+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Rasseln vom (wahrscheinlich Zylinder) zwischen 4100 und 4800 Umdrehungen....


  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    6

    Standard Rasseln vom (wahrscheinlich Zylinder) zwischen 4100 und 4800 Umdrehungen....

    ...woran könnte dies liegen? Fahr mit genügend Öl und ab 4800 Umdrehungen ist das Rasseln wieder weg. Ebenso auch vor dem besagten Drehzahlbereich...
    weiß jemand Rat?
    Hab nen M541 S51 Motor

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Die Drehzahlbereich wird der Resonanzbereich der betreffenden rasselnden Teile sein.
    Das könnte so manches sein, Anlaufscheiben, Kolbenringe...
    Wenn der Hobel dabei nicht brummt wie ein Ufo würde ich das erstmal ignorieren und beobachten.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Landkreis Altötting
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo!

    Ich hatte vor kurzem das selbe Problem! Nachdem ich mich im Internet darüber informiert hatte, dachte ich, dass die Kolbenringe rasseln. Danach habe ich einen anderen Vergaser draufgebaut und siehe da, das Rasseln war weg! Daraufhin habe ich den alten Vergaser zerlegt und mir ist aufgefallen, dass der Kolben im Vergaser recht viel Spiel hatte und deshalb vibrierte bei bestimmten Drehzahlen!

    Bevor du den Zylinder regenerierst oder austauschst teste zuerst, ob die Geräusche vom Vergaser kommen.

    Frohe Ostern!

    mfg,
    Tomo

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Schwalbenschwammy
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Beiträge
    233

    Standard

    Rasselnder Kolbenschieber im Vergaser????? Meine Herren das glaubt ja keiner. Wenn Du den Gaszug gezogen hast, und die Feder auf den Kolbenschieber drückt dann rasselt da bestimmt nix mehr.

    Evetl. hat dein Kettenhemd was Du drunter trägst bei einer bestimmten Drezahl gerasselt Nix für ungut ist nicht böse gemeint.

    Ebenso frohe Ostern
    BIN ICH ÖLIG - BIN ICH FRÖHLICH !!!

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Ich kenne das allerdings auch, dass Vergaser rasseln. Ich vermute aber eher die Teillastnadel, die im Düsenstock dann zappelt.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  6. #6

    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    also zum Alter des Zylinders und Kolbens: Wurde komplett vor einer Woche regeneriert und alles neu gemacht...Werd mir n neuen Gasschieber und Nadel zulegen und es dann mal ausprobieren...

    noch ne Frage: Nach wie viel KM kann man das Kerzenbild eindeutig identifizieren?

    Vielen Dank soweit
    Geändert von Prof (28.04.2011 um 18:09 Uhr) Grund: Doppelpost

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Schwalbenschwammy
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Beiträge
    233

    Standard

    das geld kannste Dir sparen wenn Dein Zylinder gerade neu ist liegt es zu 99 Prozent an dem. Was haste denn fürne garnitur ( Kolben und Zylinder ) gekauft? Wenn Almot drauf steht kannste das vergessen der wird ewig rasseln. Wenn er mehr ccm hat wahrscheinlich erst Recht. Das beste ist original Zylinder schleifen lassen alle Öffnungen von Hand nass nachschleifen und noch original Megu Kolben und sachte einfahren.Das Kerzenbild kannst Du schon nach 50km prüfen.
    BIN ICH ÖLIG - BIN ICH FRÖHLICH !!!

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Hast Du neue Dämpfungsgummis verbaut , oder die alten wieder genommen ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9

    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    ja auf dem Zylinder steht "Almot" aber da streiten sich die die Gemüter ob gut oder schlecht...

    @Deutz: es sind neue Dämpfungsgummis verbaut

    Habe im Anhang einmal meine Zündkerze fotografiert: Kann jemand diese evtl. deuten?
    Bzw. sagen was ich machen soll?

    ich bin der meinung, dass die simme zu mager läuft laut Kerzenbild...
    aber was tun?
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Prof (28.04.2011 um 18:09 Uhr) Grund: Doppelpost

  10. #10
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Sie läuft zu mager!
    Den Keramikkörper spannt man nicht in den Schraubstock, bricht dieser, ist die Kerze hinüber.
    Schau, ob die Größe der Hauptdüse die richtige für den Vergaser ist, ob der Vergaser der richtige für das Moped ist, ob die die Nadel in der korrekten Position hängt usw.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  11. #11
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Schaut nach defekter Fußdichtung aus oder ein bischer Nebenluft durch den Vergaserflansch im V-Fall auch nach einer 60 Garnitur mit Bedüsung fürn 50 cc Ganitur aber das kann ja nicht angehen , das ja tuning
    Immer schön den Auspuff freihalten

  12. #12

    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    so jetzt bin ich 300 km gefahren und mein resultat: jetzt rasselt der motor vom standgas (bei 1800 umdrehungen) bis 5000 umdrehungen... so ein scheiß geräusch...ebenso ist das geräusch auch zu hören wenn ich bei 50km/h weg vom gas gehe und dann mit eingelegtem gang rollen lasse. da rasselts wie ne babyrassel...nebenluft zieht er nicht und die bedüsung ist auch die richtige (was sich an der zündkerze sehr schön nun zeigt, da ich ihn richtig eingestellt habe)
    was sagt ihr dazu? vielen dank
    grüße euer blaumann

  13. #13
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Ich hatte auch so ein rasseln.... Bei meiner sr 50. Irgendwann habe ich richtig hingehört und geschaut...
    Es war nicht der Motor.Bei mir ist ja eine Schaltstange verbaut, diese hat vorne ein Gummi drin.(Mein Vorbesitzer hatte statt dessen 4 Unterlegscheiben verbaut) Nach gründlicher Reinigung des Moppeds fing sie somit an zu rasseln. Vielleicht ist es bei dir ja auch was anderes als der Motor? Schaue doch mal nach.
    Gruss aus d.dorf
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  14. #14
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    hast du vor dem montieren des zylinders alle kanalkanten mit feinem schleifpaier gerundet? wenn nichts, kommt das klingeln ggf. daher, dass die ringe über die scharfen kanten hoppeln. wenn du das damals nicht gemacht hast, wird der zylinder wahrscheinlich sein restliches leben weiterrasseln
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  15. #15
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    810

    Standard

    Bei mir wars die Bremse O.o
    Die Bremsttrommel war unrund und je nach Geschwindigkeit und Drehzahl weckelte die Gabel mehr oder weniger wegen der schleifenden Bremse.
    EDIT: Sie ist immernoch unrund vorn und hinten, ist das eigentlich immer so?
    Geändert von SimsonMarv (28.04.2011 um 11:10 Uhr)

  16. #16

    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    das abschleifen der kanalkanten wurde von einer fachwerkstatt gemacht...ich hab mir jetzt nen neuen gasschieber bestellt und hoffe, dass es an dem liegt...fang erst einmal beim günstigsten an :P

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rasseln im Zylinder
    Von Combatiroso im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 15:25
  2. Rasseln bzw kratzen im Zylinder
    Von eXecut0r im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 22:51
  3. Rasseln aus der Zylinder-Gegend
    Von Timmä im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 08:38
  4. Hilfe bei rasseln im Zylinder
    Von Simsondeutscher im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 15:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.