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Thema: Auferstehung


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von bunny0815
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    Standard Auferstehung

    Hallo Ihr Lieben!
    Bin ganz neu hier im Forum.
    Bekomme in den nächsten Wochen eine KR51/1 von meiner Schwiegermutter geschenkt. Die Simme hat ca. 6 Jahre in ner Scheune gestanden ohne bewegt zu werden.
    Was soll ich Eurer Meinung nach durchchecken?
    Ich denke erst mal Tank/ Vergaser reinigen, Getriebeölwechsel, neue Reifen und Zündung neu einstellen. Ist das so o.k.?
    Will mit dem Vogel erst mal nen Ründchen fahren und im Winter kompl. restaurieren.
    Freu mich total auf das neue Gefährt, ist echt total kult!
    Danke für Eure Antworten.

    L.G. Bunny

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
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    wie hier

    Zündung sollte nicht verstellt sein.
    Tank reinigen und Filter
    Bremsen checken
    ...

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von bunny0815
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    Hallo Tagchen,
    sorry komme noch nicht so ganz mit dem Forum klar.
    Hab nicht gesehen, das ein paar Threads vorher schon jemand die gleiche Frage gestellt hat.
    Hatte meien Einstellungen noch nicht richtig nach "Aktuelle Themen" geändert.
    Aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

    Gruß Bunny

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Svale
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    naja die Suche hätt dir auch ein paar Themen ziemlich weit oben angezeit!

    Also Reifen musst du sehen, meine waren irgendwie noch Top, kommt halt immer darauf an, was vor dem Einmotten alles gemacht wurde.

    Ich würde mir auch alle Bowdenzüge ansehen und ggf. Fetten/Ölen, weil das kommt immer doof, wenn auf ner Tourv z.B. die Kupplung ausfällt!

  5. #5
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    Zitat Zitat von Svale
    Also Reifen musst du sehen, meine waren irgendwie noch Top,
    da musst du nix sehen. wenn da noch pneumant draufsteht, dann weg damit. auch wenn die noch keinen km gefahren sind.
    was haben wir jetzt fürn jahr ????? 2009 oder. wann wurde der letzte pneumant produziert ??? max. anfang der neunziger. rechne mal selber und denk drüber nach

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Svale
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    Zitat Zitat von y5bc
    Zitat Zitat von Svale
    Also Reifen musst du sehen, meine waren irgendwie noch Top,
    da musst du nix sehen. wenn da noch pneumant draufsteht, dann weg damit. auch wenn die noch keinen km gefahren sind.
    was haben wir jetzt fürn jahr ????? 2009 oder. wann wurde der letzte pneumant produziert ??? max. anfang der neunziger. rechne mal selber und denk drüber nach
    Sorry ich habe nichts genaueres von dem Fragesteller zum Theem Zustand Reifen gehört, du etwa?

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
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    Standard Re: Auferstehung

    Zitat Zitat von bunny0815
    Was soll ich Eurer Meinung nach durchchecken?
    noch Fragen, svale?

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Svale
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    das sagt aber nicht, dass er 25 Jahre ale Schlappen aufgezogen hat, oder steh ich da gerade auf dem Schlauch? y5bc ging plötzlich davon aus!

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
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    man sieht den meisten Reifen ihr alter an,
    wenn die wirklich 25 jahre alt sind erkennt man das wenn man die mal genauer anschaut. Die sind dann porös und rissig. Wenn die Reifen dazu noch fast kein Profil mehr haben sollten, ist ein Austausch angebracht.

    Ich persönlich würd mir die Reifen mal genauer Anschauen und des dann nachen logischen Denken entscheiden.
    Selbst nach 6 Jahren wären paar neue schon angebracht, dann am besten Heidenau die sind gute qualität.

    Gruß Hannes

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Schmax
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    Warum müssen hier eigentlich alle immer Klugscheißen und sich gegenseitig anpissen? Ich bin noch in ein paar anderen Foren unterwegs, aber nirgends ist des gezicke so schlimm wie hier.....

  11. #11
    Tankentroster Avatar von Svale
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    ich fühle mich missverstanden !!!
    Also Reifen ansehen, auch wenn sie nur 6 Jahre alt sein könnnten und nach Besten Wissen und Gewissen entscheiden... Ich wollt nur sagen, dass Reifen nicht das erste sind, was ich mir bei nem Check ansehe, ne neue Ölfüllung wäre mir wichtiger! Und die Probefahrt muss ja nicht auf Nasser Straße mit Pollenglasur und Glatteis sein.

  12. #12
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    Zitat Zitat von bunny0815

    KR51/1 von meiner Schwiegermutter ...................

    ca. 6 Jahre in ner Scheune gestanden
    Zitat Zitat von Svale
    Also Reifen musst du sehen, meine waren irgendwie noch Top,

    das sollte kein anpissen oder irgendwas sein. ich hab nur eins und eins zusammengezählt.
    wenn er newbie ist, der esel sechs jahre gestanden hat und er den von seiner schwiegermutter geschenkt bekommt, dann geh ich mal davon aus, das seine schwiegermutter keine reifen gewechselt hat. noch nie nich, weil schwiegermütter machen alles andere, nur keine reifen wechseln.

    und wenn dann ein newbie ließt " reifen musst du sehen" dann bleiben die drauf bis er das erste mal aufs fressbrett fliegt.

    also, wenn das falsch rübergekommen ist, dann klären wir das beim nächsten bier.

    die antwort war auch mehr für den fragesteller gedacht. denn nachdenken schadet nie

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
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    Naja mit Reifen wird sich doch jeder etwas auskennen, darum empfehle ich auch nach 6 Jahren trotzdem Reifen zu wechseln.
    Die 40 € sinds wert, eh man wirklich auf die Fresse fliegt.
    Dann wirds teurer.
    Und ich glaube zum Thema reifen ist jetzt auch genug gesagt worden.

    Gruß Hannes

  14. #14
    Tankentroster Avatar von Svale
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    kann ich nichts entgegenbringen, nur dass er ja im Winter mehr machen wollte hatte ich im Kopf, aber da er ja auch vorher etwas fahren wollte, schadet es wohl nicht die Reifen zu wechseln!

    @ y5bc: ist gebont, mit dem Bier 8), mal sehen ob man dich mal mit einem findet!

  15. #15
    Schwarzfahrer Avatar von bunny0815
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    Hallo zusammen!
    So, ich hab die Kleine nun seit Montag bei mir. Hab mir kompl. neue Räder montiert und auch sonstige diverse Teile erneuert. Nach ner gründlichen Vergaserreinigung und Einstellung läuft sie nun wirklich einwandfrei. Was mir nur auffällt ist, das der Motor m.E. ziemlich laut "kreischt"? Ich kenne dieses Geräusch von früheren Mopeds in der Form nicht. Ist das bei Schwalben normal, oder kann es sein, das Zylinder und/oder Kolben beschädigt sind?
    Motor war vor Wiederbelebung fest.

    Danke für ne Antwort, Gruß Bunny

  16. #16
    Kettenblattschleifer
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    Standard

    Das "kreischen" könnte das Kühlgebläse sein! Das pfeift bei bestimmten Drehzahlen

    Grüße Niklas

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