Ein Jahr VAPE- kurzer Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,


    es wird ja des Öfteren die Frage gestellt, ob eine VAPE Sinn macht, sich lohnt, was die Vorteile sind usw. Heute, fast auf den Tag genau vor einem Jahr, habe ich meine KR51/1 auf VAPE umgerüstet, um mit ihr so oft es geht und das Wetter es zulässt zur Arbeit (11,4 Km einfache Strecke) zu fahren, um nicht 4 leere Sitzplätze durch die Gegend zu gondeln und meiner Frau das Auto daheim zu lassen.


    Das Fazit nach einem Jahr:


    Gefahrene Kilometer: ca. 3300


    Fehlzündungen oder Aussetzer: keine


    Licht: Fantastisch!


    Dazu kommen natürlich die immer funktionierenden und hellen Blinker usw.


    Insgesamt habe ich ca. 240€ inverstiert (Komplett-Set Zündung + H4-Scheinwerfer). Klar hört sich das zunächst viel an, aber ist rentiert sich schnell und die Zuverlässigkeit und das damit verbundene gute Gefühl ist unbezahlbar.


    Ich möchte hiermit auch nicht sagen, dass U-Zündungen stets unzuverlässig sind, aber meine (noch die erste von ´68) hatte es einfach hinter sich.


    Wenn jemand ähnlich gute Erfahren zu berichten hat, oder aber auch gegenteilige Beispiele, würde das mich auch interessieren.


    Viele Grüße


    Daniel

  • vorneweg: ich war 6 jahre lang slmz-unterbrecherpilot an meiner sonntagsschwalbe und gleichzeitig noch 1 jahr an meiner alltagsmöhre. jene habe ich vor allem aufgrund des besseren lichts auf vape und h4 umgebaut. klarer fall von "einmal gepoppt, nie mehr gestoppt", ich werde sie definitiv nicht mehr her geben. ich fahre ca 7000km pro jahr fast ausschließlich großstadtverkehr. mein bremslicht wird mit über batterie versorgt. bisherige batterieausfälle: keine. sonstige mucken: auch keine.

  • Hier auch eine Powerdynamo-Erfahrung, allerdings an MZ (meine Simme hat SLEZ):
    Etwa 2000km war ich mit Unterbrecher und 6V-LiMa gefahren, trotz 6V 10 Ah Gelakku, immer schwaches Licht, Zündaussetzer.
    Dann die 12V-Powerdynamo und einen H4-Scheinwerfer verbaut. Seitdem etwa 6000km. Zündkerze (NGK) schaue ich alle 2000km mal nach, immer unverändert gut. Einen Batterieausfall hatte ich zwischendrin, den 3,3 Ah-Gelakku hat es komplett zerlegt (voller Zellendurchschluss), da dieser auf einer Kante auflag und sich aufgescheuert hat (~3500km). Nun sind noch 1,2 Ah drin, damit wird zwar der Scheinwerfer beim Blinken dunkler, aber das Totschaltrelais bleibt angezogen.
    Ich bin sehr zufrieden. Werde nach weiteren 4000km mal nachschauen, ob die Zündung noch vorhanden ist ;)


    Egal ob untertouriges Bummeln mit 30 im vierten Gang oder stundenlanges Dauervollgas auf der Autobahn - keinerlei Probleme. Nur der Kerzenstecker (NGK) muss bald neu, die Feder da drin hat sich auf dem oberen Kerzengewinde abgescheuert und hält kaum noch.

  • Die Vape wird in Tschechien hergestellt und ich habe mal geguckt, die haben sogar einen Online shop.
    Ist sogar ein bisschen günstiger. Man muß nur die genauen Bezeichnungen der Bauteile wissen.
    Das hier müsste glaube ich die Grundplatte für S51 sein.
    VAPE | Statory

  • Moin Albi,


    nein, das finanzielle ist nicht der einzige Aspekt. Ich könnte das natürlich ausrechnen, wann es bei unserem Wagen (9,5-11 Liter/100km (ein Nachteil eines seidigen Reihensechszylinders mit Automatik)) zum Break-even-point kommt.


    Aber das spielen noch mehr Dinge mit rein. Einfahren fahren, ohne sich Gedanken über die Zündung zu machen, so weit man will, so oft man will. Das Licht genießen, mit dem man auch gut gesehen wird.
    Es sind viele Dinge, die mich sagen lassen, dass sich ein VAPE schnell rentiert. Ich bin einfach zufrieden damit, und das ist unbezahlbar.
    Grüße
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Gut wenn du viele 12V Verbraucher wie Zigarettenanzünder und sowas betreiben willst.



    Ehm die Leistung ist doch die gleiche und wenn du die Verbraucher auf die Batterie klemmst, macht das kein Unterschied. Die Powerdynamo-Vape hat eher einen Nachteil, der Regler ist wesentlich dicker, weil er ja alles zu Gleichstrom machen musst.


    MfG


    Tobias

  • Die Powerdynamo haut 115 Watt raus. Ist glaube ich nochmal mehr als die normale Vape. Mir ist einfach wichtiger dass ich alles über die Batterie jagen kann, macht mir auch die Verkabelung leichter.


    Warum haben heutige Zündungen eigentlich alle Gleichstrom und warum sind Wechselzündungen so selten?

  • Hi,


    VAPE find ich Sinnvoll, gerad bei alten Schwalben mit dem Gebläse.
    Rentiert sich Geldlich eher nicht, Zeitlich aber allemal. Es entfällt das Jährliche Aufschrauben
    um den Unterbrecher zu Überprüfen. Wat ne Fummellei.


    Von der langlebigkeit würd ich da mal nicht zuviel erwarten. Von den 4 VAPEs die ich gesehen hab sind
    2 kaputt gegangen. Einmal die Zündspule, einmal dieser Klotz (Geber/Regler?).


    Von den beiden VAPEs die ich in Schwalben gepflanzt hatte giebt es noch kein negatives Feedback.
    Toi,toi,toi...



    solong...

    • Offizieller Beitrag

    Die Powerdynamo haut 115 Watt raus. Ist glaube ich nochmal mehr als die normale Vape. Mir ist einfach wichtiger dass ich alles über die Batterie jagen kann, macht mir auch die Verkabelung leichter.


    Warum haben heutige Zündungen eigentlich alle Gleichstrom und warum sind Wechselzündungen so selten?


    Ne aus der Grupla kommt immer Wechsel bzw- Drehstrom. das wird immer von einem Regler ggf zu Gleichstrom verarbeitet.


    Und auch im Rollerbereich ist die Beleuchtung oft Wechselstrom, weil der Regler leistung frisst und Geld kostet. Das ist bei den Glühbirnen als Ohmscher Verbraucher egal ob Gleich oder Wechselstrom.


    MfG


    Tobias

  • Als mich letztes Jahr an meinem Geburtstag der ADAC heimbringen durfte hat es mir gereicht, abends ne VAPE und einen neuen Vergaser bestellt. Beides war nicht mehr taufrisch und ich hatte keinen Nerv zum Suchen, also der Rundumschlag.
    Anfangs etwas Frust, was aber am Vergaser lag. Aber seit dem ist Ruhe.
    Letztes Jahr über 3500m gefahren, nur Inspektions/Wartungsarbeiten und die Bremse. Durchschnittsverbrauch 1,9l.
    Dieses Jahr erst ca. 600km gefahren, aber auch Pannen und Stressfrei. Nur stieg der Verbrauch etwas an, was an einer losgerüttelten Schraube am Vergaser lag. Wenn man monatelang den Motortunnel nicht aufmachen muss, kann das mal passieren.


    Zur Zeit fahre ich nur Schwalbe da mein Auto kaltverformt wurde... Hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet 3 Monate, bis das neue Auto da ist, nur Schwalbe zu fahren. (Was ich alleine in der Zeit an Steuern und Versicherung gespart hätte, hätte 3mal für Benzin gereicht)
    Aber der Händler hat mir erlaubt, mein geflicktes Auto weiterzufahren, bis der Neue da ist und er nimmt den Alten zu einem sehr guten Preis in Zahlung. Bin also nicht all zu traurig dass ich eine Alternative zur Schwalbe habe.


  • Letztes Jahr über 3500m gefahren, nur Inspektions/Wartungsarbeiten und die Bremse.


    Bei 3,5 km schon solche Inspektionen? :D
    Da fehlt in deinem Beitrag wohl ein "k" ;)

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • einfach den vergaser falsch einstellen und dadurch kolbenklemmer provozieren. auch für die KW und alle anderen Lager nicht so der brüller.


    alternativ kann man aber auch 20/100 km schieben :D

  • Richtigen Zündzeitpunkt, Vollsynthetisches Öl und vorrausschauendes Fahren. Der Durchschnittsverbauch ist ja auf n paar Kilometer gemessen. Als ich neulich 200km durchn Taunus gefahren bin lag der Verbrauch deutlich höher. Dem Motor gehts gut und macht keine Mucken!

  • Hallo meine erfahrung mit Vape habe eine in meiner 150er TS gefahren nach dem mir drei mal die orginal limas weggebrant sind fahre sie auch in meiner S 51 ich kann nur sagen top ! In der TS habe ich sie ca.16000 km gefahren ohne probleme .
    Und in meiner 150 er etz habe ich einen umbausatz von unterbrecher auf elecktronischer zündung von powerdynamo verbaut auch ohne probleme ( lima bleibt die alte) nennt sich sensor typ 1

    Fazit alles in allen tipi topi .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!