+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 36

Thema: Kniedecke ??


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard Kniedecke ??

    Wer von euch fährt ein Simson Moped mit Kniedecke ??
    Ich bin so ein Tyb ich fahre mit meinem S51 Simson Moped nur mit Kniedecke auch im Sommer !!

    Schöne grüße.

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Limbi
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    nahe Schwabenmetropole
    Beiträge
    215

    Standard

    Kniedecke nur wenn's mal morgens kalt ist und das Fahren mit der Summi mehr Spass macht ,sonst muss Schwester Agnes ran da sitzt man Wettergeschützter auch da habe ich ne Kniedecke je nach Bedarf....

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Ich hab seit zwei Jahren eine im Winter drauf.
    Im Sommer wäre mir die zu warm.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Kniedecke nur bei weniger als 15° C ( alter Sack halt )
    Ansonsten lieber ohne, da die Fuddelei bis wieder alles eingepackt ist. ( Ne, ne, ne !... )

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    WALDBRUNN
    Beiträge
    228

    Standard

    Natürlich wenn es FRISCH wird gen Herbst kommt auch bei den Jüngeren die DECKE

    somit auch meine Biberbrauner Bolide mit Decke

    ist zwar keine Schwalbendecke klappt aber super !!

    R1.jpg

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Ich habe auch eine Kniedecke, für die kalte Jahreszeit
    Aus Gründen des praktischeren Befestigen eine originale

    Gruß Fabi
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  7. #7
    Flugschüler Avatar von freshmeat
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    340

    Standard

    Ich hab auch eine und die ist immer dran. An den unteren Schrauben habe ich so Fahrad-Hosenbein-festbinde-schnapper (sowas: https://www.globetrotter.de/de/shop/...?mod_nr=137509) festgemacht und wenn es warm ist wickle ich die Decke zusammen und fixier sie damit. So hab ich die Decke auch im Sommer bei Regen jederzeit zur Hand...
    dresden-stockholm.blogspot.com

  8. #8
    Tankentroster Avatar von eifel
    Registriert seit
    14.05.2010
    Ort
    Mayen
    Beiträge
    117

    Standard

    Ich hab meine Kniedecke an meiner Schwalbe auch immer dran, zwischen den untern Befestigungen hab ich einen kleinen Expander gespannt, damit kann man sie super fixieren. Außerdem hab ich zwischen Schraube vom Batteriefach und oberen Schraube vom Schild mir einen Halter befestigt, wo das 2T-Ölt reinpasst, ist immer dabei, aber unter der Decke nicht zu sehen.
    P6260004.jpgP6260009.jpgRing sw f gggr.jpgaaa.jpg

    Hab aber noch ein weiteres Problem, evtl weiß jemand wo man ein Schnittmuster für die S51 Kniedecke herbekommt??
    Hab meine jetzt fast fertig zusammengebaut, und will da drauf auch eine Kniedecke bauen. Habe mal vor längerer Zeit irgendwo gelesen, dass es da ein Schnittmuster für gibt, habe es aber nicht gefunden. Wo findet man das??
    Ich möchte dass dann ähnlich an vorhandenen Löchern im Knieblech befestigen. Ist das dann möglich?? hat jemand damit schon Erfahrung??

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

  10. #10
    Tankentroster Avatar von eifel
    Registriert seit
    14.05.2010
    Ort
    Mayen
    Beiträge
    117

    Standard

    Das hab ich auch gefunde...
    Und wenn man es selber anfertigen möchte und genau seinen eigenen Bedürfnissen anpssen will? Gibt es das Schinttmuster noch irgendwo oder muß man sich das selber entwerden??

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Wenn du es doch eh nach deinen Bedürfnis anfertigen willst nimm ein großen Müllsack und Schnippel den zurecht dann hast ein Muster.

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Das Schnittmuster ist glaube ich im Buch "Ich fahre ein Kleinkraftrad" enthalten, evtl. auch im "Nachfolger" Simson Ratgeber S51.
    Schreib mir mal deine Mailaddy per PN, wenn ich es dieder Tage mal raussuche mach ich dir nen Scan.


    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Die Löcher im S51 Knieblech sind zu weit vorne, um die Kniedecke daran zu befestigen. Die Kniedecke wird (bei der, die ich habe ) mit einer Art Gürtel um den Tank geschnallt.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  14. #14
    Tankentroster Avatar von eifel
    Registriert seit
    14.05.2010
    Ort
    Mayen
    Beiträge
    117

    Standard

    Wollte mich jetzt mal dran geben die Kniedecke für meine S51 mit Knieblech zu basteln.
    Hat jemand evtl. ausführliche Bilder wie die Kniedecke im eingebauten Zustand aussieht?? Möglichst die, die in dem Buch mit Zeichnung angeführt ist.
    P0000014.jpgP0000016.jpgHabt ihr die genau so gemacht wie in der Zeichnung, oder habt ihr sie verändert??
    Welches Material habt ihr verwendet? Mit Futter drunter oder nicht??
    Hat jemand damit schon Erfahrung??

  15. #15
    Tankentroster Avatar von Basti_Menden
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Menden
    Beiträge
    143

    Standard

    Ein lieber Kollege hier aus dem Forum war so nett und hat mir ein Schnittmuster gemacht von einer original Kniedecke aus DDR Produktion. Mutter war fleißig und hat genäht, ich hab geholfen. Das Ergebnis war prima.

    Nur die Lästereien im Simsonclub waren recht bissig. (Neid muss man sich verdienen )
    ÖÖh biste schon Rentner...brauchste ne Reumadecke? Pass auf dass du dir nicht die Eier verkühlst usw...

    Ich hab die Decke dran gelassen, wenn auch das fahren damit nicht immer einfach ist. Man muss wieder auf das Trittblech kommen, gescheit schalten mit dem Fuß, und vorallem raus... sonst kippt man um wie nen gefällter Baum!

    Mit meinem größten Lästerer vom Club hab ich eine Ausfahrt gemacht und es pisste dabei wie aus Eimern. Ihm lief das Wasser in die Stiefel, die Hose war nass ...alles war nass. Nur ich war untenrum dank der Decke trocken und warm. Bei Ampelstops entleerte ich die Pfützen die sich auf meinem Schoß sammelten schön schadenfroh und grinsend zu meinem Kumpel. Als er dann völlig verfrohren war, fuhr er Heim. Ich machte die Ausfahrt der sunderner Oldtimerfreunde komplett mit.

    Ratet mal, wem Mutter noch eine Kniedecke nähen musste? RICHTIG .. meinem Clubkollegen, der mich wegen meiner Decke zuvor durch den Kakao gezogen hatte

  16. #16
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    Eine Kniedecke an einen Simson Moped ist nie schlecht. Und so schlimm sieht das Moped mit einer Kniedecke gar nicht aus !! An meinen neuen S51 kommt auch wieder eine Kniedecke mit dran und sie bleibt dann auch für immer mit dran !! Und es mir echt völlig egal was andere zu meinen Moped sagen mir muss es doch gefallen und nicht den andren Simson Fahren !!


    Grüße.
    Geändert von stwork (28.08.2014 um 00:27 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. AKF Kniedecke
    Von Vagabond im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 16:21
  2. Kniedecke
    Von WuppertalerSchwalbe im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 14:53
  3. 1a so ne Kniedecke
    Von Christian_S51-1E im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.01.2004, 17:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.