Thema geschlossen
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 42

Thema: Simson auf 50 Km/h drosseln?


  1. #1
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard Simson auf 50 Km/h drosseln?

    Hallo,
    folgendes:
    Habe meine Schwalbe ( KR 51/1 F) gerade eben zur Reparatur gebracht. Einfach alles mal durch checken und so. Und jetzt hat mir der gute Mann gerade mit geteilt, dass alte DDR Roller laut dem neusten Gesetz nicht mehr die 60 KM/h fahren dürfen, zu mindestens nicht mit dem M Führerschein. Er hat das auch vor kurzem erst erfahren, von einer die den Führerschein gemacht hat.
    Es gibt wohl ein ganz neues Gesetz, wo das nicht mehr drin enthalten ist.

    Wisst ihr da genaueres?
    Wo kann ich das neueste Gesetz im Internet finden?

    Danke schon mal für antworten.

    Gute Fahrt wünscht

    ( der geschockte) Fabi =)

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Schwachsinn, such dir eine andere Werkstatt!

    Demnächst redet dir der Typ ein, das sie auch Feinwäsche zu waschen hat, was?

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo
    Schwachsinn, such dir eine andere Werkstatt!

    Demnächst redet dir der Typ ein, das sie auch Feinwäsche zu waschen hat, was?
    Er hat gemeint, dass er sich nicht 100% sicher ist, aber er weis das wohl von einer Fahrschule

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Bullshit. Die Übergangsregelungen des Einheitsvertrags und der Fahrerlaubnisverordnung gelten, bis die letzte Simson ihrem Fahrer unter dem Arsch zusammengeklappt ist - denn es sind Bestandsschutzklauseln für Fahrzeuge, nicht für Personen.

    http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV/FeV76.htm Absatz 8c

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Bullshit. Die Übergangsregelungen des Einheitsvertrags und der Fahrerlaubnisverordnung gelten, bis die letzte Simson ihrem Fahrer unter dem Arsch zusammengeklappt ist - denn es sind Bestandsschutzklauseln für Fahrzeuge, nicht für Personen.

    http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV/FeV76.htm Absatz 8c
    Die ist aber auf dem stand vom 16.1.2009...da muss es auch noch ne neuere geben, oder?

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von Knorz
    Registriert seit
    16.07.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    675

    Standard

    naja vielleicht hats was mit dem führerschein zu tun?
    zwei jahre vor meinem durfte man ja auch noch LKW fahren...

    vielleicht haben die neuen führerschein(klassen) einfach die arschkarte... ka

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Reinheim
    Beiträge
    47

    Standard

    Schau mal hier unter § 76 Nr. 8c
    http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_76.php
    Gruß
    Jens

  8. #8
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Danke =)

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Zitat Zitat von Knorz
    vielleicht haben die neuen führerschein(klassen) einfach die arschkarte... ka
    Nein - die geltenden Ausnahmen beziehen sich explizit auf die aktuellen Führerscheinklassen (hier M).

    Nochmal zum Mitmeißeln: Es sind Bestandsschutzklauseln für Fahrzeuge, nicht für Leute - und solange es solche Fahrzeuge gibt, bleibt das stehen. Das sieht man ja auch schön an den immer noch geltenden Sonderbestimmungen für die Höllenmaschinen von kurz nachm Kriech :)

  10. #10
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Die aktuelle und offizielle Version findet man beim BMJ:

    www.gesetze-im-internet.de/fev/

    Und da steht nix von ner Änderung.

  11. #11
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Ok danke euch, jetzt bin ich aber beruhigt^^,,,werde trotzdem zur Sicherheit bei der Führerscheinstelle mal anrufen und nachfragen, werde hier berichten was ich erfahren habe

    Gruß Fabi

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Und was kommt dabei raus? Entweder wird dir ein sachkundiger Mitarbeiter den Paragraphen vorlesen, den du jetzt schon kennst - oder ein ahnungsloser wird dir den gleichen Unsinn erzählen wie diese Fahrschule.

    Es gilt, was im Gesetz steht, nicht der Sabbel der Exekutive

  13. #13
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Wenn der mir das gleiche erzählt wie der werkstatt typ dann geh ich da vorbei und er soll mir zeigen, wo das steht^^

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Druck Dir doch einfach diesen § 76 Nr. 8c aus und wenn Du auf unnötige zwischenmenschliche Interaktionen stehst,
    rennst Du damit halt zur Führerscheinstelle, zur Fahrschule und zur Werkstatt.

  15. #15
    cih
    cih ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von cih
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Verden-Walle
    Beiträge
    555

    Standard

    da is ma wieder jemand beratungsresistent

    vorallem müsstest du die Schwalbe auf 45 drosseln.... weil soviel dürfen die Plasteroller von heutzutage nur noch fahrn.

    Da hat dir jemand, der absolut keinen Plan von nix hat, nen ganz schönen Dünnpfiff erzählt
    www.opelforum.de

  16. #16
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Zitat Zitat von cih
    da is ma wieder jemand beratungsresistent

    vorallem müsstest du die Schwalbe auf 45 drosseln.... weil soviel dürfen die Plasteroller von heutzutage nur noch fahrn.

    Da hat dir jemand, der absolut keinen Plan von nix hat, nen ganz schönen Dünnpfiff erzählt
    beratungsresistent bin ich nicht ich möchte nur 100%ige sicherheit^^

    ne, 50 km/h ist schon richtig, weil es noch das gesetz gibt, dass roller die vor dezember 2001 in kraft genommen wurden 50 Km/h fahren dürfen

Thema geschlossen
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. auf 45 km/h drosseln
    Von Peugeotpuppe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 16:21
  2. Simson Schwalbe drosseln
    Von Schwalbenfreund im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.07.2003, 13:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.