Schlüsseldienst gucken wollen, aber oho, Internet tot. Dann also ins Auto und los. Parkplatz? Fehlanzeige. Festes Schuhwerk? Brauch ich ja nicht, steh ja den ganzen Tag vor der Blauen im Trockenen. Ab durch den strömenden Regen und die shoppenden Menschen (wie bitte kann man freiwillig bei dem Wetter das Haus verlassen um so lebensnotwendige Dinge wie Handtaschen zu kaufen?!?). Endlich Schlüsseldienst gefunden und der guckte mich an wie UFO. Schulnote: stets bemüht. Kurzum, er konnte nix für mich tun. Wieder ins Studio, Handy ans Ohr, aber was war? Handy hat Systemschaden. Öh ja, läuft super der Tag. Und was soll ich sagen: Das Spiel HSV gegen Pauli wurde wegen Starkregen abgesagt. Ich guck jetzt erstmal ne Weiberserie, ess Schoki und geh Montag zum Schlüsseldienst meines Vertrauens.
    Es sei denn einer von Euch hat ne bessere Lösung? Ich meine für das Schlüsselproblem, den Rest krieg ich allein hin ;)

  • Öhm, ich hab jetzt gefühlte 20507 artikel zum Thema Lenkerschloss gelesen. Da gehts aber immer nur um "wie baue ich das Schloss am einfachsten aus". Ich hab ja jetzt aber zwei Teile eines Schlüssels. Kann ich den nicht nachmachen lassen? Und wenn nicht: wie ich das Lenkradschloß ausbaue hab ich geschnallt, aber wie zur Hölle komm ich denn für die Methode, bei der man das Plättchen am unteren Ende des Schlosses raushaut, an das Sitzbankschloss ran?
    Und für den Übergang: Kann man das nicht irgendwie mit nem Schraubenzieher oder so knacken? Wenn Ihr hier keine anleitung zum Klau geben wollt gern per Mail ;)

  • Schlüssel nachmachen lassen ist glaube eher schwierig, denke einfacher ist es das komplett neu zu machen. Das du schon beim Schlüsseldienst warst und dir nicht helfen konnte sollte dafür Beweis genug sein ;)


    Als mein Kumpel damals seine Schwalbe gekauft hat waren auch beide Schlüssel nicht dabei, aber wir waren beim Händler und der hatte da eine Vorrichtung dafür. Details schick ich dir gleich per PN.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!