+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Besserer Sound auch ohne Resonanzauspuff


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    33

    Standard

    Halli Hallo Hallöchen!

    Fragen zum Thema wie muss es Klingen ?

    Es ist ja nun Kein Geheimniss das eine Simson keine Harley ist auch wenn die Harley Erfinder schon nah dran wahren an unsere Waffenscheinpflichtigen Simson Monstermaschinen !

    Spaß beiseite !
    Wenn man so durch die Straßen geht und irgendwas an einem vorbei knattert,brummt,oder blubert kann das so ziemlich alles sein
    Shoper,Quad,Trike,KTM,usw. Nur beim hinkucken erkennt man erst was es wirklich ist !

    Allerdings hört man das bekannte ;;NENN NENN NENN;;
    weis jeder bescheid !

    Frage Sollen sich Mopeds von Motorrädern im aussehen und im Klang gänzlich unterscheiden oder darf eine Simson auch mal ohne Tüte durch die Straßen Knattern ?

    Und gibt es auch andere Soundoptionen ausser Rsonanzauspuff ?
    Habe Mal in einen Märchenbuch über Eine Bierdose gelesen die man in der Tüte verstecken kann um große Drachen zu erschrecken ! Ist da was dran ?

  2. #2
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    ...auch die Bierdose wird dir keinen 4-Takt Sound bringen und mehr Hubraum ist für mehr Sound nie verkehrt (siehe VW VR6, Ferrari...)

    sonst, zum Siebrohr-Schalldämpfer umbauen in Verbindung mit Reso, soll am meisten bringen, aber ob sich der Aufwand lohnt ?





  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.05.2003
    Beiträge
    135

    Standard

    Ach Schakal... Klemm Dir 'ne Bierdose hinten rein oder fahr ohne Topf. Klingt alles irgendwie lauter.

    Dürfen ist sowieso verboten. Und ab 5000db aufwärts werden es auch die grünen Männchen in China nicht überhören. Aber legal ist ja erstmal egal.

    Die Frage ist eher nach dem Sinn der Sache? Dass Deine Nachbarn nicht mehr schlafen können, wenn Du nachts mit Deiner Knattertüte vorfährst? Dass ich mich das nächste Mal über Deine 50er Harley aufregen muß, wenn ich einen Waldspaziergang in schöner *ruhiger* Natur mache und Du in 3km Entfernung vorbeiplöpperst?

    Mich würde vielmehr interessieren, was ich tun kann, um sie noch leiser zu bekommen... :)

    Gomo

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    131

    Standard

    Original von Gomo:

    Mich würde vielmehr interessieren, was ich tun kann, um sie noch leiser zu bekommen... :)

    Gomo
    ... mich auch! Wenn ich meine Schwalbe (natürlich ungetunt und mit dichtem Originalauspuff) bei uns im Hof ankicke, wecke ich das halbe Haus auf. Ich wüßte keinen Grund, warum man Schwalben noch lauter machen sollte ... Außerdem ist das "rängdängdäng" doch ein schöner, nostalgischer und passender Klang.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    64

    Standard

    ...und ist es nicht schön, eine Simson am originalen Klang zu erkennen?

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    33

    Standard

    Niemand sagt das ich diesen Umbau in betracht ziehe ich wollt ledigtlich ein gutes Gesprächsthema anschneiden aber mal ehrlich der Sinn Orginal disgn - orginal Sound ?
    Oder was wird am meisten genutzt ?

    Natürlich verachte ich niemanden der seine S50-51 Im Streetfigther
    Desing glänzen lässt doch spätestens da sollte doch ein Resonanzauspuff schon in die engere Wahl fallen oder !?

  7. #7
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    den orginalen Auspuff der Schwalbe noch leiser zu bekommen, ist sicher kein großes Problem... Problem bei der Lautstärke der Schwalbe ist eher der Motor selber; da schwingen Kühlrippen, pfeift das Gebläse, klappert der Kolben, rauscht das Getriebe... usw. mit einem schönen Wassermantel und guten Dämmmatten geht da aber sicher was

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    179

    Standard

    Merkwürdig:

    Bei mir um die Ecke fahren einige SR50 oder 51 rum - und die sind erstaunlich leise im Vergleich zu meinem Vogel. Oder kommt das nur daher, dass ich an meinem Vogel in der Regel näher dran (weil drauf) bin?

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Hier eine Bastelanleitung für mehr Krach: Auspuff-Umbau

    Gruß
    Al

  10. #10
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Ich hab letzte Tage das non plus ultra un sachen LÄRM gehört/gesehen.

    Ne dicke Einzylinder KTM, bei der als Auspuffanlage der nackte Krümmer diente! Das Teil war schon wohl älter und an sich hässlich, aber LAUT.
    Ich stand grad an ner Tankstelle, als das Ding mit mindestens 80 Sachen immer noch beschleunigend (ohne Nummernschild) an mir vorbei donnerte !

    Ker, was war das LAUT !

  11. #11
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Mh...aslso diese Tendenz kann ich nur zu gut unterstützen...die altem M53 Motoren sind viiieell lauter als die späteren M53X oder M54 Motoren...wenn ich mal zufälligerweise mit der s51 von nem Kumpel fahre, frag ich dauern ob die schon an ist...die hört man einach nicht...
    Wenn ich mich dann wieder aufn Star setze und das gedröhn ohne probleme selbst durch den geschlossenen Helm dringt iss das schon was feines.
    Hinzukommt, das sich immer alle die hinter mir fahren aufregen :"Booaaar ist die Bude laut...da kann man ja nicht hinterher fahren"

    also ich weiß nich...noch lauter? NEIN DANKE! so isses doch scheen...

  12. #12
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.850

    Standard

    Original von Kurt:
    Ich hab letzte Tage das non plus ultra un sachen LÄRM gehört/gesehen.

    Ne dicke Einzylinder KTM, bei der als Auspuffanlage der nackte Krümmer diente! Das Teil war schon wohl älter und an sich hässlich, aber LAUT.
    Ich stand grad an ner Tankstelle, als das Ding mit mindestens 80 Sachen immer noch beschleunigend (ohne Nummernschild) an mir vorbei donnerte !

    Ker, was war das LAUT !
    Ey, Franz is wieder mit der KTM unterwegs!

    Goil!


    Gruß,
    Richard, der den vollen Sound der KTM genießen durfte und dabei viel Staub gefressen hat...

  13. #13
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    124

    Standard

    Original von Kurt:
    Ich hab letzte Tage das non plus ultra un sachen LÄRM gehört/gesehen.

    Ne dicke Einzylinder KTM, bei der als Auspuffanlage der nackte Krümmer diente! Das Teil war schon wohl älter und an sich hässlich, aber LAUT.
    Ich stand grad an ner Tankstelle, als das Ding mit mindestens 80 Sachen immer noch beschleunigend (ohne Nummernschild) an mir vorbei donnerte !

    Ker, was war das LAUT !
    Bin mal 8 Wochen mit meinem alten Ascona 2.0E ohne Auspuff gefahren....der Auspuff war direkt am Hosenrohr abgebrochen...die Nachbarn sind mit der Zeit fast Amok gelaufen, obwohl ich in der Nacht immer nur mit Standgas durch die Strasse gerollt bin.....der heisse Abgasstrom hatte am Schluss fast das Blech in den Fussraum durchgekokelt..

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Versicherung auch ohne Schein der KBA ?
    Von Reiseschwalbe im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 22:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.