App für dieses Forum ?

  • Ich schubs den ganzen Tag bits, um für ein größeres Unternehmen Websites zu bauen. Würde also behaupten ein wenig Ahnung zu haben.
    Eine App nur für ein spezielles Forum ist IMHO übertrieben. Wenn ich mal schnell 'ne Info brauch, will ich mir keine App installieren müssen. Es wäre sinnvoller dieses Forum für den Aufruf über mobile Geräte zu optimieren.
    Das lässt sich relativ schnell machen (CSS Media Queries) aber man kann auch mehr Zeit investieren und etwas tiefer im Forensystem/den Templates ansetzen um das Forum Mobile Friendly zu machen.


    Wenn Interesse an so einer schnellen Lösung besteht, kann ich ja mal was kleines basteln, um die Möglichkeiten aufzuzeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Ne App halte ich nach wie vor für überflüssig; über ne Optimierung für mobile Geräte lässt sich sicher reden.


    Aber: Was Frickelei an der Boardsoftware angeht, bitte direkt an den Oberhäuptling wenden, ich mach "nur" das Tagesgeschäft. Oder anders formuliert: Hans macht die Sachen, für die man gelobt wird und ich die anderen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Klar Ralf, du hast ja auch das dickere Fell im Gegensatz zu mir, dem kleinen Sensibelchen:D. Einige Blessuren habe ich allerdings auch;).

    Wir haben momentan schon die neueste Version von vB auf dem Server und testen sie eifrig. Das Problem sind aber immer wieder die Add-ons, die dann meistens nicht mehr richtig laufen (Wiki, Alben usw.). Mit den Templatesanpassungen ist es ebenso, nach einem größeren Update müssen die Templates meistens wieder von Hand geändert werden.

    Wenn Interesse an so einer schnellen Lösung besteht, kann ich ja mal was kleines basteln, um die Möglichkeiten aufzuzeigen.



    Gerne, und danke für das Angebot, wir können uns ja per Mail austauschen.

    Beste Grüße,

    Hans

  • Ich sags nur noch nur nochmal für den Prof, da er eine App ja überflüssig findet ;): Eine normale Website muss auf dem gemeinen Smartphone über den Internetbrowser geladen werden und das dauert sehr lange, da die Datenmege entsprechend groß ist. Selbst wenn es nicht lange dauert, frisst es immernoch MB. Ich habe z.B. bei blau.de eine Internetflat. 200MB ist Highspeed, danach Drosselung. Mit der Verwendung von Internetapps reichen die 200MB aus, wenn ich auf herkömmliche Websites wie das Schwalbennest zugreifen möchte, dann wird es eng ;).


    mfg
    Albi

  • Eine mobile Flat mit 200 MB ist heute lächerlich. Mit dem Nest hat das gar nichts zu tun.


    Warum? Für Facebook, WhatsApp, Skype, Maps reicht es völlig. Schwalbennest mache ich, wenn ich daheim bin. Wenn man allerdings mal ne Panne in der Pampa hat und dann die Geschwindigkeit plötzlich gedrosselt wird, weil die klassische Internetseite zu viele MB zieht, dann isses halt Mist.

  • Eine mobile Flat mit 200 MB ist heute lächerlich. Mit dem Nest hat das gar nichts zu tun.



    Selbstverständlich kommt man mit 200MB bestens über die Runden. Zuhause kann ich per Wlan ins Netz. Das ist super wenn man mal fix je Email versenden will oder was lesen will.
    Ich reize mein Volumen seltenst aus.

  • Nachrichten, Internetseiten und auch mal ein Spiel, da kommen schnell über 500 MB zusammen. Gerade hinsichtlich des heutigen Trends zu Tablets sind 200 MB echt arm.

  • Ne App halte ich nach wie vor für überflüssig; über ne Optimierung für mobile Geräte lässt sich sicher reden.


    Aber: Was Frickelei an der Boardsoftware angeht, bitte direkt an den Oberhäuptling wenden, ich mach "nur" das Tagesgeschäft. Oder anders formuliert: Hans macht die Sachen, für die man gelobt wird und ich die anderen. :D


    Die unbeliebten wie rigorose Schließungen? :D (ist kein Vorwurf ;) )


    Aber zum Thema Optimierung für mobile Geräte: Ich kann mich mit meinem Iphone 4S irgendwie nicht einloggen. Ich gebe das Passwort ein und danach komme ich wieder auf die Startseite ohne eingeloggt zu sein. Woran kann das liegen?

  • Olá, ich halte Tapatalk auch für eine gute Anwendung als Forenplugin. War selber bis vor kurzem Admin eines recht großem Musikforum mit 10.000 Usern und kann´s weiterempfehlen!


    Der hauseigene VB Mobile Style wird ja hier auch nicht mal angeboten?!


    Euer Admin sollte sich in den einschlägigen VB-Foren mal TMS angucken (Template Modification System) z.b. hier das erspart euch in Zukunft einiges an Arbeit in Sachen wie Add-on und Templateanpassungen.


    Bin zwar erst kurz hier, wäre aber gern für Hilfe dbz bereit ;)

  • Moin,


    ein App wie Facebook, VZ Netzwerk oder AKF Shop fände ich Sinnvoll und gut. Aber mein Tablet PC ruft die Seite auch so ganz gut auf. Ist also nicht unbedingt notwendig. Aber schön wäre es schon :)

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  • Kann mal irgendwer von den App-Befürwortern erklären, was der Mehrwert einer App gegenüber einer mobilen Version per CSS sein soll?


    Beide würden doch nur das Nest optimiert für mobile Geräte anzeigen...


    Angenommen man baut eine eigene App für das Nest, müsste man mindestens zwei Betriebssysteme unterstützen - Android und das von Apple. Das bedeutet vermutlich einen erheblichen Programmieraufwand, wenn man nicht gerade irgendwas "Fertiges" wie dieses tapatalk benutzt. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass nestdj gesagt hat, dass es überhaupt zur Konfiguration des Nestes kompatibel wäre, sondern eher, dass es wahrscheinlich Probleme damit geben würde. Außerdem müsste man wahrscheinlich irgendwie eine Anbindung an das Nest programmieren, damit die App überhaupt etwas anzeigt.


    Eine mobile CSS Version ist schließlich auch nur eine andere Darstellung des Nests. Da legt man zentral eine Datei auf dem Server an und gut ist. Und jeder User kann unabhängig vom Gerät einfach seinen mobilen Browser starten und dort ein gutes altes Lesezeichen abspeichern. Ich denke, dass diese Variante wesentlich weniger Aufwand aus Sicht des Admins bedeuten würde. Wenn ich das jetzt richtig mit dem Tipp von neroes ergoogelt habe, unterstützt eine aktuellere Version (4.1.1) von vbulletin als die aktuelle vom Nest (4.0.6) dann auch Styles für mobile Geräte.... Das wäre dann vermutlich eine recht einfache Lösung, besonders wenn nestdj bereits auf einem Testserver eine neuere Version ausprobiert.


    Eine App kann ja schließlich nicht mehr Funktionalität bieten, als das Nest von Haus anbietet oder irre mich da in diesem Fall für ein Forum?

  • Das wär ja auch ne Frechheit gegenüber den "herkömmlichen" Usern. ;)



    Da ist mir tatsächlich eine Zusatzfunktion eingefallen. Da wir seit heute ein Tablet haben und wir damit in die weite bunte Welt der Apps :rolleyes: eintauchen können, ist mir spontan ein interessantes Feature aufgefallen. Unser Tablet prüft automatisch die Rechtschreibung beim Tippen und schlägt richtig geschriebene Wörter vor. Das könnte man natürlich in eine App integrieren und man könnte endlich diese unlesbaren Einträge in Technik reduzieren. Dann gibt es keine Entschuldigung mehr, dass das Smartphone zu klein für die Wurstfinger sei und man keine andere Schreibweise an den Tag legen könne. ;)


    Das war übrigens mein erster Test Eintrag mit dem Tablet.

  • Rechtschreibprüfung gibt's auch im herkömmlichen Browser. Muss man nur aktivieren. ;)


    Das weiß ich und habe ich auch auf meinen PCs installiert. Das muss man aber extra machen. Ich fand es nur witzig, dass die Tastatur-App :rolleyes: das automatisch mit Wortvorschlägen von Haus macht. Außerdem suchte ich ja nach einem Mehrwert einer App gegenüber dem Forum und da kam mir diese zwangsweise Rechtschreibprüfung unter die Finger... :D


    Wenn man dann noch eine Grammatikprüfung integrieren könnte, der auch auf Satzzeichen prüft, könnte man diese tolle imaginäre Nest App :rolleyes: so programmieren, dass man mit ihr nur noch Beiträge posten darf, wenn man unter einem gewissen Fehlerindex bleibt. :D Ich hör mal auf mit meinen Rumspinnereien.


    Ansonsten warte ich immer noch auf Erklärungen, was eine App wirklich für einen Mehrwert bietet.....


    Aber man konnte das Nest auch in seiner altertümlichen Variante als Webseite sehr gut mit dem Tablet lesen. Nur manche Buttons waren etwas zu klein für unsere Wurstfinger und man musste dann doch tragischerweise den Zoom benutzen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!