Beiträge von Nachtfalke

    Vor einigen Minuten musste ich leider erfahren das unser guter Freund André Ebert in dieser Nacht verstorben ist.


    Du warst viele Jahre ein Teil unseres Lebens und hast uns durch viele schöne Tage und Urlaube begleitet.


    Du warst immer ein guter Freund und hast jedem geholfen der deine Hilfe brauchte, leider konnte dir nun niemand helfen als du Hilfe gebraucht hast.


    Du hattest in deinem Leben noch so viel vor, wolltest Angeln gehen.... dir ein Boot kaufen und mit uns weitere schöne Tage verbringen.


    All dies ist nun nicht mehr möglich.
    Alle deine Pläne sind leider nun Vergangenheit.


    Doch in all dem bleibt nur zwei wichtige Dinge, deine Schmerzen sind nun auch Vergangenheit und du wirst für immer in unseren Gedanken bleiben.


    Wir werden dich nie vergessen, Moonster, Master of Desaster, Andi, André, Freund....

    Mittelalter......


    Naja wenn ich einen erwische wie er an meiner Karre rumfingert.....
    Ich hab einen schönen Comoundbogen.....
    Nicht mittelalterlich, aber damit treffe ich den auch noch auf 70-90m.....


    Sorry..... Klingt hart aber ist einfach so.....



    Mit freundlichem Gruss an alle ehrlichen


    N A C H T F A L K E



    Ach so... Wieder bekommen....
    Hab da leider eine schlechte *Quote*, 6 Simsons geklaut, eine (geschrottet) wiederbekommen.

    Hallo!


    Ich begreife das langsam auch nicht mehr.
    Das Moped stand auf einem Parkdeck und war mit einer dicken Kette am Geländer angeschlossen.
    Hat alles nichts genützt, die Kette wurde durchgeschnitten und sogar mitgenommen.....
    Lediglich das kaputte Kettenglied liegt immer noch da.


    Es ist ja auch nicht nur der Wert des Mopeds an sich der weg ist, damit fehlt auch die Möglichkeit preiswert auf Arbeit zu kommen.
    Und da ich auch noch ein *neues* Auto brauche, kann ich auch nicht einfach mal eine neue Simme kaufen.


    Alles in allem kann ich solchen Idioten nur das schlechteste wünschen.



    Immer noch frustriert und sauer....


    N A C H T F A L K E

    Hallo


    In der letzten Nacht (31.3-1.4.2015) wurde meine S51 gestohlen.


    Rahmennummer: 5791167


    Das Fahrzeug ist *bunt* (Grüner Tank, Seitendeckel Orange, Schutzblech vorn / Stossdämpfer Goldmetallic).
    Es ist ein (rostiger) Endurolenker mit verschiedenen Armaturen verbaut, links S51, rechts S50.


    Am hinteren Schutzblech ist noch ein 2014ner Kennzeichen: 770 KSX


    Bilder habe ich leider keine Gefunden.


    Das ganze wird wohl nun mein Abschied vom Simson fahren werden.
    Ich kann mir weder Ersatz leisten noch habe ich Raum und Geld um aus den noch vorhandenen Teilen etwas zu aufbauen.



    Mit Deprimiertem Gruss


    N A C H T F A L K E

    Hallo!


    Also: Vergaser ist sauber (hatte ich vorhin in der Hand) Batterie ist nicht vorhanden, Kabelbaum ist neu (dabei wurde auch die Zündung abgenommen und der ZZP wieder eingestellt, danach lief sie auch immer noch bestens.


    Bis auf das Tank reinigen sind solche Sachen eigendlich normal, und beim Tank weiss ich was drin ist (etwas Rost) aber ich weiss auch das der Sprit durch 3 Filter geht und da nichts vom Rost im Vergaser war.....



    Mit Freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    Hallo Rossi!


    Ja ich lebe noch :) Hab nur durch Arbeit und Sportverein viel zu tun.


    Das Problem gab es schon vor dem Wechsel, ich hatte erst gedacht das der Leistungsverlust ein vorzeichen für den Zylinder-Schaden war, aber hier gibt es offenbar ein zweites Problem.


    peter


    *Entschuldigung* dafür das ich den Starvergaser umgangssprachlich *Choke* genannt habe, wird nicht wieder passieren (PS es sind mehr als 11 Jahre, ich war schon im alten Nest!)


    Die Zündkerze ist Ok und sieht normal (=braun) aus der Elektrodenabstand stimmt auch.


    Die Kompression habe ich nicht gemessen da ich weder über ein entsprechendes Messgerät verfüge, noch hätte ich es auf meinem Arbeitsweg dabei, wenn ich eins hätte (aber wie geschrieben, Kolben und Zylinder sind NEU, gestern eingebaut).


    Den Zündzeitpunkt habe ich noch nicht verändert, da der Motor ja mit genau dieser Einstellung 1.kalt sehr gut läuft, und 2. vor dem Problem auch sehr gut gelaufen ist.
    Demzufolge bleiben nach dem Wiki nur die Simmerringe (ja ich weiss die heissen *Kurbelwellendichtringe*). Doch bevor ich die wechsle wollte ich erst mal in Erfahrung bringen ob es noch andere Ursachen geben kann.


    Und was genau verstehst du unter einer *Umfassenden Inspektion*?



    Mit Freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    Hallo!


    Meine S51 zickt zur Zeit mal richtig rum....
    Sobald der Motor warm ist verliert er erheblich Leistung, so das ich nicht über 40-45kmh komme.
    Ich habe gestern Kolben und Zylinder gewechselt da sich der Kolbenbolzen-Sicherungsring aufgelöst und zwischen Kolben und Zylinder geschoben hatte.
    Allerdings bestand das Problem des Leistungsverlustes schon vorher.


    Kontrolliert habe ich bisher:


    Vergaser (Benzin kommt, Choke schliesst)


    Auspuff (frei)


    Zündung (Elektronik, Funke kommt)


    Hat einer von euch eine Idee wo die Ursache für das Problem liegen kann?


    Ich bin aktuell recht Ratlos.



    Mit Freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    Hallo!


    Liebe Grüsse aus Frauenwald!
    Ich versuche mal, mit einer Verbindung die uns selbst zu Modem Zeiten in den Wahnsinn getrieben hätte, ein erstes Bild zu liefern.


    Zu erst ES IST AR..... KALT bringt euch was zum Heizen mit!
    Wir hatten letzte Nacht Reif auf den Fahrzeugen.


    Im moment scheint die Sonne aus einem fast wolkenlosen Himmel, aber mehr als 6 Grad haben wir nicht.
    Der untere Platz ist schon seid Gestern gut besucht, aber etwas Platz für euch ist immer noch frei :)



    Also, allen die sich noch auf den Weg machen: Gute Fahrt und immmer ne handbreit Gemisch im Tank!



    Mit Freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    Hallo!


    Also:


    Der Block ist seid ende letzem Jahr drin, gefahren bin ich damit effektiv seid Februar.
    Da gabs keine Probleme.
    Was der gekostet hat weiss ich nicht, ich hab ihn von Moonster bekommen der hatte ihn noch übrig.
    Die Kabel sind alle OK auch das habe ich geprüft.
    Und die Kerze habe ich NACH auftreten der Probleme gewechselt, also gehe ich mal davon aus das es sehr unwahrscheinlich ist das 2 Kerzen identische defekte aufweisen.


    Also meint ihr das es mehr sinn macht erst mal den Block zu wechseln statt dem Geber?



    Mit Freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    Hallo!


    Also
    Kerze: ist neu (war mein erster Verdacht)
    Vergaser: sauber
    Auspuff: frei (geprüft)


    Was die Grundplatte mit Geber angeht, wenn ich die wechsle dann gegen eine mit schönem weissen Geber aus orginaler DDR Produktion, ich weiss wer sowas noch hat.
    Was der leider auch nicht mehr hat ist ein schöner Orange-Brauner Elektronik Baustein.
    Da habe ich einen schwarzen eingebaut, also ein Nachbau.


    Und was den Startvergaser angeht.... ich weiss durchaus wie das Ding heisst, aber ich weiss auch das der kleine Hebel am Lenker im allgemeinen nun mal Coke genannt wird (auch wenn ich weiss das ein *echter Choke* eine andere Wirkung hat, wie zb bei Kettensägen und Motorsensen).
    Und mit der Aussage das es keinen Unterschied macht, wollte ich nur sagen das es keine Wirkung auf das oben beschriebene Problem hat, wenn ich den Choke Hebel im Standgas ziehe geht sie definitiv aus.


    So.... ich hoffe alle klarheiten wurden beseitigt



    Mit Freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    Hallo!


    Ich habe ein *kleines problem* mit meiner S51.
    Immer wenn der Motor noch nicht wirklich warm ist habe ich regelmässig Zündaussetzer, das geht von *mal kurz Leistung weg* bis zu *bleibt (fast) stehen*.
    Wenn sie fast stehen bleibt, also der Motor eigendlich aus ist, und ich lege noch schnell den ersten Gang ein, kommt der Motor wieder und solange ich im hohen Drehzahlbereich bleibe läuft sie auch.
    Allerdings ist es dann schon kaum möglich in den 2. Gang zu schalten denn da geht die Drehzahl wieder soweit runter das sie wieder aus geht.
    Wenn ich so eine weile (4-5km) gefahren bin, lösen sich die Probleme fast schlagartig in Luft auf und ich kann ganz normal fahren.
    Dann läuft sie sogar sehr gut.


    Hat einer von euch ne Ahnung woran das liegen kann?


    Ich habe ja das Zündmodul auf der GruPla und das Steuerteil im Verdacht, aber beide kann man ja nicht mal so einfach durchmessen.


    Ich hoffe ihr Könnt mir helfen!



    Mit Freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    WOW


    16-17l/100km???


    Was ist das für ein Motor??
    Mein Chrysler mit 2l Maschine und 133PS braucht ja nur 9-11l/100km!


    Ich hab heute beim Auto auch E10 getankt, Chrysler gibt für alle nach 1989 gebauten Modelle E10 frei, und sogar E85 währe mit Änderungen der Steuerprogramme möglich, da mache ich mir keine Sorgen.


    Mal sehen was die *Plörre* bringt.....



    Mit freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    Hallo!


    Wenn Bier, dann nur Schwarz gebrautes!!


    Und da (Reihenfolge ohne Wertung):


    Sternburg
    Öttinger
    Breznak
    Porter


    Und wenns Geld mal reicht gibts ne Kiste Reudnitzer schwarz



    Mit Freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    Hallo!


    Nee bin nicht erwischt worden, war daher auch nur ne theoretiche Frage die mir gerade mal so in den Sinn kam.
    Das noch gültige Schild lag ja in der Wohnung.
    Ich hatte nur früh halb 7 bei -5grad keine Lust das noch anzubauen, und auch keine Lust das Moped nach dem Schilderwechsel zum Parkdeck zu schieben.....



    Mit Freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    Hallo!


    Also mir sind in den ganzen Jahren die ich schon auf Teilemärkten unterwegs bin noch keine Blinker für die Schwalbe untergekommen, die zusätzlich ein E15 Prüfzeichen hatten.
    Alle Blinker die ich in den Händen hatte (orginale, sauber eingepackte.... alte gebrauchte.....) hatten nur das DDR Wellen-Prüfzeichen, das allerdings bis heute rechtlich gültig ist.


    Mein Tip an alle die mit Kaputten (meist ja am Lenker abgebrochenen) Blinkern zu kämpfen haben:
    Kauft, wenn keine anderen zu haben sind, die billigen Nachbaublinker und baut da die ORGINALEN Blinkerschalen ein....
    Damit darf man dann wieder legal fahren denn die Prüf-Pflicht besteht nach meinem Wissen nur für die Streuscheiben und (falls vorhanden) Reflektoren.


    Und was den Tacho angeht.... Orginale Tachos sind am Markt noch verfügbar und wie schon geschrieben, zum Preis von ca 30€ zu haben.



    Mit Freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    Hallo!


    Also ich bin Montag (28.2.) schon mit dem neuen Schild bis zum Parkdeck gefahren... (ja die 200m kann man auch schieben..... aber ich bin FAUL) ist das dann auch ne Owi (mal ganz blöd gefragt)?
    Das alte Schild lag zu Hause...



    Mit Freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E