+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: kartoffelkartoffelkartoffel


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    26.05.2003
    Beiträge
    202

    Standard

    hat jemand von euch einen diesel zu hause?

    ich find das geräusch nur geil...


    irgendjemand hat geschrieben, ich glaub das war in der nos-diskussion, dass er nach ner 50ccm diesel variante sucht..


    wär das technisch überhaupt möglich?


    mephoo

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    77

    Standard

    Technisch sicherlich...

    Ich glaube der kleinste (und einstige in einem Motorrad verbaute Diesel) ist ein 250 ccm

    Die Leistung reicht aber nur für gerade 80

    Also bei 50 ccm...ich tippe mal auf 0,5 PS und 15 KM/H spitze...

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    26.05.2003
    Beiträge
    202

    Standard

    i can't get no satisfaction.

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    es gibt modellmotoren mit dieselantrieb

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    @simmiopi

    Um was für Modellmotoren handelt es sich?


    Ich glaube Richy war es, der gerne einen Diesel-SR50 hätte; und nicht nur er! Einen solchen gibt es, der Motor sieht allerdings nicht mehr nach 50 ccm aus, sondern schon nach mindestens 250 ccm.

    Und um Deine erste Frage zu beantworten, mephoo:
    Ich fahre meistens einen Golf 2 mit 54 Diesel-PS, der nagelt wie ein LKW.

    Gruß Alfred

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von pater-brown
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    896

    Standard

    @ Alfred,
    Ach ja Dein Golf.
    Halte ihn ja in Ehren.
    Wer hat schon das Glück nen Golf mit LKW-Zulassung zu fahren (Neid). .
    @ mephoo7,
    Kauf Dir nen Trecker.
    Mein Bruder hat nen Fahr 90 Diesel.
    Meine Freundin hat mich fast erschlagen, als ich sagte ich will auch einen.
    Hier in Hannover würden die mich an jeder Kreuzung vom Bock holen, weil ich nicht in die Gänge komme.
    Aber Ge.......Genial wärs schon.......

    Gruß
    DER
    PATER


  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    das sind dieselmodell motoren. z.b. für modellflugzeuge die hatten damals so 1,5ccm

    hier ist ein foto (seite3) von einem solchen motor drin.

    oder hier die etwas grössere 4-taktvariante

  8. #8
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das ist aber nicht wirklich ein Diesel, sondern ein Selbstzünder, der mit Benzingemisch läuft (auch als Viertakter) und einen Vergaser hat und irre Drehzahlen erreicht.

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    343

    Standard

    @mboogk
    laufen die nicht eher mit ethanol/methanol?
    jo, drehzahlen um die 22000 sind normal und die entwickeln eine heftige leistung aus den paar ccm.

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Dieser Modellbausprit ist ein schweineteures Zeug, letztlich aber auch nur Zweitaktgemisch (Basis kann auch was anderes sein, ist glaube ich Methanol) und jedenfalls kein Diesel.

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Genau dieses schweineteuere Zeug hatte ein Freund von mir dem 2takt-Sprit seiner Schwalbe beigemischt, damit er schneller fahren konnte als ich. Da hab ich nur den Kopf geschüttelt.

    Gruß Alfred

  12. #12

    Registriert seit
    07.07.2003
    Beiträge
    6

    Standard

    noch schlimmer der motor läuft nur mit äther, den man wahrscheinlich nur in aphotheken bekommt...

  13. #13
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    nein mgbook das ist ein DIESEL. der rennt mit diesel!!!
    jst zwar kein diesel in deinem sinne mit einspritzanlage und so, aber es ist ein diesel und bekommt speziellen dieselspritt.

  14. #14
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Ihr habt beide recht:
    Der Motor wird mit einem Gemisch aus Diesel und Äther betrieben, Öl darf natürlich auch nicht fehlen. Alternativ kann man statt Diesel auch Petroleum verbrennen.
    Ich hab auch so ein Motörchen zuhause(und ja, er lief sogar mal!), der sieht fast exakt so aus, wie der in dem PDF-File.
    Interessant dabei ist, dass man mit der Schraube oben die Kompression und damit die abgegebene Leistung einstellen kann, und ein Auspuff existiert nciht, unten am Zylinder sind 4 große Auslassschlitze, der Zylinder steht damit nur auf 4 kleinen Stegen. Während des Betriebs sieht man den Kolben hoch und runterflitzen.
    Witziges Ding, die Kompression ist mörderisch!

    Einen Vergaser sucht man übrigens auch vergeblich, nur ein Loch mit dem Düsenstock(Rohr mit Bohrung drin), aber es reicht offensichtlich.

    Die normalen Modellmotoren laufen mit Methanol als Treibstoff.
    Eine Glühkerze haben auch die normalen Modellmotoren, der Diesel oben hat allerdings nix dergleichen, also wirklich ein reiner Selbstzünder(daher das Äther im Sprit).
    Kleinster mir bekannter Serienmodellmotor:0,16ccm ... Süßes Ding, klingt wie eine wildgewordene Wespe...
    Größter mir bekannter Serien-modellmotor: 250ccm
    Mein größter Modellmotor ist ein Reihenmotor mit 60 Kubik...
    Der hat etwa 6 PS Leistung.

  15. #15
    Zahnradstoßer Avatar von Nachtfalke
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    777

    Standard

    @Richy

    Da fällt mir grade ein....

    Ist denn der kleine Motor von mir schon mal gelaufen?

    Würde mich mal interessieren!

    mit bestem Gruss

    N A C H T F A L K E

  16. #16
    Tankentroster
    Registriert seit
    26.05.2003
    Beiträge
    202

    Standard

    also wenn einer von euch so ein ding mal gebaut hat und das in irgendeinem simson modell laufen sollte, würde ich es gerne sehen!


    mephoo


    PS: ich kann warten...

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.