+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 44

Thema: Lichthupe umfunktionieren


  1. #1
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard Lichthupe umfunktionieren

    Hallo zusammen.

    Ich habe eine Frage wegen meiner Lichthupe.
    Da sie mir sowieso nichts bringt, da man in Deutschland nur mit Licht fahren darf, und LH nur geht, wenn das Licht ganz aus ist, habe ich mir eine Frage gestellt:

    Kann ich bei meiner KR51/2 E die Lichthupe so umfunktionieren, dass Sie bei eingeschaltetem Abblendlicht, das Fernlicht anmacht, wenn ich den Taster für die LH drücke?
    Ist das umzusetzen?
    Wenn ich sowieso bereits das Fernlicht an hab, bingt mir das nichts.
    Also wie im Auto...

    Kann mir da einer sagen, ob das möglich ist und wie ich das umsetzen kann...

    Gruß und danke im Voraus
    K.P.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Es geht nur entweder Abblendlicht oder Fernlicht. Für beides bringt die Lima zu wenig Saft!

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    Danke...
    Aber wenn man das so hinbekommt, dass wenn man den LH-Knopf drückt das Abblendlicht ausgeschaltet wird und das Fernlicht angeschaltet wird?

    und wenn man loslässt geht das Abblendlicht wieder an und das Fernlicht aus...
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.02.2011
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    21

    Standard

    Da kann man auch einfach kurz den Schalter umlegen, kommt das gleiche bei raus.

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Technisch ist das sicherlich machbar, aber ziemlich sinnlos. Wie will man denn damit die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer erregen?
    Durch schnelles ein-und auschalten des Fernlichts hast du praktisch denselben Effekt. Nur eben nicht so komfortabel wie mit dem LH-Knopf. Probier es mal aus, und beurteile selbst den Effekt.

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    natürlich könnte ich den Schalter einfach umlegen, aber das ist doch langweilig

    Ich find es einfach komisch den LH-Knopf nie zu nutzen...
    Es wäre halt komfortabler.
    Es wäre was zu Basteln, aber wenn ihr das nicht wollt
    Ich habe mir gedacht, dass vllt. einer sich mal daran gemacht hat...
    Aber najut
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Der Taster kontaktiert einfach nur das Fernlichtkabel. Mechanisch ist im Schalter keinerlei Möglichkeit, eine Verbindung zu unterbrechen.

  8. #8
    Tankentroster Avatar von elbemoench
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    150

    Standard

    Schalte doch den LH-Taster zum Motor-Stopp-Schalter um

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    Zitat Zitat von elbemoench Beitrag anzeigen
    Schalte doch den LH-Taster zum Motor-Stopp-Schalter um
    hab ich auch schon gedacht...dann muss man nicht immer nach vorne greifen um den Motor auszumachen...
    waäre auch eine Idee ;D

    mal schaun :)

    ich bin mir in der sache noch nicht sicher
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    Was müsste ich den dann verändern?

    ich würde das wahrscheinlich selbst auch hinbekommen, aber ich frag einfach mal

    Edit:
    Ich habs glaub ich schon hinbekommen
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  11. #11
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Wenn, dann müsstest du auch noch ein Relais einbauen, was dann den Kontakt vom Abblend- aufs Fernlicht umsetzt.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  12. #12
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    458

    Standard

    also bei mir läuft die lichthupe immer, bei eingeschaltetem licht und sogar wenn zündung aus ist... sie läuft über die batterie. ich nahm ja bisher an das sei normal?

    ist das etwa nicht gewollt so?

    das wäre dann doch aber eine lösung zu deiner frage oder?

    grüßeee, rusty

    EDIT:

    sehe gerade das das nicht so original sein kann, aber scheint ja zu funktionieren bei mir, daher wäre das doch eine alternative lösung deines problems. ich werde mal schauen wo da bei mir das schwarz-blaue kabel von der 86 angeklemmt ist.
    http://www.hoodrider.de

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Zitat Zitat von elbemoench Beitrag anzeigen
    Schalte doch den LH-Taster zum Motor-Stopp-Schalter um
    Das ist sehr Sinnvoll bei langen Bergabfahrten. Einfach kurz während der Fahrt die Zündung ausschalten, Vollgas geben und dann wieder loslassen, steht bei mir im Kreidlerhandbuch als Empfehlung drin, um den Motor vor fehlender Schmierung zu schützen.

    MfG
    Besier
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Hallo Rusty!
    Da kommen sich doch die beiden Stromkreise, also Gleichspannung von der Batterie,
    und Wechselstrom von der Lichtspule, ins Gehege, wenn du zufällig mal mit Fernlicht fährst,
    und dann mal zufällig an den Lichthupenknopf kommst? Das gibt dann doch einen Kurzschluss!

  15. #15
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Zitat Zitat von Rusty_im_tiefflug Beitrag anzeigen
    also bei mir läuft die lichthupe immer, bei eingeschaltetem licht und sogar wenn zündung aus ist... sie läuft über die batterie. ich nahm ja bisher an das sei normal?

    ist das etwa nicht gewollt so?

    das wäre dann doch aber eine lösung zu deiner frage oder?

    grüßeee, rusty

    EDIT:

    sehe gerade das das nicht so original sein kann, aber scheint ja zu funktionieren bei mir, daher wäre das doch eine alternative lösung deines problems. ich werde mal schauen wo da bei mir das schwarz-blaue kabel von der 86 angeklemmt ist.
    Das ist NICHT gewollt, und auch ein wenig riskant. Davon abgesehen müsste dann aber auch dein normales Abblendlicht immer leuchten, da beide vom gleichen Kabel mit Strom versorgt werden. Es ist quasi nicht möglich, dass das Abblendlicht nur bei laufendem Motor, und das Fernlicht direkt von der Batterie versorgt wird.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  16. #16
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    458

    Standard

    ja, wie du in meinem zitat gerade auch schon mitgeteilt hast, ist mir bewusst das das nicht original ist!

    es geht hier darum das die lichthupe funktioniert, wenn das licht angeschalten ist!

    schau dir bitte mal den stromlaufplan an! das blau-schwarze kabel ist die einzige zuleitung zur lichthupe übers fernlicht, die geht bei mir scheinbar direkt auf akku.

    bei mir ist es so geschalten und es funktioniert offenbar gut, ich dachte ja sogar es wäre so original! das einzige problem (ob das wirklich ein problem ist weis ich gerade noch nicht) welches ich mir denken kann ist die situation, wenn man aufblendlicht und lichthupe gleichzeitig schaltet (wann?)...

    aber soweit würde ich erma sagen es läuft gut

    viele grüße, rusty
    http://www.hoodrider.de

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lichthupe
    Von Speedomat im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 22:54
  2. Lichthupe?
    Von alexander im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 14:56
  3. S51 Lichthupe?
    Von Oppa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 12:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.