ich und meine Schwalbe ...und viele Fragen!
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Ich war auch mal wieder bei meiner Schwalbe und es tun sich fragen auf!
Toll finde ich, dass der Kabelbaum noch wesentlich besser ausschaut, wie meiner, den ich im G40 Polo habe (der ist brüchig - der von der Schwalbe, deutlich weicher).
Was ich nicht ver stehe ist das "Innenleben" von dem Kondensator.
Ist es normal, dass ich dieses "verschieben" kann? rauf/runter -
Impressionen meines Kabelbaums!
Ich denke, dass dieser leicht zu retten ist und daher kein Neukauf notwendig ist!
Ein paar stellen sind defekt. Kabel sind abgerissen. -
Was ich nicht ver stehe ist das "Innenleben" von dem Kondensator.
Ist es normal, dass ich dieses "verschieben" kann? rauf/runterDieser "Kondensator" ist der Blinkgeber. Und das du das bewegen kannst ist normal, weil der komplett Schaumstoff gelagert ist.
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Ok! Danke für die Aufklärung! War von der Bauform irritiert!
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Riss am Rahmen:
Hatte meine Schwalbe einen Unfall, oder wie kann diese Beschädigung hier entstehen?!
Sitzbank:
Bodenblech, das schaut wirklich fertig aus.
Ist das noch zu retten oder komme ich da um einen Neukauf nicht rum?Rahmen:
Wurde hier am Ständer schon mal geschweisst oder schaut das so aus?!
Wie schaut dieses Teil am Rahmen, also das Gegenstück zum Sitzbankschloss in "ganz" aus?
Das sollte doch leicht zu richten sein, oder?! -
Da wärest du zumindest nicht der erste der dran rumschweißt
Aber ehrlich: Das Sitzbank-Grundblech hat nicht soooo viel zu halten. da würde ich noch nen versuch wagen. Allerdings musst du es entrosten, damit es nicht den Panzer und den Tank "infiziert". Mal sehen was dann noch davon über bleibt.
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Da wärest du zumindest nicht der erste der dran rumschweißt
Aber ehrlich: Das Sitzbank-Grundblech hat nicht soooo viel zu halten. da würde ich noch nen versuch wagen. Allerdings musst du es entrosten, damit es nicht den Panzer und den Tank "infiziert". Mal sehen was dann noch davon über bleibt.
Ich gehe es mal an!
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vwirus: Du musst nicht für jeden neuen Gedanken / jedes neue Bild binnen weniger Minuten ein halbes Dutzend Beiträge schreiben. Der Button zum Bearbeiten ist nicht ohne Grund da.
ich gelobe Besserung! -
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dein "riss" im rahmen vorn am lenkrohr ist kein riss sondern ein schlitz. der schwingenträger hat an dieser stelle ein blech aufgeschweißt. gemeinsam bildet das den lenkanschlag (wenn man das wirklich so nennen will).
das am ständerfuß sieht nachgeschweißt aus, aber das ist nicht weiter wild, sieht ja auch ganz ok aus.
zum sitzbankschloss kann man nur sagen, dass es da mit richten nicht weit her sein wird. mein tipp: lass dir von jemandem mit einem schrottrahmen das bauteil sauber abflexen und lass es an deinen rahmen wieder anschweißen.viel erfolg beim weiterbauen.
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So, nun haben wir mal alle Karten auf dem Tisch.
Der Motor ist raus, der Rahmen "nackt" und die Gabel ebenso!
Aber der Reihe nach.Motor:
Beim Motor fehlt ein Teil vom Gehäuse und angeblich ein Lüfterrad.
Was kann man zu dem Motor sagen?
Ist das ein "üblicher" Motor an einer KR51/1K Bj. 1980?Rahmen:
Der Bereich Hauptständer schaut echt grausig aus.
Ist das noch zu retten?!
Oder sollte lieber ein neuer Rahmen her?!Gabel:
Auch hier muss geschweisst werden!
Ist das "normal" oder ein Unfaller?!
Kann man das richten oder ist das unverantwortlich?! -
Autsch, das ist ja ne Mühle...
Aber Respekt, du machst das wenigstens in Aller ruhe und frickelst nicht nur den Minimalbetrag zusammen. Sehr gut.
Denk dran: Eine schwalbe ist immer irgendwie zu retten... es ist nur ne frage von Geld und Zeit.
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den schwingenträger schmeiß bitte weg, das ist ein tragendes bauteil, da ist rumbraten nicht gut. den rahmenfuß kann man ggf nochmal richten. da hast du ja echt ne möhre abbekommen.
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Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul...
Zu dem sehe ich das auch als Projekt, wo man was lernen kann - Technik verstehen / Technik erfahren. Und Sohnemann findet es auch sehr spannend!Ich verzichte lieber auf einen beulenfreien Panzer und auf eine neue lackierung, habe dafür aber ein ruhiges Gewissen, dass "unterm Rock" alles i.O. ist.
Daher meine Frage, was kostet ein Schwingenträger und ein Rahmen? Dann tausche ich diese Teile gleich mal aus! -
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Man bekommt es sicherlich auch sehr viel billiger, dann aber mit Gedult und Zeit um Gepäck.
Der Rahmen sieht wirklich nicht sehr vertrauenserweckend aus. Mach ihn richtig sauber und mach dir Gedanken, ob du jemanden zur Hand hast, der den Rahmen vernüftig schweißen kann, mit verstärkenden Blechen und guten Schweißnähten.
Ab und an ist bei ebay ein Händler vertreten, der den ganzen Dachboden voller Rahmen /1ser und /2er Rahmen hat und für 29€ Sofortkauf an den Mann bringen will. -
http://cgi.ebay.de/Simson-Schw…teile&hash=item27bb958d70
http://cgi.ebay.de/Simson-Schw…teile&hash=item19c6035c55
http://cgi.ebay.de/Rahmen-Sims…teile&hash=item1c1c5be2f8
Besser als den letzten Rahmen wirst du es vermutlich nicht bekommen
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Vielen Dank so weit!
Der Rahmen wird ersetzt.
Lieber biete ich meine kaputten - als defekt - bei eBay an oder lasse mir den stehen, als das ich damit fahre.
Der neue Rahmen kommt nun die Tage in die Garage, dann geht es weiter.
Mit dem Schwingen Träger bin ich noch am schauen, da biete auch einer aus der Region was an! -
Das klingt nach nem Plan. Besser als wenn du dich mit dem kaputten Rahmen hinwickelst, weil er doch einmal zu viel geschweisst wurde.
Halt uns auf dem Laufenden, das wird ein interessantes Projekt
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