Kr51/1 Polradmutter nicht lösbar

  • Hallo Schwalbennest,


    Ich habe ein sehr großes Problem, und hoffe ihr könnt mir helfen!
    Nachdem ich mir meine Schwalbe gekauft habe, hatte ich immer das Problem, dass sie irgendwann ausgegangen ist. Irgendwann bin ich darauf gestoßen, dass dies vermutlich mit der Zündanlage zu tuen hat (incl. Kondensatoren etc.).
    So, dachte mir ich bau mal schnell das Polrad raus und erneuer das ganze Zeugs. Daraus wurde leider nichts.
    Die Mutter die auf dem Polrad sitzt (und damit auf der Kurbelwelle?) lässt sich zwar drehen, allerdings bewegt sie sich in keine Richtung. Ich gehe deshalb davon aus, dass das Gewinde hinüber ist. Ich hoffe stark, dass das Material der Mutter aus einem weicherem Materials als das der Kurbelwelle ist...
    Hat irgendjemand von euch einen Tipp wie ich diese verdammt Mutter vom Polrad abkriege? Bin wirklich am verzweifeln.
    Wie man auf dem Foto sehen kann ist auch kein Platz um irgendwie "Druck" auf die Mutter zu kriegen und sie somit abzuziehen. Eine Idee war jetzt eine weitere Mutter draufzukleben und diese beiden dann abzuziehen...
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sehe hier schon den Traum von einer fahrenden Schwalbe den Bach runtergehen :|

  • Polrad hast du aber blockiert beim drehen? Sonst würde ich versuchen irgendwie die schraube beim drehen hochzuziehen beim abschrauben bis sie greift. Schraubenzieher dahinter stemmen oder ähnliches, natürliches gepolstert mit Tuch oder so. Oder halt direkt wasserpumpenzange und dakit losdrehen und ziehen

  • Das Polrad dreht sich nicht mit, oder muss ich das noch weiter blockieren? Ok, werde das mal probieren...Ist echt sau blöd, weil man an dieses Sch***-Teil nicht rankommt!

  • Vielleicht kommt ja gleich noch jemand der DIE Idee hat. Problematisch könnte nur sein, dass selbst wenn du die abbekommst ,das Gewinde wohl defekt ist, und aufgrund der neigung nicht einfach mit herkömmlichen schneidewerkzeug nachgeschnitten werden kann oder?

  • Schlagschraubendreher? Damit wirds ziemlich sicher gehen. Blöd wäre dann natürlich, wenn jemand die Mutter nicht passend aufs Gewinde gedreht hat und du das Gewinde der KW vermurkst
    Man kann das Gewinde jedoch wohl nachdrehen. Sollte nichts gegensprechen. (Achtung: Sechskantmutter M10x1 A4K (DIN 936))

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kommt ja gleich noch jemand der DIE Idee hat. Problematisch könnte nur sein, dass selbst wenn du die abbekommst ,das Gewinde wohl defekt ist, und aufgrund der neigung nicht einfach mit herkömmlichen schneidewerkzeug nachgeschnitten werden kann oder?


    Das befürchte ich auch.


    Sehe ich das richtig, dass das eine frühe (64/65er) Schwalbe ist und damit eine Kurbelwelle mit abgesetzen Konus?


    Wenn ja und das Gewinde hin ist, wird es eh lästig.


    Dann darfst du nämlich die Kurbelwelle tauschen/Motor überholen UND ein anderes Polrad montieren was den entsprechenden Konus hat. Die alte Kurbelwelle gibt es so maximal noch im Tausch und mit defekten Gewinde hast du kein Tauschmaterial.


    MfG


    Tobias

  • Noch habe ich die leise Hoffnung, dass das Gewinde der Mutter durch ist, und das der KW noch in Takt ist. Ein Schlagschraubendreher würde mir aber nur helfen, falls die Mutter festsitzen würde, oder? Die Mutter lässt sich ja drehen, aber eben nicht rausdrehen...
    Ich müsste halt erstmal diese Mutter abkriegen, um dann zu sehen, ob das Gewinde der KW noch i.O. ist.

  • wenn du schweißen kannst, kannst du dir auch n Bogen am die Mutter schweißen so dass du was zum ziehen beim drehen hat, vielleicht geht's auch ohne schweißen, mit Epoxidharz/flüssigmetall

  • 2K Kleber habe ich auch probiert, ist aber leider momentan zu kalt, muss das ganze in der Garage machen...Mit dem schweißen ist mein letzter Ausweg, ist doch recht aufwendig, hatte gehofft es irgendwie etwas bequemer abzukriegen. Vllt schaffe ich es am Wochenende mal die Schwalbe ins warme zu bringen und probier es nochmal mit dem Kleber.

  • Hallo Schwalbennest,


    Ich habe ein sehr großes Problem,


    ja, zweifellos



    Hat irgendjemand von euch einen Tipp wie ich diese verdammt Mutter vom Polrad abkriege?


    Wenn sich beim drehen der Mutter, weder Polrad noch Kurbelwelle mitdrehen, wirst du um`s abflexen nicht rum kommen.


    Versuch ohne zu flexen: Mit einem großen Abzieher über dem Polrad, Druck auf die Mutter nach außen geben und hoffen, das die Mutter noch einen Gewindegang findet.


    Aber vergiss die Kurbelwelle, die ist sicher Schrott


    Selbst wenn du die Bauteile so demontiert bekommst, würde ich darauf das Polrad nicht nochmal montieren.



    sehe hier schon den Traum von einer fahrenden Schwalbe den Bach runtergehen :|


    nö, aber ein paar € sollte dir die gleichzeitige und daraus folgende Motorregenerierung wert sein...sonst Ebay


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre auch mein Tipp gewesen.
    Großer Drei-Arm-Abzieher und nen gekröpften Ringschlüssel..



    Und danach werfen wir das Polrad weg, weil wir es mit dem Abzieher vergewaltigt haben. Keine gute Idee.


    Ich sehe ein, dass das hier leicht lästig ist und man da beschissen dran kommt, aber das Polrad würde ich doch versuchen zu erhalten.


    Wenn nix mehr hilft, die Mutter mit einem sehr kleinen Bohrer seitlich durchlöchern und dann aufmeisseln. Dann ist aber durch die Schläge eh eine Motorüberholung fällig, weil die Lager hin sind.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag


    Wenn nix mehr hilft, die Mutter mit einem sehr kleinen Bohrer seitlich durchlöchern und dann aufmeisseln. Dann ist aber durch die Schläge eh eine Motorüberholung fällig, weil die Lager hin sind.



    Mit nem Abzieher kann man gefühlvoll arbeiten,
    mit Hammer und Meißel eher nicht!
    Ich würde mit der Gewindestange nur soviel Kraft aufbauen,
    das die Mutter (unter drehen mit dem Schraubenschlüssel)
    auf einen noch heilen Gewindegang gedrückt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Mit nem Abzieher kann man gefühlvoll arbeiten,
    mit Hammer und Meißel eher nicht!
    Ich würde mit der Gewindestange nur soviel Kraft aufbauen,
    das die Mutter (unter drehen mit dem Schraubenschlüssel)
    auf einen noch heilen Gewindegang gedrückt wird.


    Das mag ja richtig sein, aber kein Abzieher über die Aussenkanten vom Polrad, das ist gewuchtet und schneller krumm als dir lieb. 8000U/min bei einer leichten Unwucht und dann wirds Unlustig. Vor allem muss ja erstmal die Klemmkraft vom Konus überwunden werden, das reicht alleine schon aus, dass es danach Schrott ist.


    Beim Aufmeisseln ist der Kraftfluss ein komplett anderer, nicht über die Aussenkanten.. Und ja, der Kolleteralschaden nicht zu verachten, das ist die letzte Lösung wenn die KW eh neu muss. Alternative ist mit dem Dremel die Mutter und KW zu schlitzen mit einer kleinen Trennscheibe.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Klar ist ne kleine Unwucht bei 8000U/min keine Kleinigkeit.


    Kann man nicht trotzdem zerstörungsfrei arbeiten indem man
    das Polrad mit nem 2- oder 4-Arm-Abzieher nah an der Mitte fasst
    (jenes auf dem Foto hat 4 schöne Löcher) ? ?
    Es soll ja nur etwas Druck auf die Polradmutter wirken.


    Die Konus Passung löst man vorher mit einem Polradabzieher.
    Hinter der durchdrehenden Mutter wird ja wohl 1-2/10mm Platz sein..

  • den druck den du aufbauen kannst ohne das du das Polrad beschädigst, reicht bei weitem nicht aus um es von der Kurbelwelle zu lösen. das kleine stück, welche die mutter frei gibt, reicht nicht.
    ich tendiere da auch zum trennen der mutter. mit welchen mitteln auch immer.
    wenn das wirklich eine 64/65er ist ( woran rossi das auch immer erkannt hat ) ist das Polrad auf jeden fall erhaltenswert, da ja dann auch noch die alte kw drin ist

    manche kennen mich, manche können mich

  • Es ist immer noch nicht geklärt, ob sich die Kurbelwelle mit der Mutter mitdreht.
    Wenn ja, müsste man nur die Kurbelwelle blockierenund kann vielleicht alle Teile retten.
    Falls nicht halte ich die Bohrmethode füe die Beste, auch wenn es etwas länger dauern wird.
    Schreib doch mal deinen Wohnort rein, dann kann vielleicht jemand in deiner Nähe mal ein Auge drauf werfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!