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Thema: Passt dieser Rahmen zu dieser Schwalbe?


  1. #1
    Tankentroster
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    214

    Standard Passt dieser Rahmen zu dieser Schwalbe?

    Wie der Titel schon sagt. Derjenige der mir das Ding (Schwalbe+Rahmen) verkaufen will, hat gemerkt, dass schon mal am alten Rahmen irgendwo rumgeschweißt wurde und daher hat er netterweise nen neuen besorgt, aber wenn ich mir hinten die Dämpferaufnahmen so ansehe glaube ich, dass die Schwalbe keine E sondern ne L ist (Verkäufer sagte E) und dass der rote Rahmen wegen den Aufnahmen gar nicht passt???

    MfG Teamalk
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  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Was für Aufnahmen? Die /2er Rahmen kannst du bedenkenlos hin und her tauschen...

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Tankentroster
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    Ich glaube aber nicht! Die L hat doch zum Beispiel hydraulische Stoßdämpfer, die sind doch länger. Deswegen sind die Aufnahmen auch weiter oben. Wenn man sich das an den Fotos anschaut, sieht man das. Wenn ich den roten Rahmen jetzt einbauen würde, wären die Dämpfer doch zu lang, oder nicht?

    MfG Teamalk

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von martin90
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    lesen bildet. schau mal hier die E hat genauso wie die L hydraulische stoßdämpfer...
    sprich deine bedenken sind völlig unbegründet... ausserdem kann man wirklich jeden /2er rahmen untereinander austauschen...
    grüße

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    Zitat Zitat von Teamalk
    Wenn ich den roten Rahmen jetzt einbauen würde, wären die Dämpfer doch zu lang, oder nicht?
    richtig! dieser rote rahmen hat soweit ich das sehe nur aufnahmen für reibungsgedämpfte also kurze Stoßis.

    und auf dem zweiten bild sieht man doch dass dort ne andere Aufnahme ist...

  6. #6
    Tankentroster
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    Ja, wem soll ich denn jetzt glauben? man sieht doch, das die Aufnahmen anders aussehen. Im Schwalbe Buch kann man auch Unterschiede erkennen. Dann wird das ein Rahmen von einer N sein. Das hieße dann aber doch, dass die hydraulischen eben doch nicht passen. Ich bin grad irgendwie verwirrt...

    EDIT: Hier noch mal ein Bild. Die untere Aufnahme sind die reibungsdinger(rot), die obere die hydraulischen. Stimmt das denn jetzt?
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  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
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    so weit ich weis hatten alle 2er schwalben die hydraulischen dämpfer.
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  8. #8
    Tankentroster
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    also in der faq steht, dass die N keine hydraulischen hat... also doch ne andere Aufnahme....

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von martin90
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    mal ne dumme frage, aber ist doch eigtl. scheiss egal, ob die schwalbe nun 2 cm höher oder tiefer ist?!... das wenn die längeren dämpfer in die kürzere aufnahme rein gemacht werdn, wird sie halt höher, also mich würds nicht stören^^

    grüße

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Harlekin
    so weit ich weis hatten alle 2er schwalben die hydraulischen dämpfer.
    Nein, die /2N hatte Reibungsdämpfer.

    MfG

    Tobias

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    also die N hatte Reibungsdämpfer, und der rote Rahmen ist definitiv der von der N, denn der hat nur die Aufnahmen für die kurzen Dämpfer. Wenn du jetzt Schraubst, kannst du natürlcih theoretisch die langen Dämpfer in die kurzen Aufnahmen bauen. Ist aber unschön. Entweder du steigst also hinten auf Reibungsdämpfer um, oder kaufst dir kürzere Öldruckdämpfer (die gibts auch von jemandem, der die Dinger nachfertigt, extra als Ersatz. Kann ich bei Interesse eben raussuchen).
    Dritte Möglichkeit wäre, an den roten Rahmen Aufnahmen für lange Dämpfer zu schweißen. Auch dies ist erlaubt.

    PS: ja, dein Bild stimmt so.
    ..shift happens

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    hydraulische in der Länge der Reibungsdämpfer gibt es bei Stossdämpfer Schwarz

    MfG

    Tobias

  13. #13
    Tankentroster
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    Komm ich dann nicht sogar günstiger weg, wenn ich mir bei eBay nen neuen Rahmen besorge, der die richtigen Aufnahmen hat? Die alten Stoßis tuns ja schließlich noch...

  14. #14
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
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    Jo, damit kommst du wahrscheinlich am günstigsten weg.
    Den, den du hast verscherbeln und dafür nen neuen kaufen.

    Kannst dich ja mal per PN melden, hab einen da, der müsste aber an der Motorhalterung geschweißt werden...

  15. #15
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Kannst dir ja auch in einer Schlosserei von einem guten Schweißer die Aufnahmen für die hydraulischen Dämpfer an den roten Rahmen anschweißen lassen.
    Die genauen Maße dafür hast du ja an deinem alten Rahmen.
    Damit bist du bestimmt günstiger dran als mit einem gammeligen Ebay-Rahmen und dessen Versandkosten.

  16. #16
    Restaurateur Avatar von poss
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    Zitat Zitat von martin90
    mal ne dumme frage, aber ist doch eigtl. scheiss egal, ob die schwalbe nun 2 cm höher oder tiefer ist?!... das wenn die längeren dämpfer in die kürzere aufnahme rein gemacht werdn, wird sie halt höher, also mich würds nicht stören^^

    grüße
    Die Frage stell ich mir auch gerade. Kann ich die Hydraulischen einfach an die Buchse für den Reibungsgedämpften Stoßdämpfer anschließen??
    Dann hab ich eine höhere Sitzposition. Würde mich von meiner Körpergröße nicht stören ....

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