orig. Lackmischcodes für Simson

  • Hallo,

    bin gerade neu bei euch im Forum und hab da auch gleich mal fragen an euch.
    Ich will mir eine Schwalbe zum restaurieren holen und die dann auch wieder original aufbauen.

    Gibt es von Simson auch für die älteren Modelle Farbcodes, anhand den ein Lackierer den Lack genau anmischen kann ? Das anmischen anhand eines Lackmusters ist ja nicht das genauste.

    Danke euch

    Gruß
    Cocooma :mrgreen:

  • Ach was....genau das habe ich gesucht. :-O

    Ich möchte eine KR51/2 in einem Orangegelb haben....die Farbe so wie die vom Schwalbenchris. Das müsste dann Saharabraun sein ?? Ist das wirklich RAL 1007 ?? Dann bekommt man diese Farbe ja vom Lackierer um die Ecke :) RAL Farben gibts ja auch als Ölfarben im Baumarkt...würde für Lackstellen ja ausreichen.

  • Am besten ist es, ein Originaluteil in dem Farbton zu haben, den man braucht. Zum Farbenhändler gehen, der auch ein Farbenmessgerät hat, Farbton ausmessen, und anmischen lassen.
    So werd ich es auch bei meiner KR 51 von 1966 machen, da unter den Farbschichten noch Originallack in Atlantikblau vorhanden ist. Da das dunkle Blau ja häufig in der Nuance heller / dunkler war, ist das die genaueste Methode.
    Für meine derzeitige Schwalbe brauchte ich etwas Farbe, um einige Kratzer nachzutupfen. Kein Originallack, aber noch sehr gut in Schuss. Also zum Farbengroßhandel geknattert, Tunnel unterm Arm genomme, und messen lassen.
    Blöd war, das es den Farbton für RAL nur als Metalliklack gab (Perlnachtblau, RAL 5026)Also umschlüsseln, mit einer wesentlich umfangreicheren Tabelle abgeglichen, angemischt und passt.
    So kommst du am einfachsten so nahe wie möglich an den Originallack. Kosten: 12,75 € für 375ml hochwertigen Lack, und keinen Baumarktschrott.

    Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

  • Am besten ist es, ein Originaluteil in dem Farbton zu haben, den man braucht. Zum Farbenhändler gehen, der auch ein Farbenmessgerät hat, Farbton ausmessen, und anmischen lassen.
    So werd ich es auch bei meiner KR 51 von 1966 machen, da unter den Farbschichten noch Originallack in Atlantikblau vorhanden ist. Da das dunkle Blau ja häufig in der Nuance heller / dunkler war, ist das die genaueste Methode.
    Für meine derzeitige Schwalbe brauchte ich etwas Farbe, um einige Kratzer nachzutupfen. Kein Originallack, aber noch sehr gut in Schuss. Also zum Farbengroßhandel geknattert, Tunnel unterm Arm genomme, und messen lassen.
    Blöd war, das es den Farbton für RAL nur als Metalliklack gab (Perlnachtblau, RAL 5026)Also umschlüsseln, mit einer wesentlich umfangreicheren Tabelle abgeglichen, angemischt und passt.
    So kommst du am einfachsten so nahe wie möglich an den Originallack. Kosten: 12,75 € für 375ml hochwertigen Lack, und keinen Baumarktschrott.


    Vergiss das Farbmeßgerät, mein Hersteller hat das modernste Gerät, nur was da rauskommt ist der letzte Müll. Dieses Gerät kann nur auswerfen, wovon eine Rezeptur vorhanden ist. Sämtliche Simsonfarben, mal abgesehen von Schwarz und Silber, sind mit keinem der mittlerweile 250000 Autotönen identisch ~ Du bekommst nur eine annähernde Farbe.


    Ich habe vom Atlantikblau 6 verschiedene Varianten nachgemischt und rezeptiert....


    Bei 12,75€ war das wahrscheinlich ein Kunstharzlack....hochwertig ist der nicht...

  • He, Du erschütterst meinen Glauben an die mächtige Deutsche Farb Industrie !!!! ;)
    Ich werd mich bezeiten melden, wenn ich bei der KR 51 im Bereich der Farbgebung angekommen bin, was ich für Erfahrungen gemacht habe, kann aber noch ein bisschen dauern.

    Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

  • He, Du erschütterst meinen Glauben an die mächtige Deutsche Farb Industrie !!!! ;)
    Ich werd mich bezeiten melden, wenn ich bei der KR 51 im Bereich der Farbgebung angekommen bin, was ich für Erfahrungen gemacht habe, kann aber noch ein bisschen dauern.



    Ich habe mir den Mist mal vorführen lassen:
    Du brauchst ein einheitlich glattes Stück Blech, einheitlicher Glanzgrad. Dann kommt ein 5 Punktmesser drauf der exakt im Winkel eingestellt werden muss. Du brauchst ein spezielles Licht, dass nur aus und in eine bestimmte Richtung strahlen darf. Das Ganze haben dann 3 Spezialisten aus dem Labor gemacht ~ 3 verschiedene Rezepturen. Das sind Profis, dann kannst Du Dir vorstellen wieviele "Variationen" bei Halbprofis rauskommen.
    Ein guter Lackierer kann Dir aber, trotz nicht passender Farbe, das so lackieren, dass Du nichts siehst.

  • Hi Docolor,
    Wir habens am Schwalbentunnel probiert, der "Tester" hat ein kleines Gerät von Sikkens aufgelegt, Knopf gedrückt: RAL 5026
    Wir haben mehrmals gemessen, auch mal an gebogenen Stelle des Tunnel, das Egebnis war immer das gleiche. Also die Testbedingungen waren eher bescheiden, vielleicht war dieses Gerät auch nicht sehr empfindlich gegen Störungseinflüsse, oder halt ein Billigteil, oder ein verbessertes Gerät. Es kam ohne äußeres Licht aus, und hat ne Gummidichtung um den Messkopf gegen Streulicht.
    Mein Großhändler ist ein Händler für Malerbedarf mit ca. 26 Filialen in NRW. Die Palette von Zwischenfarbtönen, die z.B. für Abtönfarben für Wandanstriche genutzt werden, ist sehr groß, und die können auch als Lacke angemischt werden. Ich setze meine Hoffnung darauf (und die stirbt zuletzt), dadurch sehr nah an den original Farbton zu kommen. Notfalls mache ich das manuell mit den Farbkarten.


    Sobald ich das gemacht habe, meld ich mich, aber ich denke mal, das Du schon einiges in dieser Richtung unternommen hast, und ich dir da nicht viel Neues erzählen kann.


    Aber wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.....

    Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

  • Du darfst niemals einen Maler mit einem Autolackierer gleichsetzen. Die ganzen Malerfarben sind völlig anders aufgebaut. Selbst bei RAL Farben, also genormte Töne, gibt es große Farbunterschiede, obwohl das nicht sein dürfte.
    Ein ähnlicher Vergleich wäre Metallbauer und Goldschmied.


    Auch mischt ein Maler Farben so, wie wir das in der Schule gelernt haben. Autolacke sind da völlig anders.
    Maler: GRAU = Weiss + Schwarz
    Autosektor: GRAU = Weiss + Orange + Blau + Ocker


    Lass es beim Maler ein paar tausend Farben sein, im Autosektor sind´s ca. 250000

  • D
    Ein ähnlicher Vergleich wäre Metallbauer und Goldschmied.


    Ok, das verstehe ich, bin nämlich Metallbaumeister. :D;)
    Wieder was was gelernt über Farben, danke Doccolor !!!!!


    P.S: Ich vermute mal einfach, das die Farben der 60er eher nach der Malerrezeptur gemischt waren, oder ? Ab wann kamen die "kompliziert" angemischten Farben ?
    In den 80ern? Ich erinnere mich an den ersten Audi in schimmernden Perlmutweiß, das war ne Sensation, der war auf Flugplatz Köln Bonn ausgestellt. (muss 1985 gewesen sein)

    Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

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