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Thema: Motor wiederbeleben - Tipps


  1. #1
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    Moin!

    Einer meiner Motoren hat beim Vorbesitzer draußen gestanden und tobende Kinder (Monster! ) haben irgendwann einmal die Zündkerze rausgeschraubt - so dass Feuchtigkeit in den Zylinder eindringen konnte. Es handelt sich leider um meinen einzigen Halbautomatikmotor und deshalb möchte ich ihn korrekt wieder in Betrieb setzen können.

    Was muß ich dabei beachten und habt ihr Tipps, die mir weiterhelfen könnten?

    Gruß Alfred

  2. #2

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    hallo

    erst die monster töten,:) dann ne flasche caramba oder wd 40 kaufen...dann alles oben in den zylinderkopf kippen in den vergaserflansch sprühen und mindestens zwei wochen warten! auf gar keinen fall den motor versuchen durchzudrehen...da platzen höchstens die kolbenringe...
    dann wirst du nicht drum herum kommen den motor an den verrosteten stellen zu zerlegen...vielleicht reicht es ja schon den zylinder mit Zylinderkopf und kolben zu zerlegen...ansonsten motor komplett trennen, dass man ans kurbelgehäuse kommt.
    vielleicht ist ja auch noch dreck im kurbelgehäuse, der muss auf jeden fall raus!
    keine angst vor der vollen demontage
    ein ravensburger puzzel mit 1000 teilen dauert länger

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von koppy
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    das müssen ja echt monster gewesen sein, wenn die die zündkerze mit blossen händen rausbekommen haben?!


    gruß,
    fabian

  4. #4
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    eine zylindergarnitur einer normalen schwalbe passt, es passt im prinzip der komplette motor bis auf die kupplung kupplingsdeckel und kupplungswelle. alles andere ist gleich. wenn du das nocht lösen kannst besorge dir einen normalen motor und baue das dann alles um

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    Zwei Wochen mit Rostlöser im Motor sind um, nun bin ich so weit, dass der Zylinderkopf fast ab ist - fast nur deshalb, weil der Kolben dort festgegammelt ist und sich nicht lösen läßt! Was nun?

    Einen Motor von einer /1 habe ich noch. Evtl. könnte ich ja den schlachten und den kompletten Kopf mit Kolben und Rest austauschen?!

    Gruß Alfred

  6. #6
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    du kannste mal versuchen mit nem schraubenzieher wo du vorher vorne festen stoff oder am besten leder (gleich doppelt) rangetüddelt hast, und nem hammer den kolben zu lösen. oder du bauste eben die andere garnitur drauf.

    So Far...FlyingStar

  7. #7
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    Laß das mit dem Caramba sein. Petroleum ist dafür besser geeignet.
    Gibts übrigens beim Mineralölhändler, und ist auch prima fürs Teilewaschen geeignet, riecht allerdings etwas streng.
    Gruß Armin

  8. #8
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    Hiho hiho,

    ... ich hab mal als Kind versucht unsere alte Benzin-Motor betriebene Wasserpumpe anzuwerfen ... ... sie hatte nur noch ein ganz klein wenig Sprit im Tank und da hab ich doch >logischer weise< glatt versucht das noch mit Wasser zu verdünnen ... he he


    MfG Manni

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Und? Wars der Bringer? Oder ist Shell V-Power besser?

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
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    ...wesentlich besser als v-power - müsster mal ausprobieren ... die pumpe lief glei viel viel besser

    So'nne Simme gehd bestümmt erschte saaahne damid ab!



    Manni

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    Mit einem Hammer den Kolben zu lösen ist keine elegante Lösung. Einige Male versuchte ich es dennoch, nicht ohne jedoch den Pleuel vorher mit kleinen Brettern erhöht zu haben - erfolglos!

    Nun schwebt mir vor, den Zylinderkopf vorsichtig aufzusägen. So gibt er vielleicht den Kolben ohne größere Schäden frei?!

    Gruß Alfred

  12. #12
    Zündkerzenwechsler
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    Läßt der Kolben sich wenigstens ein wenig bewegen?
    Falls ja, dann versuch ihn soweit rauszuziehen, bis du den Kolbenbolzen ausschlagen kannst. Dann kannste wenigstens den Kopf mit Zylinder u. Kolben runternehmen.
    Hab ich erst letztens gemacht, dann von beiden Seiten WD 40 an den Kolben und hinterher mit Hand unten aus dem Zylinder rausgedreht.

  13. #13
    Zündkerzenwechsler
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    Hallo!
    Ich hatte auch mal ein Hochwassermoped, auch total vergammelt. Bei mir ging der Kolben auch nicht raus. Ich hab auch Hölzchen unter den Zylinder gelegt. Bei mir ging es aber danach auch mit dem Hammer auf dem Kolben nicht weiter. Ich hab dann einfach an der Schwungscheibe gedreht, damit der Zylinder hochkommt und dann mit Schwung in die Gegenrichtung gedreht, dass der Zylinder auf die Hölzchen knallt. So kam der Kolben raus. Versuchs einfach mal!

    Gruß timbo

  14. #14
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Der Kolben ist letztlich uninteressant. Wenn die Sache so stark gegammelt hat, dürfte sowieso ein Reparaturausschliff anstehen.

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    Danke zu den Stimmen zu meinem Problem!

    Der Kolben läßt sich keinen Millimeter unabhängig vom Zylinderkopf bewegen. An der Schwungscheiben drehen könnte ich noch probieren.

    Für einen Reperaturschliff kann ich gleich den Motor zerpflücken. Wieviel kostet ein Schliff?

    Gruß Alfred

  16. #16
    Zündkerzenwechsler
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    Nee, da brauchste nur den Zylinder für runterbauen. Und halt irgendwie den Kolben rausholen wenn er festhängt.
    Für Preis guckst du hier:
    http://www.tkm-racing.com/Simson/Ers...enerierung.htm


    Ruf da am besten mal an, sehr nett am Telefon! Die helfen dir vielleicht auch mit deinem Problem weiter und können dir vielleicht auch den Kolben rausholen.

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