KR51/1 K - läuft zu mager, Vergaser lässt sich nicht einstellen

  • Nabend Leute,


    der Vogel fliegt zwar noch, macht aber leider Probleme. Ich komme auch nicht mehr weiter und habe alle Foren durchsucht und praktisch alles kontrolliert.


    Sie fährt, springt sofort an, fährt knappe 60 und läuft auch zuverlässig.


    Problem:
    - weißes Kerzenbild, also richtig weiß --> läuft zu mager
    - Vergaser reagiert nicht auf die Luftgemisch-Schraube
    (nur wenn die Schraube ganz drin oder ganz draußen ist, geht sie aus),auf Standgas schon


    Es ist erst seit kurzem so. Kurz nach der Einfahrzeit des neu geschliffenen Zylinders fing das ganze an. Es wurden von mir auch vorher alle Lager und Wellendichtringe ausgetauscht.


    Folgende Punkte habe ich schon überprüft:


    - Schwimmerstand 7mm (16N1-5)
    -->Bedüsung stimmt auch
    -->ist alles sauber und frei
    -->der Startvergaser schließt auch richtig


    - Benzin läuft mindestens 200ml pro Minute
    - Den ZZP an der Vape habe ich noch mal überprüft 1,5 vor OT
    - Der Auspuff ist frei
    - Getriebeöl riecht nicht nach Benzin
    - Nebenluft an den offensichtlichen Stellen kann ich auch ausschließen (Bremsenreiniger)
    - Luftfilterpatrone ist sauber und in öl getränkt


    Langsam weiß ich nicht mehr wonach ich suchen soll, vielleicht habt ihr ja Anregungen ;).


    Danke schonmal.


    Gruß Adorno


    PS: M53 - habe ich vergessen zu erwähnen.

  • Ist evtl. deine Teillastnadel zu tief, eine Düse am zu gehen, fehlt irgent wo. eine Dichtung am Vergaserflansch oder der Nebenluf an nicht offensichtlichen Stellen?



    Viele Grüße


    Bremsbacke


    EDIT:
    Ich würde den Vergaser kommplett auseinander nehmen alle Kanälle mit Pressluft ausblasen und dann nochmal versuchen ihn einzustellen.

  • Hallo,


    Kerzenbild ist nur aussagekräftig, wenn der richtige Zündkerzenwärmewert verbaut ist.
    Dann ist noch die Frage, wann und wie du das Zündkerzenbild prüfst.


    Gehen wir davon aus, das die richtige Kerze verbaut ist, dann fahre ca. 15 Sekunden unter Last Vollgas und Du kannst prüfen, ob die Hauptdüsengrösse stimmt.
    Um die Teillastnadel zu prüfen, benötigst Du einen Anschlag für den Vergaserschieber, so das der Kolben nur zu max.3/4 auf geht. Jetzt wieder wie bei Vollast Testfahrt machen.
    Für die Nebendüse braucht man auch wieder einen Anschlag. 1/4 vom Kolbenhub des Vergaserkolbenschiebers.


    Vorher aber schlau machen, was für ein Düsensystem der Vergaser hat, also ob und wie weit die Nebendüse im gesamten Vergasersystem arbeitet und andere Bereiche beeinflusst.


    Grüsse Heiko

  • Nabend Leute,


    heute war ein langer Tag und vielen Dank für die rege Beteiligung.


    AAAlso, ich habe heute mal den Weg vor dem Vergaser unter die Lupe genommen und habe nichts festgestellt. Das einzige was ich noch verändert habe ist die Dichtung vom Luftfiltereinsatz, (Hinweis von Schwarzer_Peter). Hat aber leider nichts verändert.


    Zur Zündkerze, die wurde auch mit dem Zylinder erneuert (Isolator ZM - 14-260). Außerdem Fahre ich im Moment nur Langstrecken, fast jeden Tag und schaue mir die Zündkerze öfters an, geht im Oberbergischen auch kaum anders =D.


    Die Teillastnadel habe ich mit dem unteren Blech in der 3. Kerbe von oben.


    Mir ist allerdings heute etwas neues aufgefallen, was mich ein wenig gewundert hat. Und zwar habe ich mit Bremsenreiniger nach Falschluft gesucht und bei dem Zug von Gas, an der Stelle wo er auf den Vergaser trifft, hat sich die Drehzahl verändert. Die Stelle ist bestimmt kritisch, ist die Stelle bei euch dicht?


    Gruß Adonro

    • Offizieller Beitrag

    Dort oben gehört eigentlich ein Gummiüberzieher drüber, genau wegen dieses Effekts, was bei der KR51/1 wegen der Motortunnelabdeckung aber kaum möglich ist. Meine MotoZoni hat das.


    Ansonsten: Hast Du zufällig Haupt- und Starterdüse vertauscht?


    Peter

  • Bei mir ist da natürlich auch ein Gummiüberzieher drauf, nützt aber irgendwie nichts, auch wenn die Motortunnelabdeckung nicht drauf ist. Der Zug hat auch kein Spiel. Kann an dieser Stelle die Luft zu einem mageren Gemisch führen?


    Die Düsen sind alle richtig.


    Gruß Adonro

  • Die Gummikappen sind sogen. Regenschutzkappen. Sie sollen bei Regenfahrten verhindern, dass an den Bowdenzügen Wasser runter, in den Vergaser läuft.


    Die Bowdenzüge am Vergaser sollten1-2mm Spiel haben, hat aber nichts mit magerem Gemisch zu tun.


    Wie hast du denn den Benzinpegel gemessen?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Morgen,


    Den Schwimmer habe ich erst mit dem Messschieber auf folgende Maße eingestellt:
    16N1-5 --> 28 mm und 32,5 mm.
    Dann mit der Senfgals-methode die 7mm gemessen, zwischen Benzinstand (Ventil geschlossen) und der Dichtungsfläche. Habe ich die falschen Maße genommen?


    Gruß Benni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!