Entwendungssicherung...

  • Jatz wo es hier im Nest ums ganze Kriminelle geht, brennt mir auch ne frage auf der Zunge.
    Und zwar kann ich eigentlich mit so nem kleinen (versteckten) Schalter zw. dem Massekabel das zur Zündspule führt einfach den Zündfunken zusätzlich "blockieren", sodass das ne kleine diebstahlsicherung is?
    da geht man dann wenigstens ruhig schlafen...
    (Nagut das würde,wenns geht (?) natürlich nicht vorm aufladen auf nen Transporter schützen...)

    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"


    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  • gut. danke.
    dachte nur wegen zu viel strom und so ein kleiner schalter..., aber das wäre ja eigentlich dämlich, da würden ja auch die kabel schmoren...
    MfG :wink:

    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"


    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  • Strom ließt da schon mal garnicht soviel. Und die hohe spannung, die ensteht ja erst durch die Induktion der primär auf die sekundärwicklung.
    Mangnetfeld baut sich mit 6v auf, wird durch die unterbrechung des primärstromkreises auf einige 100V erhöht. Dieses verstärkt dann die induktion der sekundärwicklung die dann eine Spitzenspannung von 15000-30000V erzeugt wobei dann der funke überspringt.
    Naja bei simson bisschen weniger.
    Harry wann springt noch mal der funke über? Ab 5000Volt oder so...


    Also keine angst ogefahr.
    In heutigen auto werden die zündspulen über noch dünneren kabel mit spannung/strom versorgt. Und die leisten noch um einiges mehr als unser kinderspielzeug.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • natürlich aussenliegende, is ne 6v e zündung.

    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"


    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  • Also von Klemme 2 (braun-weißes Kabel) am Zündschloss an Masse?


    Ich rede natürlich nicht von Schaukelpferdchen sondern von meiner KR 51/1 :smile:


    Schalter geschlossen = kein Zündfunke,
    Schalter offen = fahrbereit.


    Habe ich das so richtig verstanden?


    Schalter habe ich schon, und zwar unter der Sitzbank, da ist er zusätzlich gesichert, aber durch einen kleinen Trick trotzdem im Normalfall von außen bedienbar.


    Besonders stark diebstahlgefährdet ist meine Schwalbe hier aber wohl nicht:


    1. Bayern, lauter ehrliche Leute :))
    2. Alles Wessis hier, die meisten haben noch nie im Leben eine Schwalbe gesehen. Die wissen eh nicht, wie sie den Vogel starten sollen, oder halten die Schwalbe gar für ein Mofa.
    3. Diverse Roststellen machen meine Schwalbe nicht besonders attraktiv :D


    Aber wie dem auch sein, sicher ist sicher.


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • moin moin


    wenn Du bekommst oder hast nimm einen Schalter mit nem Hupsimbol.


    denn wer drückt beim Mopedklau schon gern auf die Hupe? :))


    von null auf sechzig :smokin::smokin::smokin::smokin: schalten

  • Zwei dicke, gehärtete Stahlbügel- oder Kabelschlösser sind immer noch der beste Diebstahlsschutz. Eins durch die hinteren Stoßdämpfer und das Hinterrad und das andere ums Vorderrad und ein Verkehrsschild oder Laternenmast.


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh! :bounce:

  • Zitat von Airhead

    Ja geht.
    Haben einige.
    Kannst ruhig machen.
    Musst nur gut verstecken.


    Habe ich auch gemacht.
    Habe ich gut versteckt.
    Ist einfach in der Handhabung.
    Ist preisgünstig.
    Funzt :D


    Bügelschloß wäre auch nicht schlecht, aber wo bringe ich das während der Fahrt unter?


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • Ich glaube ein demonstrativ grosses, aber letzenendes billiges Schloss ist die bessere Abschreckung.


    Meine Schwalbe ist insgesamt zweimal geklaut worden:


    Beim ersten Mal haben sie "nur" das Lenkradschloss aufgebrochen und sind dann abgefahren. Polizei hat mir die Schwalbe dann netterweise zurückgebracht. Schaden 10 Euro.


    Beim zweiten Mal, mit nachgerüstetem Schlüsselschalter wie oben, dachten sie wohl "cool, keine mechanische Sicherung" - und haben die Schwalbe in den nächsten Park hinterm Haus geschoben, und da in "aller Ruhe" versucht, das Ding anzukriegen. Inklusive dem schon oben erwähten "einfach alles abschneiden, dann gehts". Nachdem sie dann TROTZDEM nicht angegangen ist haben sie sie noch nach Kräften geschändet und liegen lassen.
    Schaden: kompletter Kabelbaum, Sitzbank, Beulen.


    Deswegen jetzt lieber riesig dicke 10Euro Schlösser von "Special Im-/Export" (o.ä.). Das reicht für dumme Gelegenheitsdiebe, und jemand anders klaut m.E. keine Schwalben.


    Viel schlimmer finde ich inzwischen ausserdem die Teile-Selbstbedienung. Was von meiner Schwalbe schon alles nachts abgeschraubt wurde spottet auch jeder Beschreibung.

  • nabend,
    Ich habe mir eine Krankette (extrahart) mit Kettengliedstärke 8mm und ein passendes Diskusschloss von Abus (ca. 18€) besorgt.
    Die Langfinger haben sich beim Versuch, den Spuren nach, ihren Bolzenschneider ruiniert. Am Abus-Bügelschloss (durchs Vorderrad) haben sie`s garnicht erst versucht.
    Tip: Krankette mal auf`m Schrottplatz fragen. (TÜV mustert manchmal aus)
    Hab jetzt eine Alarmanlage mit Funkfernbedienung nachgerüstet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!