+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bitte dringend um Hilfe !


  1. #1

    Registriert seit
    18.09.2012
    Beiträge
    2

    Frage Bitte dringend um Hilfe !

    Hallo zusammen,

    mir wurde kürzlich eine Schwalbe KR51/2 (BJ 83) vermacht.
    Schon am Anfang viel mir auf das der Motor nicht normal klingt .... normalerweise ist es doch eine Art Summen ... bei mir klingt es eher wie das knurren meines Hundes
    Wär ja noch ganz akzeptabel, aber ab 50 km/ h klingt es als ob die Zündkerze nichtmehr ausreichend mit Strom versorg würde ... man kann dann auch nichtmehr beschleunigen.
    Am schlimmsten ist es, wenn ich das Licht anmache ( was ich ja eigentlich muss).
    Denn dann komme ich kaum noch in den 3. Gang und schaffe selbst leichte Steigung nur im 1. Gang .
    Hatte meine Schwalbe auch schon in 2 verschiedenen Werkstätten ... die wussten sich auch nicht zu helfen obwol ich sie mehrere Wochen da hatte.
    Ich glaube die haben irgendwas mit Massekabel und Zündspule gesagt. Hat aber anscheinend nichts geholfen.
    Ich hoffe jemand von euch hatte schonmal das Problem oder weiß wie ich mir helfen kann.
    Danke im Vorraus !
    lg Sascha Perlet

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ich würde zuerstmal nachsehen ob der Auspuff frei ist

    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    und such dir eine ordentlich werkstatt. eine grundwartung wäre mal ein sehr guter anfang. mehr dazu findest du im wiki und im faq. da kannst du selbst hand anlegen und vielleicht wird dann alles gut.
    sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Da kann man vielleicht schon blind auf eine marode Zündung tippen.
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  5. #5

    Registriert seit
    18.09.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten :)
    werde probieren mal alles blitzeblank zu machen .... wenns nicht hilft frag ich hier nochmal nach Rat

    @Matthias1 ... was ist eine "marode Zündung" ... beim googlen find ich nix gescheites.

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von willivanilli Beitrag anzeigen
    was ist eine "marode Zündung" .
    Im Popöchen!
    Zündspule, Primärspule, Unterbrecher, Kondensator, Kabel, Kerzenstecker, Kerze und natürlich die Einstellung. Irgendwas davon ist nicht mehr i.O.

    Peter

  7. #7
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    539

    Standard

    Ich würd dir von Werkstätten generell abraten! Kauf dir das Schwalbe-Buch von E. Werner und befasse dich mit der Materie und lese dir alles gründlich durch. Dort steht eigentlich alles was du wissen musst. Überhol deine Schwalbe, soweit es in deinem Budget liegt. Solang du den Motor nicht auseinander reißt ist das nach einstudieren der Materie auch für Anfänger gut machbar. In den Werkstätten lässt du schnell mal einige hundert Euro, da die meisten Mechaniker auch nicht mehr so richtig wissen wie man eine Simson repariert. Dann sitzen sie selbst ratlos davor und schreiben ordentlich Stundenzettel.
    Kann dir ja mal Preise nennen, von verschiedenen Werkstätten in den ich etwas hab machen lassen:

    Zündschloss verkabeln: 110,00 Euro (zu großen Teilen auch noch falsch - Simson und MZ-Werkstatt)- nachdem ich mich selbst damit befasst hab ists in wenigen Minuten zu schaffen

    Vergaserreinigung, Glühlampenwechsel, kleine Durchsicht, Einbau von Bremsbacken - 200 Euro

    Einstellen/Nachziehen Lenkkopflager und Wechsel von Tacho (ohne Kaufpreis von Tacho) - 35 Euro

    Wie du siehst kann man in Werkstätten extrem viel Geld lassen für Arbeiten die man selbst innerhalb eines Tages schafft - und dann meist noch besser, sofern man sich mit dem Moped auseinander setzt.
    Also beschäftige dich mit deiner Schwalbe:
    Vergaser reinigen, Zündung erneuern bzw. prüfen was noch brauchbar ist, Kettenspannung einstellen, nach Rost Ausschau halten, Elektrik überprüfen....
    Gruß
    Tülle

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Zitat Zitat von willivanilli Beitrag anzeigen
    @Matthias1 ... was ist eine "marode Zündung" ... beim googlen find ich nix Gescheites.
    Ja, klären wir das noch mal kurz:
    Yahoo, Suchwort "marode", Treffer 1 - 4:
    Marodeur
    marode
    Synonym f
    Duden | marode | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft

    Die Krake, die ich grundsätzlich nicht benutze, liefert praktisch identische Ergebnisse. Keine Fragen mehr, euer Ehren.

    ... doch, eine noch: Was gibt´s eigentlich für ein Synonym für "Faulheit"? Oder ist es noch was Schlimmeres?
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    08.04.2010
    Beiträge
    76

    Standard

    @Matthias1 Nun wollen wir uns mal wieder abregen, und vielleicht mal nicht gleich rummotzen. Das ist übrigens auch eine schlechte Angewohnheit in Foren.

    Der Threadersteller kannte einfach das Wort "marode" nicht und hielt es im Zusammenhang mit der Zündung wohl für einen feststehenden Begriff bzw. Problem. Das muss nichts mit Faulheit etc. zu tun haben.

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    wie immer: wo wohnst du, soll einer helfen kommen?
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    02.11.2013
    Ort
    KIB
    Beiträge
    126

    Standard

    Ein Hallo an alle, die das hier noch lesen.
    Hier hat Jemand um Hilfe gebeten
    Bitte dringend um Hilfe !

    und rausgekommen ist nichts
    Nur Müll und ewiges am Kinn gekratze.
    Der arme Kerl sitzt jetzt wahrscheinlich in einem anderen Forum, das dem hier nicht das Wasser reichen kann.
    An willivanilli
    Wenn du noch da bist, melde dich mal, vielleicht kann dir hier ja heute doch geholfen werden,
    falls sich das ganze Thema nicht schon erledigt hat.
    Ist ja schon über 1 Jahr her, mit deinem Problem.

    mfG

    orakel

  12. #12
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Solche Threads gibt es hier auch manchmal.

    Der Grund dafür ist, dass sich die TEs nicht mehr melden.
    BLECH STATT PLASTIK!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. alles probiert, sie läuft nicht. bitte dringend um hilfe!
    Von seseede im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 11:27
  2. Schwalbe KR51/2 Getriebeproblem - bitte dringend um Hilfe!
    Von Jalou im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 08:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.