Nebel und sichtbarkeit

  • was soll daran bitte nicht erlaubt sein? es gibt diese lampen so zu kaufen allerdings für andere zwecke.(und auch nur mit 5 watt)
    wie z.b. ladungssicherung bei überlänge.

  • ich weiß es nicht darum glaube ich das auch nur.#weil eine NSL was anderes ist als eine begrenzungsleuchte.
    aber vielleicht kennt sich jemand damit aus, in dem entsprechendem paragrafen steht mal nix davon das man se nicht "mobil" befestigen darf

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • oder deine lampe so montieren das sie sich schnell an und abbauen lässt.
    dazu halt einfach ähnlich der ahksteckdose was bauen.



    ... und wieder nicht mal die Hälfte gelesen oder verstanden, aber Ratschläge ablassen.


    Die Nebelschlussleuchte ist fest zu montieren, blendfrei einzustellen, und der Anbau ist zu begutachten.

  • ich verfolge von anfang an.
    aber das man die begutachten muß ist mir scheinbar nachhaltig entgangen.

    sinn versteh ich aber nicht, weil ne hänger kupplung muß ich nicht begutachten.
    wenn diese jedoch nicht ordentlich befestigt ist kann da schneller was schief gehen.
    so könnte der hänger abreissen ,und dadurch nachvollgende pkw unlenkbar werden wenn der unter die achse kommt.

  • Darf mal, vollkommen unabhängig vom der serienmäßigen Bremslichtgeschichte ein mit e-Prüfzeichen versehenes zusätzliches Bremslicht anbringen?
    Würde dieses über eine 2 Batterie, ext. Bremslichtschalter und eigener Kabelage anschließen wollen. Beide Bremslichter funktionieren unabhängig voneinander.

  • mein bremslicht ist so knapp eingestellt ,das es bei leichten druck ohne bremswirkung schon angeht.

    so könnte man im nebel evtl. sich ein wenig zusätzlich zur warnweste sichern.

  • nochmal zur gelben Anzeige LED für sone Schlussleuchte:


    es gibt doch low current LEDs, die blenden keinen. mittlerweile gibts natürlich billigst DVD Player mit meist blauen MEGAKRASSDEFTIGHELL LEDs drin, bei denen man vor lauter LED den Film nicht mehr richtig verfolgen kann :D


    aber sone Low Current Dinger sind halt so hell, dass man deutlicherkennt, dass se leuchten, aber da niemand von geblendet wird. dazu ne 5mm Fassung und unten drum lecker Schrumpfschlauch, schon sollte die nächsten zigtausend Betriebsstunden Ruhe mit der gelben Kontrolllampe sein, oder?




    LED LED 5MM 2MA GE


    oder


    LED 105 I GE

  • Ich überlege schon länger, gerade die Rücklichtbirnen gegen solche LED-Rücklichtlampen (mit Fassung) zu tauschen. Gibts ja fürs Auto auch, aber da ist 12V.


    Schonmal jemand sowas für 6V gesehen?

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • ich will hier ja niemand den spass nehmen aber ich glaube diese led birnen sind nicht wirklicht erlaubt ;)



    Wenn es drauf steht schon.hat ja mittlerweile jeder fast Neuwagen Serienmässig.

    guckmal da steht ausdrücklich
    Ideal zum Ersatz von herkömmlichen Kugelbirnen von 6V 5-21 Watt,

    Sockel BA15S.
    Farbe weiß, Stromverbrauch nahe Null.


    LED 6 Volt Birne, wei

  • Ich überlege schon länger, gerade die Rücklichtbirnen gegen solche LED-Rücklichtlampen (mit Fassung) zu tauschen. Gibts ja fürs Auto auch, aber da ist 12V.


    Schonmal jemand sowas für 6V gesehen?



    Ja, die gibt es für 6V und sogar für Wechselspannung. Das technische Problem dabei: Wenn statt der 5-Watt-Glühlampe ein 1-Watt-LED-Lämpchen da ackert, dann liegen da plötzlich nicht mehr 6 Volt an, sondern 20. Wir erinnern uns: Die Stromkreise bei Simson sind ungeregelt. Am Bremslicht geht's sogar bis an die 40 Volt.


    Das rechtliche Problem: Keins dieser LED-Ersatz"birnchen" hat eine Zulassung.

  • danke peter genau das wollt ich sagen.
    weil klar steht da das die als ersatz möglich sind für die kugelbirnen und auch das die den bestimmten sockel haben, aber da steht nicht das die auch erlaubt sind

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Hab die damals auch mal bestellt. Funktionieren tut das zwar ne weile aber dann wirds ganz fix Dunkel.....zwecks des von Peter angesprochenen Problem. Also Finger weg...bringt nix und verboten ist es auch. Die Leuchte aus dem Link empfinde ich sogar etwas dunkler als eine normale 5 Watt Birne.
    Mit ner Vape könnte man solche spielereien machen...aber nicht mit der Original Zündung.
    Scheiße siehts mit den Birnen trotzdem aus weil die im Superhellenultramegaweiß vertrieben werden und dann wirkt das Rücklicht Rosa.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!