Ich habe mir gerade mal die 60 Beiträge reingezogen. Mein Fazit:
Die meisten Beiträge zum Thema sind auf gefährlichem Halb- oder Unwissen basierende Anleitungen zum Murks. Sie mögen zwar den eigenen geringen Ansprüchen genügen, haben aber mit einer fachlich korrekten Arbeit, die den Wert der Fahrzeuge erhöhen würde recht wenig zu tun.
Zu erst sei einmal angemerkt, das bei einer kompletten Restaurierung, gerader der Schwalben im Prinzip immer eine komplette Entlackung angesagt ist. Und das aus mehreren Gründen: zuerst wurden die Schwalberahmen original nur Tauchlackiert. Das war zwar billig, hat aber insbesondere bei den letzten Baujahren nicht besonders gut vor Rost geschützt. Aus diesem Grunde wurden die Rahmen ja, wie auch hier immer wieder empfohlen, mit irgendwelchen Lacken bemalt oder besprüht! Ähnlich verhält es sich mit der Karosserie, die allerdings im Gegensatz zu den Rahmen wenigstens vor der Lackierung grundiert wurden. Jedoch wurden auch diese oft wie die Rahmen mit Lacken unbekannter Zusammensetzung ausgebessert, oder neu lackiert. Und das nicht selten, sogar mehrmals! Bei so restaurierten Fahrzeugen, muss der Lack komplett entfernt, und neu aufgebaut werden, da man nicht sicher sein kann, ob die neuen Materialien sich mit den alten auch vertragen.
Das bloße Anschleifen und drüber Lackieren geht nur dann, wenn kein Rost vorhanden, und der Lack frei von Fremdlacken ist. Ich habe jedenfalls noch keinen oder Panzer gesehen, der insbesondere auf der Innenseite frei von Rost gewesen ist! Aber wenn man ihn wie so oft gesehen nur außen aufhübchen will, weil man innen ja nicht sieht....
Was das Thema Lackentfernung angeht, so wurde das hier auch schon zur Genüge durchgekaut. Ich bin immer wieder fasziniert wenn einige nicht wahr haben wollen, das man nur mit Strahlen auch in Ecken, Spalten und Ritzen den Rost auch weg bekommt. Den Freunden von rotierenden "Negerkeksen" und Co. sei hier noch einmal gesagt:
Nein, man kommt damit nicht in alle Ecken, um Farbe und Rost gründlich zu entfernen! Daran ändern auch schöne Fotos von einer Außenseite eines Panzers nichts. Zeigt lieber mal, wie ihr den Rost aus den Falzen und Innenecken damit entfernt!
Chemisches Entlacken ist super, jedoch ist damit das Problem, mit der Rostentfernung immer noch nicht gelöst.
Zum Schluss: Es gibt im Netz unzählige Qualifizierte Beiträge über Lackentfernung, Lackierung usw., wie man auch mit geringeren Mitteln als ein Profi zu einem professionellen Ergebnis kommen kann. Jedoch muss die Lack- und Rostentfernung immer professionell durchgeführt werden, damit das Ergebnis der Lackierung von Dauer sein kann! Wenn man selber keine Möglichkeiten hat es professionell zu machen, muss man es eben machen lassen. Wenn man kein Geld dafür hat, muss man eben Sparen, oder man lässt es besser. Ein unbefummeltes Moped ist mehr wert als ein dilettantisch Restauriertes!
Gruß Peter