Mein Schraubertag heute..

  • Hab heute Radlager und Nabe hinten bei einem "Frauenauto" gewechselt (lustigerweise ist eine Nabe mit Lagern weitaus billiger als 2 identische Lager und ein und auspressen lassen), die Lager ham bereits bei 40km/h so laut gejault, dass das voll aufgedrehte Radio übertönt wurde. Wie zu erwarten war die Bremstrommel derart verschlissen, dass die Beläge, dank automatisch nachstellender Handbremse, die Trommel nicht frei geben wollten :( Radbremszylinder schwitzt und ist total vergammelt, die Beläge unter Minimum. Natürlich ist fürs Ersetzten erstmal kein Geld da... Werksvorgabe für den Wechsel 20Minuten. Dank eingelaufener Trommel gute 3Stunden!!! Dafür hat das Lager 170tkm gehalten, laut Hersteller ist es nach 120tkm platt. Nachm Zusammenbau war mir der Bremsdruck zu gering, ich hoffe ich kann da morgen noch was mit Entlüften machen. Hatte heute keinen zweiten Mann dafür :-/
    Bei Ebay gibts Sets für das Auto, Bremszylinder, Bremsbeläge und Zubehör für 30€ (selbst bei miesester Qualität wird das Zeug wahrscheinlich das Auto überleben) aber dafür ist momentan kein Geld da!!! Erst wenns soweit ist, das andere Lager muss ja auch bestimmt bald getauscht werden.
    Zum Glück ist das nicht mein Auto und ich bin es morgen hoffentlich los!

    • Offizieller Beitrag


    Bei Ebay gibts Sets für das Auto, Bremszylinder, Bremsbeläge und Zubehör für 30€ (selbst bei miesester Qualität wird das Zeug wahrscheinlich das Auto überleben) aber dafür ist momentan kein Geld da!!!!



    Wenn man keine 30€ für Lebenswichtige Teile am Auto hat, sollte man die Kiste verkaufen und das Autofahren sein lassen.


    MfG


    Tobias

  • Zitat

    Wie zu erwarten war die Bremstrommel derart verschlissen, dass die Beläge, dank automatisch nachstellender Handbremse, die Trommel nicht frei geben wollten


    Hilft nur zurückstellen vor dem Trommelabnehmen....

  • Sitzbank neu mit dem härteren Polster ausgestattet.
    Hoffe das wird mir mein Sitzfleisch danken.


    Bei mir ist diesbezüglich das Gegenteil der Fall!!!
    Du wirst lachen, ich ärgere mich maßlos, ein teures, hartes Polster gekauft zu haben. Habe für die S51 bei Dumcke einen knapp 40€ Schaumstoffkern gekauft, scheint wohl momentan ausverkauft sonst hätte ich nen Link spendiert.

    Der Schaumstoff ist dermaßen hart, das mir auf deutsch gesagt nach 10km die Eier (und noch einiges mehr) einschlafen. Mit der alten abgesessenen Sitzbank hatte ich das Problem nicht.
    War heute um die Ecke beim Sattler, er hat mir bestätigt, das der Schaumstoff zu hart ist. Ich lasse nun für 30€ 30mm Material wegschneiden und durch hochwertigen Schaumstoff ersetzen. Bei 120kg Lebendgewicht dachte ich, dass die billigen Polster nix taugen, die harten leider auch nicht.


    Lustigerweise hat Robin (Troy) als Schmacht-Hannes mit 45kg (? ;)) andere Erfahrungen mit den Sitzkeilen, er hat aber auch, meine ich jedenfalls, den dunklen, teuren Schaumstoff, bei mir ist es der beige, inwieweit die sich unterscheiden, ich weis es nicht.


    edit:


    Hab ja heute auch zu tun gehabt....;)


    SR50 vom Bekannten endlich ordentlich zum laufen gebracht, allerdings nur erfolgreich die Symptome bekämpft. Er will nur mit größerer HD (80er/16N3-2) rennen, macht dann auch seine 70km/h wenn man genügend Geduld hat. Nebenlufttest negativ, Schwimmer passt bzw. haben Abweichungen vom Sollwert keine positiven Ergebnisse gebracht, Nadelstellung passt, Luftfilter und Auspuff frei, Zündung abgeblitzt.

  • Ja zurückstellen geht nur bedingt bei selbstnachstellen Bremsen, der Hersteller rechnet nicht damit, dass die Trommel um 2-3mm im Durchmesser "wächst" bis sie dann endlich mal geöffnet wird, der Belag klemmt dann an dem Grad der den original Durchmesser an der Innenseite der Trommel hat.
    Diese Mentalität ausser Benzin nichts ins Auto zu stecken, warten bis es kaputt ist, dann heulen und dann mit minimalsten Kosten wieder nur das nötigste zu ersetzen nervt mich auch tierisch. Sowas gibts leider geschlechterunabhängig in jedem Alter und bei jeder Fahrzeugklasse! :( Dazu dann noch die weibliche Logik, "Wieso denn jetzt reparierenß? Funktioniert doch noch! " Da diskutier ich nicht mehr gegen!

  • Heute habe ich angefangen den Tank zu entrosten. Erstmal eine halbe Stunde lang Kieselsteinchen im Tank rumschaukeln, dann gut abwechselnd mit Benzin und Wasser ausgespült und jetzt steht der Tank voll mit warmen Wasser und 200g Zitronensäure in der Garage (morgen wird es noch in die warme Sonne gestellt). Bin gespannt wieviel sich da noch löst. Schon bei der Kieselvariante ist ordentlich Rost rausgegangen. War wohl bitter nötig.


    So sah es dann in der Garage am Abend aus:
    http://www.abload.de/img/imag024764a9o.jpg


    Letzens ist mir der Kippständer an der Schwalbe abgebrochen. Wisst ihr ob es Qualitätsunterschiede dabei gibt? Bei eBay gibt es nämlich Ständer für 17€ und 25€.

  • sagt mal ist es eigentlich normal, dass der "Trichter" des Luftberuhigungskastens nur leicht draufgesteckt ist? (nicht geschweißt) Ich meine den Trichter an dem dann auch die Ansaugmuffe dranklemmt. Hier ein Bild:



  • neeeiin! Sag doch nicht sowas! ;)
    Naja wenns klappt mach ich in einer Woche ne längere Tour, dann werd ich aufjedenfall bescheid wissen. So auf kurzen Metern fand ichs bisher ganz bequem, mit dem orignalen Polster tat mir mal schnell der Hintern weh, aber so eine Strecke bin ich mit dem neuen Polster noch nicht gefahren.


    Ich habe das folgende, ist aber beige, ich bin entsetzt!
    http://www.dumcke.de/product_i…ster-kurz-Star--KR51.html

  • sagt mal ist es eigentlich normal, dass der "Trichter" des Luftberuhigungskastens nur leicht draufgesteckt ist? (nicht geschweißt) Ich meine den Trichter an dem dann auch die Ansaugmuffe dranklemmt. Hier ein Bild:



    Ich denke mal da war der Lehrling damals an der Reihe... Hab das auch bei einer Schwalbe, da wars allerdings gewollt, weil /1er Motor und Bing wegen dem Zwischenstück am Zylinder nicht genau passen und man dann da etwas justieren kann, wird natürlich dicht!!!

  • ja ich glaube dass es an einer Stelle sogar etwas geschweißt war und ich es mit dem zu-festziehen der Schelle gelöst habe. Die Frage ist jetzt nur: soll ich es komplett drumherum schweißen oder nur an dieser einen Stelle. Sonst zieht es doch Nebenluft, oder?

  • Die Trichter sind IMMER nur angepunktet, das war ganz sicher kein Lehrling sondern STANDARD.


    Den rechten Schweißpunkt kann man ja sehr schön erkennen. Es ist natürlich sinnvoll, eine Schweißnaht rundherum zu ziehen.

  • So schlimm finde ich das Dumckepolster nicht mehr. Habe das jetzt etwa 3000km eingesessen, anfangs mit 130kg und mittlerweile mit 100kg. Früher waren Strecken über 20km nicht wirklich drin, jetzt fängt es erst bei 70km an zu kribbeln unterm hintern ;)

  • Mein Schraubertag beginnt schon gut...


    Wollte eigentlich schnell an Vergaser und Zündung ran, da fällt mir auf dass der Kickstarter am Blech streift. Ok, den bieg ich schnell wieder grad. Ausgebaut, isser schon gerissen und geschweisst worden und wieder gerissen. Danke.


    Ok, gradegebogen und jetzt will das elende Mistvieh nicht mehr drauf.
    Langsam geht mir die Luft aus und ich hab keine Lust mehr.

  • Ist ja ätzend mit dem Polster!!! Muss ich also vor der Tour noch ne Tour machen..



    Ja warte erstmal ab. Ich sag ja, Troy ist ein waschechter Hungerhaken, bei ihm dürfte das Polster höchstens 1mm einsinken, aber er ist sehr zufrieden. Aber, und das wird den Unterschied ausmachen, er fährt mit seiner toprestaurierten Schwalbe auch nur jeweils ein paar Kilometer.

  • Wollte vorgestern die Zündung bei nem Kumpel einstellen (innerhalb von 4 Monaten schaffte er es sich ne Krümmerdichtung und einen passenden Vergaser zu besorgen, was aber kein Grund war, in der Zeit nicht zu fahren) Der Motor brauchte einen extrem späten ZZP um überhaupt zu laufen, jetzt mit dichtem Auspuff und richtigem, eingestellten Vergaser könnte man den ZZP richtig einstellen.
    Eingestellt, unregelmäßiger Funke, Motor lief nur noch Schritttempo.


    Heute systematischen Tauschen aller Komponenten (Unterbrecher, Kerze, Stecker, Kabel, Kondensator) bereits mit einem frischen Unterbrecher, der alte war knappe 1200km alt, lief der Motor besser als je zuvor.
    Probefahrt gemacht, Begeisterung pur, wie ein richtig eingestellter Motor doch laufen kann *g*

  • Gestern hatte ich meine erste Panne mit der Schwalbe nach etwa 15 000km :(


    Angefangen hat es frühs, da habe ich mal wieder ein paar Schrauben und Muttern verbaut, die sich wegvibriert hatten, u.a. an der Krümmerschelle und Endstück... Danach habe ich mit einem Freund einen Ausflug gemacht, nach etwa 30km hatte die Schwalbe üblen Leistungsverlust, vmax etwa 50kmh.


    Mein erster Verdacht war Dreck im Vergaser, der war aber sauber. Die Zündkerze war auch sauber, also habe ich mal den Auspuff angeschaut... der war am Endstück DICHT :))


    Vielleicht sollte ich den Auspuff doch mal saubermachen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!