Bitte um Hilfe: Wie schätzt ihr dieses Ebayangebot ein?

  • Wie hier bereits gesagt wurde handelt es sich um eine umgefrickelte S50. Sicherlich ist es kein Liebhaberstück, auch wenn der Verkäufer es so anpreist!


    Wenn du eine verfummelte S50 haben willst, die durch den 4-Gang Motor ihre ABE verlohren hat, und wo du sicherlich noch eine Menge Geld reinwerfen musst, dann ist diese Moped genau richtig!


    Wenn du jedoch eine echte S51 haben willst, lasse besser die Finger von dem Teil.


    Noch ein weiterer Hinweis zur Sache:
    Der Verkaufer hat das Moped korrekterweise in die Kategorie "Fahrzeuge" eingestellt. Kostet 19,90€. Dafür kann er bis zu 12 Bilder (im Preis enthalten) von dem Ding einstellen. Wenn jemand also ein "Liebhaberstück" verkaufen möchte, wieso zeigt er denn nur 2 Bilder von dem Teil? Weil er mehr zu verbergen hat, als er zeigen möchte? Wenn er schon zu faul ist genügend Bilder zu zeigen, sollter doch wenigstens mehr zu dem Teil sagen, als das er keine Paiere hat und es nicht fahrbereit ist! Wieso ist es denn ein Liebhaberstück? Weil es nicht fahrbereit ist? Weil es zusammengeschustert wurde?


    Also mein Tip hierzu:
    Finger weg davon! Und für alle weiteren Liebhaberstücke oder "Top-Teile" gilt: Wer ein solches Teil verkaufen will, preist es auch entsprechend an, weil er auch was anzupreisen hat! Wer nichts zeigt oder schreibt, oder sich hinter nichtssagenden Floskeln versteckt, hat auch meistens einen guten Grund dafür!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hallo Leute,

    ich hab ein paar mehr Infos erhalten und auch ein paar Fotos:
    Warum sie nicht mehr genau fährt ist unklar, soll was am Zylinder (Es fiel ZKD als Schlagwort) sein. Verbaut soll ein 4-Gang-Getriebe sein - Motor müsse dann der M541 sein ?!? Vl. kann mir das jemand vom Foto her noch sagen/bestätigen.
    Es handelt sich laut Typenschild um eine S50/2 von 79' - FIN guck ich mal unter dem schon geposteten Link wies aussieht.


    Ich häng hier noch 2 Fotos ein - von der rechten Seite und Draufsicht Motor - ich würde mich noch über etwaige Hinweise freuen :)



    Meine Überlegung (trotz eurer Bedenken, welche mehr als gerechtfertigt sind) ist, da bis zu einem gewissen Preis mitzugehen, da alleine die Spritpreise für das Holen einer Simme aus Sachsen/Thüringen/Brandenburg, etc. recht hoch ausfallen und ich hier versuche gegenzurechnen, wieviele Ersatzteile ich dafür im Verhältnis mehr kaufen kann. Ist diese Überlegung falsch?

    Ich danke euch für eure Hilfe und die zahlreichen Beiträge und Hilfestellungen - prima Willkommen hier!


    Gruß

    Jonas

  • Hallo Berta,

    Zitat

    Motor müsse dann der M541 sein ?!? Vl. kann mir das jemand vom Foto her noch sagen/bestätigen.


    ja das stimmt die "4" auf dem Motor steht für 4 Gang


    Aber ich persönlich würde die Finger davon lassen davon lassen, die sieht arg verbastelt aus.


    Hier kannste ma reinschauen wie sie im Original ma aussah. Dann kannste dir grob nen Bild machen was alles verändert wurde und Original hatte sie wohl auch nur 3 Gänge.


    Simson S50 - Technische Daten und Entwicklung


    Schönen Gruß
    Johnny

  • Also jetzt weißt du ja schonmal, das es eine S50 mit S51-Motor ist, was schonmal ein zulässiger Umbau ist.
    Außerdem der Enduroauspuff, der zusammen mit dem vorhandenen Hitzeblech ebenfalls erlaubt ist.


    Ich würde bei meiner Aussage bleiben 150-200 Euro zu bieten, mehr aber nicht. Was mit dem Motor ist weiß man nicht, kann sein das da nur ein neuer Zylinder drauf muss (~50 Euro), kann aber auch sein das der Motor komplett überholt werden muss (~200-300 Euro, je nach Zustand).


    Ein Originales Moped wirste damit aber definitiv nicht bekommen, es ist halt einiges geändert dran.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Jonas, hör auf Restaurator. Finger weg. Du ärgerst dich hinterher nur.


    Denk immer dran: NICHTS von dem, was du da siehst, ist ZUFÄLLIG so. Guck dir den Krümmer an. Der würde schon gar nicht mehr an den Zylinder passen, selbst wenn man ihn ranstecken wollte. Der ist derbe verbogen aus meiner Sicht. Warum? Ich tippe auf Unfall.


    Wieso steht die Sitzbank hoch? Wieso sieht das Vorderrad aus, als würde es links neben dem Moped stehen? Wieso ist das Gestänge von der Hinterradbremse verbogen?


    Schade um jeden Euro. Da kommt noch was Besseres down the road. Believe me.



  • Nur leider wohn ich nich mehr in Berlin - von daher ist "down the road" so ne Sache ... das ist ja auch der einzige Grund warum ich da noch nich Abschied von genommen hab ...

  • Kann ich verstehen. Du entscheidest natürlich. Mach dich nur drauf gefasst, noch viele, viele Stunden zu schrauben, bevor die S50 wieder fährt. Verbastelt ist die eine Sache, verbastelt und verunfallt eine andere.

  • Kann ich verstehen. Du entscheidest natürlich. Mach dich nur drauf gefasst, noch viele, viele Stunden zu schrauben, bevor die S50 wieder fährt. Verbastelt ist die eine Sache, verbastelt und verunfallt eine andere.



    Das verunfallt ist das Thema - das mit dem Endtopf hab ich auch gesehen - das Forum hat leider etwas die Auflösung verringert (aus Platzgründen wahrscheinlich). Jetzt ist halt die Frage was da verunfallt ist. Ich würde ja fast behaupten, dass die untere Delle im Tank von dem Endtopf kommen könnte oder?

    • Offizieller Beitrag

    Die Delle im Seitendeckel (der Tank ist das obere rote Ding) muss so sein beim Enduroauspuff. Den Deckel könnte man zur Not sogar zu Geld machen, die werden gelegentlich gesucht. Das "verunfallt" bezieht sich tatsächlich eher auf die Gabel, die auch für mich krumm aussieht - da kann Gonzzo noch so schöne Linien in die Bilder malen.


    Sicher kann man das Fahrzeug kaufen und mit entsprechendem Aufwand fahrtüchtig machen. Aber zurück zum Originalzustand ist es definitiv ein weiter Weg und ich möchte nicht ausschließen, dass sich da immer neue Baustellen auftun. Ein schönes Beispiel ist die offenbar fehlende Zündkerze. Je nachdem, wie lang das Fahrzeug schon so rumsteht, kannst du den Motor im dümmsten Fall direkt wegschmeissen.

  • Was außerdem noch fehlt ist die Verbindung vom Vergaser zum Luftfilter.


    Im Moment zieht der Gaser einfach die Luft direkt ein.


    Perfekte Idee um mit so nem Moped Enduro (siehe Endtopf) zu fahren

  • Was außerdem noch fehlt ist die Verbindung vom Vergaser zum Luftfilter.


    Im Moment zieht der Gaser einfach die Luft direkt ein.


    Perfekte Idee um mit so nem Moped Enduro (siehe Endtopf) zu fahren


    Klassisch offener Vergaser :D

  • Nicht wegen dem Stück Gummi....


    Aber in der Summe der Beiträge würde ich sagen:


    Abhaken unter "da habe ich was gelernt" und mit dem neuen Wissen weiter suchen...

  • Also ich danke euch allen nochmal für die Beiträge und eure Hilfe - ich werd mich weiter umschauen. Ob ebay da aber wirklich das richtige ist ... Simson S 51 N 3 Gang 50ccm Moped/Mofa Motorrad Oldtimer | eBay wenn ich mir die Maschine so ansehe und wieviel Tage das noch hin ist - dann glaub ich nich dass da so die totale Vernunft agiert - also wenn jemand noch was bei sich rumstehen hat oder wen kennt - würde mich freuen wenn ihr bescheid gebt!

    Gruß

    Jonas


  • Super Links, danke - die Simson S50 B1 wirds wohl nich - dem wurden 1600 € geboten für das Dingen ... Schwalbe guck ich mal, obwohl ich eher zu ner S5X tendiere :)


    Edith will noch anmerken das ich vor 2 Tagen erst in Quoka geguckt hab - arg, merke öfter gucken gehen :)


    PS: Wenn einer von euch noch eine zum Aufbauen hat - am Transport solls nicht scheitern - evtl. könnte ne Bekannte aus Thüringen das Dingen sogar herschippern - die is gerade auf Heimaturlaub :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!