Bin dankbar, dass man sich der Sache trotzdem in jeder Weise versucht anzunehmen.
Insofern kannst du ja vllt., sollte sich mal wieder die Möglichkeit bieten, eine Telegabel-Simson zu fahren, auf das Fahrverhalten vorn achten.
Ich besorg mir mal ein paar Kleinteile und nehme dann mal die Telegabel auseinander. Wollte das Stoßdämpferöl eh mal austauschen. Wer weiß schon, wie lang das schon da drin ist ...
Ach, was mir gerade einfällt: die S50 quietscht beim Auf- oder Absetzen oder neigen. Die Stoßdämpfer hinten sind es nicht, die hatte ich letztens auf, die Federn gefettet. Telegabeln gibt auch keinen Ton von sich.
Das rechte Federbein war seltsam ... da stak ein Rest von einer der Plastikhalbschalen, die oben zum Verschluss montiert sind. Die Schalen, die aber drauf waren, waren ganz. Da muss also mal was neues verbaut worden sein, das Kaputte aber nicht vollständig entfernt. Als ich die Federn rausgemacht habe, fand ich die innere Stange unten trocken. Ist in der unteren Kammer nicht normalerweise auch Hydrauliköl - und müsste die Stange nicht entsprechend leicht ölig sein?
Nun, das Quietschen kommt vermutlich von der Schwingenaufhängung. Da sind noch die alten Gummilagerungen drin. Vermutlich werden die fertig sein und vllt. lässt sich deswegen nicht mehr bequem fahren?
... hatte heute Anfälle wegen dem blöden Bremslichtaster hinten. Da ist noch das Fähnchen im Bremsschild montiert ... und natürlich hatte das nach Kompletteinbau Hinterrad auf einmal dauerhaft Durchgang. Alles nochmal ab, neu ausgerichtet, Taster nochmal getestet, als ich das Rad nur halb angezogen hatte - um evtl. nochmal neu auszurichten ... passte alles. Alles angezogen - wieder dauerhaft Durchgang. Boah! Ich hab' den Stecker kurzerhand abgezogen und isoliert am Rahmen festgebunden. Habe wieder Stunden mit dem Hinterradantrieb - Kettenspannung und Spureinstellung - zugebracht.
Glücklicherweise habe ich ja noch den Vorderradbremstaster. Bremslicht wird also weiterhin aufleuchten ...