+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 22

Thema: Habe ich das richtige Öl gekauft?


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard Habe ich das richtige Öl gekauft?

    Ich war vorhin bei ATU und wollte Getriebeöl für meine Schwalbe kaufen. Da ich auf Anhieb nichts fand hab ich gefragt, und zwar nach Addinol SAE 80 Gl 3 (oder so ähnlich) für meine Simson Schwalbe.
    Die Antwort des Angestellten: "Na was jetzt? Simson,oder Schwalbe?"
    Habe ihn dann aufgeklärt, dass es sich um den gleichen Motor wie in der S51 handelt und er fing an zu suchen.

    Dann hat er mir "Manual EP 80W-90" von Castrol gegeben.
    Ich fragte dann nach, ob das wirklich das gleiche ist, was er mit Ja beantwortete. Als ich zuhause war hab ich mir nochmal den Text hintendrauf durchgelesen, da steht: "Für PKW- und Nutzfahrzeuge, wo API GL-4 gefordert wird. Enthät Oleyamin. Kann allergische...usw."

    Ist das unbedenklich oder soll ich das zurückgeben? Ich möchte halt nur sichergehen, bevor ich das Zeug da reinkippe, es aber gar nicht verwenden kann.

    mfg
    Albi

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Das Problem könnte sein dass danach die Kupplung rutscht und evtl. sogar die Gänge springen. Normalerweise verwendet man für alle Mopeds generell SAE 80 (W), ohne irgendwelche Zusätze.
    Brings zurück und lass dir normales SAE 80 ohne 2. Nummer geben
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  3. #3
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    "Simson oder Schwalbe" - Das sagt schon viel über die Kompetenz aus...
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Troy
    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Also, ich würde GL4 ohne große Bedenken verwenden,
    kenne auch Kupplungen und Mopeds die schon einige km mit GL5 ohne i.welche Probleme geschafft haben.

    Gruß Robin

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Also, ich würde GL4 ohne große Bedenken verwenden,
    kenne auch Kupplungen und Mopeds die schon einige km mit GL5 ohne i.welche Probleme geschafft haben.
    Wenn das klappt, dann nimm es . Wenn die Kupplung doch rutscht, beschwer dich bei ATU und lass dir ein neues geben
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    na was denn nun?

  7. #7
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Das Öl ist das falsche. Wenn du es trotzdem probieren willst, nur zu.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    dann bring ich es zurück

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von kilux
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    92

    Standard

    Ich habe in meiner 51/2E auch ein GL4 drin (von Liqui Moly) und bisher keine Probleme gehabt.

  10. #10
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin

    Ich hatte mal ein Oel von BP, nämlich ein BP EP 80W. EP steht dabei für Extreme-Pressure. Es handelt sich um Zusätze, die die Schmierwirkung von Oel unter Druck verbessern. Das ist nichts für die Simson.

    Ich hatte dannach zwar kein Kupplungsrutschen, aber ein Kupplungspfeifen (hab es natürlich nicht lange gefahren). Wie sich das langfristig auswirkt, weiss ich nicht, denn der Motor wurde kurz danach regeneriert und eine neue Kupplung wurde eingebaut.

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von Olaf1969
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    bei Frankfurt (Main)
    Beiträge
    768
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    Solange Du da kein normales Motorenöl reinkippst.... DANN würde die Kupplung rutschen wenn der Motor warm wird !!!

    Aber GL4 hab ich auch drin und da rutscht NIX !!!

    Ist vielleicht ein wenig "Überkandidelt" das Öl (wie in Post#4 schon bemerkt), aber es würde wohl seinen Dienst tun vermute ich mal.
    =/\= ...see us out there... =/\=

  12. #12
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Habe ich das richtige Öl gekauft?

    Nein

  13. #13
    Tankentroster Avatar von nobby-skywalker
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    226

    Standard Getriebe Öl

    Also ich fahre über 4 Jahre mit dem Getriebe Öl von Castrol EP 80 W und hab keinerlei Problem damit.
    Da das Öl ja indentich ist mit den SAE 80W , API GL4, indentisch ist müsste das ausreichen

  14. #14
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    könnte sein dass danach die Kupplung rutscht und evtl. sogar die Gänge springen. ()
    Klar, und das Hinterrad eiert, der Lenker steht schiefer und die Sitzbank verfärbt sich pink.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  15. #15
    Tankentroster Avatar von nobby-skywalker
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    226

    Standard

    Du Komiker hast dein teil doch im Dreck gefunden

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Zitat Zitat von nobby-skywalker Beitrag anzeigen
    Du Komiker hast dein teil doch im Dreck gefunden
    Was geht'n hier ab ?

    Soll ich die kleinen Messerchen verteilen ?

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Kr 51/2 gekauft und habe ein paar fragen
    Von grünwalder_schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 16:13
  2. Hilfe ich habe nen Trabbi gekauft
    Von Deutz40 im Forum Smalltalk
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 09:37
  3. Habe mir letzte woche ein Trabbi gekauft!!!
    Von Simichris im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 13:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.