geschwindigkeit

  • Vielleicht solltest du nicht 30minuten nonstop vollgas geben aber ansich können die möps das ab, wenn du mal vollgas gibst. Zweitakter sind sowieso in dieser Hinsicht nicht allzu anfällig. Die wollen etwas hochtouriger gefahren werden als viertakter. Ist alles kein Problem solang du es nicht übertreibst.

  • Vielleicht solltest du nicht 30minuten nonstop vollgas geben



    warum nicht? das mach ich fast jedes WE auf der landstraße und das möp läuft damit schon 30.000km ohne fresser, klemmer oder sonstwas.
    _____________


    vielleicht verwechselt der TE es mit nem trabant, die sind nciht vollgasfest.


    125er 2takter sind auch in dem sinne nicht "vollgasfest".


    aber der vogelserie mchts definitiv nichts aus, vor allem nicht den zwangsgekühlten motoren.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."



  • Solang die Kühlung stimmt, sicherlich kein Problem. Vielleicht sollte man aber noch die Drehtzahl einbeziehen. Wenns lange bergauf geht kann man natürlich vollgas geben :D , aber nicht die ganze Zeit auf höchstumdrehungen fahren (z.b. bergab. Sehr gesund ist es jedenfalls nicht, auch nicht für den Geldbeutel wegen Spritverbrauch

  • Ich Fahre fast immer voll Gas, und das wegen dem Spritverbrauch nicht zu machen, dann muss ich laufen, 300 Km für 10 Euro. Wobei das mit dem laufen auch plöde ist, ich weiss nicht wie lange meine Schuhe durch halten. Berg ab sehe ich es ein, dann hört sich das auch nicht mehr schön an wenn der Motor "übertourt" aber das kann man ja dank der Kuplung prima zum Sprit sparen nehmen.

  • Natürlich geht Vollgas fahren so lange, bis der Tank leer ist. Aber es bringt höheren Spritverbrauch mit sich, als wenn man langsamer fährt (bei 50 km/h spart man schon einen halben Liter!), und allgemein wird es einzusehen sein, dass Motor und Lager bei niedrigeren Drehzahlen weniger belastet werden, und das vielleicht mit längerer Lebensdauer quittieren.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Seit meinen letzten Kolbenklemmer erspar ich mir längere Vollgasetappen, Tanke nur noch 1:33 und "höre" auf meinen Motor. Klar geb ich auch gerne mal Gas, aber wenn hinter mir keiner is, dann cruse ich auch mal mit 50 schön dahin.


    Auch ein Simsonmotor erfreutsich über Wartung und den richtigen Schmierstoffen! Wer zufällig auf Arbeit ein 1000L Fass 15W40 hat (wie ich z.B.), kann das ohne bedenken als Mischöl benutzen! Fertiggemisch Tank ich im prinzip nur noch selten.


    Im heutigen unverbleiten Benzin sind bereits soviele Additive zugemischt, das man sich gar kein teures 2Takt Öl mehr kaufen muss, einfaches 15W40 langt da vollkommen aus, und wurde mir sogar persönlich vom Simsonfritzen um-die-Ecke empfohlen.


    Denn fahren kann jeder, sich aber Gedanken um den Motor machen sich nur wenige.


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Ich mach mir Gedanken um meinen Motor und deshalb fahre ich 2Takt Öl und kein Motorenöl. Motorenöl mischt sich nicht wirklich mit dem Benzin, bzw. die Emulsion tennt sich wieder...


    Längere Vollgasstrecken haben meinem Motor noch nie geschadet und nur weil ich auch schon mal einen Fresser hatte fahre ich jetzt nicht ein viel zu fettes Gemisch...


    Das von wegen auf den Motor hören ist nun auch ein bisschen Humbug, was willst du raushören? Ob er fett läuft?
    Unter- und Übertouren wird hier seinen Motor niemand.

    • Offizieller Beitrag

    Auch ein Simsonmotor erfreutsich über Wartung und den richtigen Schmierstoffen! Wer zufällig auf Arbeit ein 1000L Fass 15W40 hat (wie ich z.B.), kann das ohne bedenken als Mischöl benutzen!


    Sich innerhalb von zwei Sätzen selbst zu widersprechen, muss man erstmal hinkriegen... :))

  • Ob voll gas oder nicht...
    wer seinem Motor das zutraut das man nur vollgas fährt...
    der soll das auch machen...und wenn doch mal was kaputt geht...
    dann wird es halt repariert...

  • Hallo, ich hätte dazu auch ein paar Fragen.
    Jetzt mal ganz realistisch: Wie schnell fährt eine normale (nicht getunt) Simson. Meine fährt ca. 64km/h laut Fahrradtacho (ca. 70km/h laut Serientacho) und ich höre immerwieder solche Aussagen wie" echte 70 kein Problem" oder noch schneller in anderen Foren. Ist das so, muss ich da bei mir was machen (Motor wurde für insgesamt 320€ regeneriert)? Wie hoch dreht der Motor bei 60km/h?
    Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten.
    mfg Thomas

  • mein star schafft auf dem gps ohne wind (temperaturabhängig) zwischen echten 60 bis echten 63. hat allerdings schon 30.000km runter. also die "echten 70" sind ein mythos. aber gute 65 können bei gutem öl und guter einstellun g durchaus drin sein.


    der motor dreht dann [geschwindigkeit in km/h] * 1,45 * 75 umdrehungen pro minute. so beim star mit metzeler MO1 als reifen.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Akrapovic ()

  • Wie kommst du auf die Formel?


    durch eine viertel stunde leerlauf im mathe-unterricht letztes jahr.
    dadrin stecken die 3,6 km/h = 1m/s, der radumfang, die primärübersetzung.


    die 1,45 ist die übersetzung für den 3ten gang. 2,11 für 2ten und 4,0 für den 1ten.
    _______________________
    1km/h : 3,6 = 5/18 m/s
    5/18 m/s : 1,75m(radumfang) = 10/63 U/sek
    10/63 u/sek *60sekunden = 200/21 u/min
    200/21 u/min * 2.43 *3,25 = 75 U/min


    somit haben wir bei der geschwindigkeit v = 1km/h und übersetzung i = 1
    --> also noch die 75 U/min mit 1,45 bzw. 2,11 bzw. 4 und der geschwindigkeit mal nehmen und ihr habt die motordrehzahl.


    umgekehrt gilt dann
    Motordrehzahl D : 75 : 1,45 bzw. 2,11 bzw. 4 = Geschwindigkeit in km/h

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Akrapovic ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!