Hallo Gemeinde,
wie ihr seht bin ich neu hier und kenne die hiesige Etikette noch nicht - bitte seht mir eventuelle Verfehlungen erstmal noch nach, ich bitte vorsorglich um Welpenschutz
Natürlich habe auch ich mich hier gemeldet weil ich nicht weiter weiß (...). Habe als irgendwann-mal-gelernter Mechaniker die Schwalbe meiner Freundin neu aufgebaut und dabei keine Kosten und Mühen gescheut, was heißt, dass sehr vieles neu ist (eigentlich alles bis auf die Teile, die man immer mal im Vorbeigehen ab- und wieder dranschrauben kann (Trittbretter, Chokezug (der mir als Dank jetzt natürlich promt gerissen ist) usw.), also z.B. alle Innereien von Motor und Getriebe, Kabelbaum, Lichtspule, Schalter, Dichtungen usw usf, alles komplett zerlegt, gereinigt, zusammengebaut und wo möglich eingestellt - wie man das eben so macht).
Angespungen und gelaufen ist sie dann auch erstmal, aber zum Warmfahren und Vergaser einstellen hat es nicht mehr gereicht: Erst Leistungseinbrüche beim Gas aufmachen, v.a. unter Last (Licht an (!), Losfahren), dabei mal mehr, mal weniger Qualm, letztlich warens 10 Minuten im Stand knattern lassen bis zum Herzstillstand, dann: Tot. Seitdem macht sie keine Anstalten mehr anzuspringen. Gar keine mehr. Unter keinen Umständen. Die Details der folgenden Untersuchung(en):
- Zündfunke vorhanden, auch kräftig, und zur (ungefähr) richtigen Zeit (1,5mm v.OT).
- Vergaser sauber, richtig grundeingestellt, Startvergaser (bis auf Seilzug) i.O.
- Kompression vorhanden
- Ansaug- und Auspuffseitig alles sauber und i.O.
- Motormechanik / Abdichtung komplett neu
Folgende theoretisch möglichen Ursachen kämen mir jetzt noch in den Sinn:
- Kondensator defekt (wurde nicht erneuert, da optisch neuwertig, und von praktisch (meiner Meinung nach) sehr begrenztem Einfluss auf Höhe und Dauer der Zündspannung - man belehre mich bitte eines Besseren
- KW-Dichtungen defekt (innenliegend, daher ohne Weiteres keine Kontrolle möglich - und auch (meiner Meinung nach) nicht nötig, da 1. neu, 2. korrekt montiert, 3. Kompression vorhanden, 4. wo sollten die denn hin, bzw wie sollten die so schnell zerstört werden?)
Die groben Tricks (soweit mir bekannt) habe ich auch schon mehrfach durch:
- Anschieben (Berg runter) in allen möglichen Varianten (verschiedene Gemische, Elektrodenabstände, Temperaturen...)
- "Direkteinspritzung" in allen möglichen Varianten (mit und ohne Vergaser dran, verschiedene "Kraftstoffe", verschiedene Verabreichungsformen...)
-Stabilisierte bzw erhöhte Bordspannung beim Starten (Ladegerät dran)
So, und dann kam irgendwann der Zustand, dem ich meinen Nickname verdanke...
Was bitte braucht so ein ver***** 2-Takter denn noch, außer Funke, Sprit und Kompression, jeweils halbwegs korrekt gedingst, dazu ein okayes, weil so ja schon gelaufenes (und trotzdem nochmal gereinigtes) Ansaug-Auspuff-System...?! Bin mit meinem Latein am Ende und glaube langsam an übernatürliche Kräfte, die mir mein Werk nicht gönnen wollen. Letzte Hoffnung: Den Stolz in den Schamschrank stellen und die Schwalbe-Spezis um Rat und Hilfe anflehen...
Habt ihr da eine Idee, wisst ihr was, das ich nicht weiß, könnt (wollt) ihr mir den rettenden Hinweis aus eurem Erfahrungsschatz schenken? Ich würde meine Seele dafür geben, wenn ich eine hätte!
Vielen Dank für eure Anregungen schon im Voraus, und schöne Grüße in die Runde!