• Die Schaltpläne gibts hier: Simson SR 50


    Und warum der Vorbesitzer das verbaut hat kann wahrscheinlich nur er dir beantworten, es hatte aber wahrscheinlich keine guten Gründe sondern er hat es einfach nur (vermutlich aus Unwissenheit?) verbastelt.


    EDIT: Oh mann wieder zu langsam ich glaube ich lass hier lieber den Schnelltippern den Vortritt ;)

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hi,


    Klar meinte ich 21W nicht 25W. Hab mich von diesen 35W zu 25W Verstiegen.


    Deine 35W Rücklichtlampen hätt ich gern gesehen. Jedenfalls bau die aus.


    Die ELBA ist der kleine Schwarze Kasten.





    solong...


    ps. da ist ja ein Gleichrichter zu sehen.

  • Also war gerade mal gucken und habe lampen aufgemacht und auf die birnen geguckt.
    Also


    Hinten sind 2 Birnen 24v10w verbaut von wegen 35 was mit kumpel sagte.


    Blinker 4mal 12v 21w Birnen


    Vorne Steht auf dem Braunen Glas drauf 12v 35w/35w

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Kommano zurück, ICH habe mich vertan... Es gab echt 1987 schon 12V, aber nur mit Bilux 35/35W.


    Dann kann das mit 12V hinkommen. Was steht denn nun auf der Elba (das schwarze Kästchen) drauf? 2x21W 12V?


    Was definitiv nicht passt, sind die 24V Birnen, die Fressen die Leistung für die Biluxbirne.


    Die Lichtspule hat 42W, 5W Rücklicht, 2W Tachobeleuchtung und 35W Frontlicht.


    Überprüfe alle kabel und Lampen mit dem Schaltplan...


    MfG


    Tobias

  • Also auf dem schwarzen Kasten steht leider nichts drauf.


    Ok dann werde ich Mittwoch weil morgen muss ich von 9-.19 uhr arbeiten mir 2 Birnen holen.
    Und mich dann hinsetzen und alles nachgehen.


    Und wegen dem ausetzer scheint wohl ein wackler zu sein.


  • Blinker 4mal 12v 21w Birnen


    Vorne Steht auf dem Braunen Glas drauf 12v 35w/35w


    Das geht ja schonmal zusammen. Wie Rossi schon sagte 12V 35/35W mit Bilux passt zu deiner Aussage "Kugellampe". Dann auf jeden Fall die richtigen Birnen hinten rein und schaun wo der Wackler ist und dann könnte das alles soweit ok sein. Trotzdem auf jeden Fall die Kontakte ordentlich machen, sprich Kontaktflächen reinigen und, zB mit Polfett, konservieren.


    Edit:
    Ach ja und hol dir am besten nicht nur 2 Birnen, sondern sorg gleich für Ersatz. Das 21W Leuchtmittel fürs Bremslicht ist das selbe wie in den Blinkern. Und Rücklichtbirne sollte man auch immer mindestens eine "auf Tasche" haben.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Achso...und wenn ich das umbaue?
    Also mir diesen wechselrichter und die Platte hole?


    Oder ist das licht nun heller wenn ich die birnen wechsel.



    Du kannst nur den Reflektor tauschen und nur die Birne verbauen, aber dann lebt die 7€ HS1 nicht lange. Die mag im Gegensatz zur Bilux keine Stromspitzen. DAS verhindert der WEchselrichter.


    Bring erstmal die restliche Elektrik in Ordnung, dann wird sich wahrscheinlich dein Frontlichtproblem alleine lösen.....


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo schwarzes Teufelchen,


    aus Deinen Beiträgen entnehme ich, dass Du mit dem Kupferwurm nicht gerade per Du bist.
    Wenn das nicht so ekelig kalt wäre, würde ich Dir einen Schraubärnachmittag in meiner Zweitakthalle in Sickte empfehlen. Da könnte man mal konkreter nachschauen. Aber da wirst Du wohl genau wie ich auf etwas wärmere Temperaturen warten müssen.
    Versuch bis dahin mal mit Hilfe von Erhard Werners Buch " Simson Ratgeber S50, S51, ...", dem Kupferwurm von Carl Hertweck und meiner "Elek-Tricks" unter Simson auf meiner Homepage, etwas ekelektrisches Wissen aufzubauen.


    Peter

  • Das ist aber bitte kein Wechselrichter, sondern ein Wechselspannungsregler. :)


    Ob du nun auf HS1 umbaust oder bei Hein Gericke oder Louis die eine Halogenlampe für Bilux-Sockel kaufst, die eine E-Prüfung für ebendiesen hat, am Spannungsregler führt kein Weg vorbei. Warum? Zwischen dunkel und kaputt ist bei Halogen nur ein schmaler Grat.


    Die "alte" 12V-Anlage braucht dafür auch noch eine andere (stärkere) Lichtspule.

  • Also ich komme gerne Mittwoch vorbei :)
    Nehme das angebot sehr gene an.


    Und Rossi, ich hoffe du hast recht weil ich bin nachts selbts mit Fernlich fast blind. (übrigens habe dich bei ICQ geaddet)

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich das nun alles richtig verstanden habe brauche ich wenn ich was anderes helleres rein bauen möchte statd jetzt noch eine stärkere lichtmaschine?


    Für 12V HS1 brauchst du:


    -HS1 Reflektor (mit Zulassung nur auf dem Gebrauchtmarkt)
    -HS1-Birne 35W HALOGEN
    -EWR
    -Grundplatte 42W Halogen Birne
    -entsprechenden Kabelbaum


    Dann rüstest du auf den den Stand vom SR50/1C um.


    VAPE:
    -Vape
    -HS1 Reflektor
    -12V 35/35W Halogen


    Im Endeffekt das gleiche. Es sei denn du findest einen H4-Reflektor, der in den SR50 passt. Dann kannst du mit der Vape auch eine H4 Birne einbauen.


    REPARIERE erstmal deine Fehler, dann ist die Birne wahrscheinlich fast doppelt so hell... Bevor du da rumbastelst, bring den rest doch erstmal ORDENTLICH zum laufen...


    MfG


    Tobias




    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!